1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

7200er Samsung HDD extraleise??

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von the raven, 9. Juli 2006.

  1. the raven

    the raven Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    38
    Anzeige
    Hallo, ne Frage an die Pros:

    Ich will mir nen 5000pvr zulegen. Ist gar nicht so einfach nen Händler zu finden der Ahnung hat, und bei dem man Einfluss auf die Festplatte hat. Jetzt hab ich einen gesehen der behauptet eine Samsung SP201N mit 200GB, 7200 U/min wäre EXTRALEISE!

    Hat da jemand Ahnung??

    Grüße, Raven.
     
  2. Georg J. aus M.

    Georg J. aus M. Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Mannheim
    Technisches Equipment:
    Topfield 5200 PVRc
    AW: 7200er Samsung HDD extraleise??

    Er meint wohl eine SP2014N. Klar, Samsung hat Ahnung:

    Code:
                               [URL="http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/images/2006samsunghdd.pdf"]SP2014N[/URL]        [URL="http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/images/2005ProductGuidebookSamsungHDD.pdf"]HA200JC, HA250JC[/URL]
    Performance Specifications
    -Rotational Speed          7,200 rpm      5,760 rpm
    Acoustics(Average Sound Power)           
    -Idle                      2.5 Bel        2.2 Bel
    -Random Read/Write         2.8 Bel        2.45 Bel
    Power Requirements
    -Spin Up Current(max.)     650 / 1900 mA  600 / 1800 mA
    -Seek (typ.)               9.0 W          7.0 W
    -Read/Write On-Track(typ.) 7.5 W          6.5 W
    -Idle(typ.)                7.0 W          6.0 W
    -Standby(typ.)             0.5 W          0.5 W
    -Sleep(typ.)               0.4 W          0.4 W
    
    Viele Grüße aus Mannheim
    Georg
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2006
  3. the raven

    the raven Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    38
    AW: 7200er Samsung HDD extraleise??

    Danke Georg.
    was immmer "Bel" für ne Einheit ist, sind die 5400er wie vermutet leiser. Auch hörbar, oder ist der Unterschied von 2.8 zu 2.45 nur messbar?

    Tschö, Raven.
     
  4. Georg J. aus M.

    Georg J. aus M. Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Mannheim
    Technisches Equipment:
    Topfield 5200 PVRc
    AW: 7200er Samsung HDD extraleise??

    1 Bel sind 10 dB. Ich würde allein schon wegen der geringeren Stromaufnahme keine 7200er Platte nehmen. Deren Vorteile kann man im PVR nicht nutzen.

    Viele Grüße aus Mannheim
    Georg
     
  5. the raven

    the raven Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    38
    AW: 7200er Samsung HDD extraleise??

    Ui, das ist ja dann doch ein eheblicher Unterschied. Die Stromaufnahme kommt noch hinzu, was sich wohl in Wärmeentwicklung äußern dürfte...Danke für die Info unnen Gruß noch Mannem!
    Raven
     
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    AW: 7200er Samsung HDD extraleise??

    Die 7200 Platten von WD, z. B. Caviar SE WD3200JB 320 GB, Preis unter 100 Euro, (ich nutze die z. Z. im Kathrein) sind superleise und benötigen kaum mehr Strom als die Samsung. "Leisestellen" mit dem Festplattentool von Hitachi ist allerdings Bedingung, dann sind die leiser als die 5400er von Samsung. Es gibt allerdings noch eine WD mit 320 GB die noch leiser ist (10 - 20 Euro teurer).
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2006
  7. the raven

    the raven Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    38
    AW: 7200er Samsung HDD extraleise??

    So bitter klingt das aber gar nicht. Das sind ja gute nachrichten- und das erste mal, dass ich vo dieser festplatte was höhre. Im forum ging es bis dato vor wiegend um seagate oder samsung..
    danke für die info.
    Probleme hab ich jetzt nur noch, dass die angebote im netz meist ohne info über-oder einfluss auf die platte sind. Bis jetzt hat auch kein händler es nötig gehabt auf meine anfragen zu antworten.
    Guten tip wo ich den topf kriege und gut beraten werde??

    raven
     
  8. bawi

    bawi Silber Member

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    831
    AW: 7200er Samsung HDD extraleise??

    Nimm besser keine Wd für den Topfield, da kann es Ärger geben.
     
  9. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    AW: 7200er Samsung HDD extraleise??

    Mit den Neuen eigendlich mehr. Wenn doch - wieder ein Minuspunkt für Topfield. Ein Tipp: bei den WD`s muß der Jumper ganz raus.:wüt:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2006
  10. robot

    robot Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    69
    AW: 7200er Samsung HDD extraleise??

    Warum sollte dies ein Minuspunkt für Topfield sein, wenn WD Platten einfach sch... sind??? (ausser Profi Platten für Server).

    Zumal grundsätzlich für PVRs jeglicher Coleur die speziellen PVR- Platten empfohlen werden, und diese gibt es IMHO eben nur von Samsung (HA...JC) und Seagate (ACE) ;)
     

Diese Seite empfehlen