1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

7" 16:9 Mini-TV: oben/unten Balken bei 16:9 !

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Topsurfer, 5. Juni 2006.

1. Topsurfer

Topsurfer Junior Member

Anzeige
    Hallo,
    ich habe mir den Mini-TV von Ciatronic zugelegt, ein Mini-LCD-TV mit eingebautem Akku und DVB-T Empfänger.
    Soweit, so gut.
    Das Display hat das Format 16:9 (nicht 3:4), ich selbst habe sonst kein TV mit 16:9.
    Was mich nun wundert ist, das bei 16:9 Sendunge oben und unten schwarze Balken erscheinen. Macht doch kein Sinn, bei 16:9 Sendungen und 16:9 Display noch schwarze Balken einzubelnde (oder??).

Hat jemand ähnliche Erfahungen mit diesem oder bauähnlichen Geräten gemacht? EInstellen läßt sich nichts in den Menus diesbezüglich, alles schon probiert.

Martin

2. david41

david41 Gold Member

Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: 7" 16:9 Mini-TV: oben/unten Balken bei 16:9 !

Welches Programm guckst du denn? Die Privaten senden nämlich nicht in 16:9. Sie senden in 4:3 und fürgen einfach Balken hinzu dass es so aussieht wie 16:9 ;).
    Wenn du aber z.B. eben mal auf ARD schaltest, wirst du keine Balken erleben.

3. inwa

inwa Junior Member

Wer 4:3 verzerrt auf 16:9 schaut hat bei 16:9 Sendungen Balken. Wahrscheinlich kann das TV so eingestellt werden, dass keine Balken zu sehen sind.

4. Rabbit76

Rabbit76 Junior Member

Technisches Equipment:
    Auvisio PX-1143 mit Premiere, SRG
    Multifeed 80er
    13, 19, 28
    Ich empfange den Astra 2D perfekt!!!

Ich habe auch ein Mini-TV das einen 16:9 Bildschirm hat. Das Schweizer Fernsehen überträgt ja Fussball neu auch in 16:9 doch trozdem habe auch ich zwei schwarze Balken oben und unten und die lassen sich nicht wegmachen!!!! Es gibt keine Zoom funktion.

Das ist ja voll daneben!!!!!!! Ich hatte vorher auch einen 16:9 Grossbild Fernseher, der hat das Bild verzogen als ich auf 16:9 umstellte oder er selbst das Format automatisch wechselte.... somit bin ich wieder auf 4:3 umgestiegen ... doch da ärgern mich die 2 schwarzen Balken. Doch scheinbar gibts 16:9 Geräte die trozdem schwarze Balken haben. So ein *******.

5. zf-freak

zf-freak Junior Member

Hallo,

...So viel ich weiß, baut die Fa. CAMOS Mini`s dieser Größe

die das Problem bewältigen. Alledings ca. 300,- Euro das

Stück und `NUR` Monitore mit 2x Vidio-Eingang...

Grüße U d o

6. blackadder

blackadder Neuling

Technisches Equipment:
    Topfield 5000
    dbox II Neutrino
    sky digibox

Hallo,

ich hatte auch das Clatronic CTV 722 für ein paar Tage, habs dann zurückgeschickt. Im Menü lässt sich die Geräteart zwar umschalten in 3 verschiedene Arten (16:9, LB und nochwas) aber das gilt wohl nur für den AUSGANG. Eine Formatwahl für den Eingang oder den DVB-T Tuner gibts anscheinend nicht. Da auch oben und unten keine Zeilen in der Darstellung fehlen zieht das Display das Eingangssignal wohl einfach in die Breite.

HTH
    Rolf

7. chiefrocker

chiefrocker Neuling

hallo, also wenn ich zb wm anschau , dann ist bei mir kein balken. alles ok, nur bei manchen sendungen oder spielfilmen, stört mich aber nicht , und das normale bild wirkt auf mich auch nicht gestreckt oder sonstiges..

Aber ich hab eine andre Frage zum Clatronic, eigentlich sollte ich Digitales Radio empfangen können.. tuts aber nicht, klappt das bei euch?

8. Topsurfer

Topsurfer Junior Member

Hier in D gibt es kein Radio über DVB-T :winken:

Und richtig, schwarze Balken erscheinen nur dann, wenn die Sender kein "echtes" 16:9 senden, bei ARD+ZDF sehe ich korrekterweise auch keine Balken, die senden "sauberes" 16:9 Format!

Martin

9. minzim

minzim Board Ikone

Natürlich, gibt es hier in Deutschland Radio über DVB-T. Im Moment in Berlin mit 32 Radioprogramme auf Kanal 59.

Du solltest dich, bevor du hier schreibst, informieren!

10. Topsurfer

Topsurfer Junior Member

Nun ja, das ist eine einjährige Pilotphase, begrenz auf Berlin.
    Die Aussage "Natürlich gibt es hier in Deutschland Radio über DVB-T" ist also auch falsch :D

@minzim: Sorry, das ich nicht den aktuellsten, lokal gültigen Wissensstand hatte.
    Für mich und Chiefrocker gilt aber, das kein Radioempfang über DVB-T momentan möglich ist. Und nur das ist eigentlich relvant, nicht was irgendwo temporär angeboten wird.

@Chiefrocker: Deine Frage hätte sich erübrigt, wenn http://www.google.de/search?q=radio+%C3%BCber+dvb-t&btnG=Suche&hl=de :p

Diese Seite empfehlen