1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

70000 HD+ Verlängerungen

Dieses Thema im Forum "HD+ und weitere Plattformen via Satellit" wurde erstellt von Fitzgerald, 24. März 2011.

  1. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hallo alle,

    ich habe die euphorische Berichterstattung aus dem DF-Newsteam in absolute Zahlen umgerechnet. Ich komme auf 70000.

    70000 Leute haben bisher HD+ verlängert.

    Das klingt schon ein bißchen anders als das euphorische „jeder 2.” aus der Meldung vom DF-Newsteam.

    Die absolute Zahl kann auch noch wesentlich niedriger sein. Ich habe bei meiner Rechnung eine lineare Verteilung der verkauften Geräte auf 16,67 Monate zugrunde gelegt. War in den ersten Monaten der Verkauf schleppend gibt es vielleicht nur 10000 Verlängerungen.

    Unter den 70000 sind bestimmt viele early Adopters bei denen das Geld locker sitzt. Selbst wenn die Zahl 70000 stimmt ist HD+ noch lange keine Erfolgsstory.
     
  2. Radioman2000

    Radioman2000 Wasserfall

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    9.964
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 70000 HD+ Verlängerungen

    Logo muß man für alles, was extra kostet, erst mal Kohle haben. Aber grundsätzlich sind 50 Euro im Jahr nicht so wirklich ausschlaggebend. Was die Anschaffungskosten angeht, so mußten auch viele eh einen neuen Receiver kaufen.

    Grundsätzlich super, daß Du umgerechnet hast. Nur genau wissen wir es leider nicht.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.241
    Zustimmungen:
    1.557
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 70000 HD+ Verlängerungen

    Falls es Dir entgangen sein sollte, existierten vor HD+ bereits 1,5 Millionen HDTV Receiver.:winken:

    An diese Zahlen ist HD+ bei weitem noch nicht ran und das nach über einem Jahr.
    HDTV in Deutschland begann nicht mit HD+.
     
  4. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.490
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: 70000 HD+ Verlängerungen

    Oh wie schön. Wieder mal zwei Threads zu einem Thema.
    Wie würde CI Plus Corp jetzt sagen???
    Kann zu.
     
  5. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 70000 HD+ Verlängerungen

    moien,

    ich bin mal gespannt, wie die ihre abspringer auffüllen werden. rechnerisch kamen ja pro monat knapp 30k neue hinzu, aber dieses jahr gibt es keinen grossevent und marktsättigung tritt auch irgendwann ein.

    ich kann mir nur vorstellen, dass die auf die analogabschaltung hoffen, dass da noch ein ganzer sack voller leute gefangen werden können. ich denke, ab dann wird es erst interessant, ob die den normalo und nicht uns geeks halten können.

    hast du bei deinen matheannehmen mal geschaut, wo sich das bei unveränderten bedingungen dann einpendeln würde? irgendwohin müsste sich das doch hin konvergieren.

    grüße, Andreas
     
  6. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 70000 HD+ Verlängerungen

    Danke. Wir wissen dass 400000 Boxen und 100000 Module verkauft worden sind wobei die Module natürlich sehr schick sind weil man sie einfach in einen LCD Fernseher mit Sat Tuner einsteckt. Nimmt man eine lineare Verteilung an kommt man seit dem Start von HD+ vor 16,67 Monaten auf ziemlich genau 30000 Verkäufe im Monat. Einfacher Dreisatz. HD+ gab es am 20.03.11 genau 4,7 Monate mal 30000 Verkäufe durch 2 so hab ich das gerechnet.

    @osgmario: seit Monaten wird gefordert HD+ soll Zahlen auf den Tisch legen. Ich bin jetzt der erste der eine absolute Zahl hat und das finde ich schon einen eigenen Thread wert.

    Bist du denn mit meiner Rechnung einverstanden? Der Thread hätte auch heißen können „höchstens” 70000 Verlängerungen denn dass HD+ wirklich linear gleichmäßig vom ersten Monat an jeden Monat 30000 Boxen verkauft hat halte ich für relativ unwahrscheinlich.

    Mir war es auch wichtig zu zeigen dass das großsprecherische Geprahle „jeder 2. verlängert" in Wirklichkeit einer ganz kleinen Fallzahl von höchstens 70000 entspricht.

    Wie so oft übernimmt das DF-Newsteam Pressemeldungen worin die Unternehmen versuchen sich in ein möglichst gutes Licht zu stellen.

    Man kann auch sagen die Zahl 70000 ist ein ziemliches Desaster. Wenn es denn überhaupt so viele sind. Leider ist HD+ keine Aktiengesellschaft. Die Telekom veröffentlicht die Zahlen auch wenn sie schlecht sind.

    Entertain steht übrigens viel besser dar als HD+
     
  7. Radioman2000

    Radioman2000 Wasserfall

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    9.964
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 70000 HD+ Verlängerungen

    Hätte ich auch so gerechnet. Nur wie Du schreibst, ist das linear. Dabei wird das wir bei Aktienkursen eher ein Auf und Nieder sein.
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.198
    Zustimmungen:
    283
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 70000 HD+ Verlängerungen

    Da hat aber einer in Mathe gut aufgepasst. ;)
    Ob diese Zahl so stimmt weiß aber nur Astra, dein Wert beruht ja auch nur auf Mathematik. Solange die keine definitiven Verkaufszahlen nennen ist das auch mehr oder weniger Spekulation. Mal abgesehen davon, dass aktuell sowieso nur die wenigsten Zuschauer bereits das erste Jahr "verbraucht" haben. Interessant wird es ab Juni und vor allem im Mai 2013. Und mal abgesehen davon dürfte doch eh jeder Kunde ein Gewinn sein. Vor HD können sich die Sender eh nicht drücken, wenn man dann noch vonjedem Zuschauer 50 € bekommt können die doch eigentlich zufrieden sein.
     
  9. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.490
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: 70000 HD+ Verlängerungen

    @ Fitzgerald, hättest doch deine Rechnung im anderen Thread aufgemacht.
    Sollte sie stimmen, sind es keine rosigen Zahlen. Wobei ich denke, dass Astra und die Sender einen langen Atem haben werden.
     
  10. nmmicha

    nmmicha Platin Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 70000 HD+ Verlängerungen

    Bin ich ja nicht der einzigste der einen 5 stelligen Betrag vermutet :D
     

Diese Seite empfehlen