1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

60Hz-Modus funktioniert nicht?!

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von robertoprophet, 12. März 2009.

  1. robertoprophet

    robertoprophet Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, ich habe ein LCD-Fernseher der Marke "Sky", 20,1 Zoll Diagonale. In der Anleitung steht "Bildwiederholrate 56~75Hz" sowie "physikalische Auflösung (H x V) 800X600 bei 75Hz". Es geht um den Scartanschluss. An diesen habe ich eine XBox360-Konsole angeschlossen. Im Fernseher-Menü steht bspw. "PAL H:15,7KHz V: 50,0Hz". Einige Spiele laufen nur im 60Hz-Modus. Wenn ich den aktiviere, wird das Bild s/w bzw. gibt es nur noch Grautöne, ansonsten geht es aber. Ich habe auch mal eine andere Konsole genommen, wieder gleiches Problem.
    Nun meine Fragen:
    1. Das Gerät müsste doch normalerweise einen funktionierenden 60Hz-Modus aufweisen, oder?
    2. Was könnte kaputt sein?
    3. Wie groß ist der Reperaturaufwand bzw. wie viel würde das kosten?
    4. Wo sollte ich zur Reparatur am besten hingehen?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 60Hz-Modus funktioniert nicht?!

    der Fernseher verträgt 60Hz, sonst würdest du noch nicht mal s/w sehen. das Problem ist das der Farbträger bei NTSC auf einer anderen Trägerfrequenz als bei Pal. Natürlich ist auch Pal mit 60Hz möglich aber in deinem Fall macht der Fernseher die Farbnorm mit der Bildwiederholfrequenz fest. Egal, um dich nicht ganz zu verwirren, besorg dir ein RGB-ScartKabel für die X-Box und dann sollte es funktionieren(Rückgaberecht aushandeln). Vorrausgesetzt dein TV versteht RGB. Denn bei RGB werden die Farben seperat übertragen und somit gibt es kein Farbträger. Und du hast ein besseres Bild.
    Ich kenne diesen Sky-TV leider nicht(keine Bezeichnung angegeben), nur wenn dieser Komponentenanschlüsse(YUV) hat kannst du auch diese benutzen, und eventuell auch die höhere Auflösung die die X-Box bereitstellt, ausnutzen.
     
  3. robertoprophet

    robertoprophet Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 60Hz-Modus funktioniert nicht?!

    Danke für deine informative Antwort. Also der LCD ist ein Billig-Gerät von Selgros, es gibt wirklich keine Artikelnummer, nicht mal auf der Bedienungsanleitung. Er besitzt nur Scart- und S-Video-Anschlüsse, aber ein (vollständiges) Komponentenkabel geht nicht.
    Ich habe die XBox-Elite, und daher ein Komponentenkabel. Von diesem habe ich dann nur rot,weiß,gelb angeschlossen. Du hast Recht, das Fernsehgerät zeigt wirklich manchmal NTSC und manchmal PAL an.
    Aber bei meiner Nintendo-Wii gibts das gleiche Problem. Sowohl mit normalem Cinch-Kabel als auch mit RGB-Kable funktioniert alles im 50Hz-Modus, nicht jedoch bei 60Hz, da ist wieder alles grau.
    Hast du dennoch einen Lösungsvorschlag? Ansonsten würde ich mir wahrscheinlich gleich ein neues Fernsehgerät kaufen, habe gerade gesehen, dass es HDready (zwar nicht FullHD, also 1080p) 65cm Diagonale schon für 300€ gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2009
  4. CareTaker

    CareTaker Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 60Hz-Modus funktioniert nicht?!

    selgros = SEG?

    Such doch mal da.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 60Hz-Modus funktioniert nicht?!

    Was hat ein asiatischer Gerätehersteller mit einer deutschen Handelskette zu tun? Nüscht!
     
  6. robertoprophet

    robertoprophet Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 60Hz-Modus funktioniert nicht?!

    Ich habe doch was gefunden: Sky N20/1S11E
     
  7. Slayer20

    Slayer20 Talk-König

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    671
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080
    AW: 60Hz-Modus funktioniert nicht?!

    Grundproblem hier ist schonmal dass du zwar zwei High End Game-Boxen hast aber nur einen Billig LCD: Warum eigentlich? Da hast du doch absolut keinen Spass damit?!
     
  8. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 60Hz-Modus funktioniert nicht?!

    das rot weis gelbe Kabel ist kein Komponenetenkabel. Da wird nur Ton rechts/links und Video(FBAS) übertragen. Über Scart funzt auch RGB, nur muß RGB auch in den Konsolen ausgegeben werden. Im Menü der Konsolen sind diese anzuwählen sonst kommt über Scart auch nur FBAS mit den bekannten Nachteilen. Also wenn du Scart verwenden kannst probiere diese Möglichkeit. Es kann aber auch sein das dein TV kein RGB aktzeptiert. Dann bleibt dann nur noch ein Kauf eines HD-ready Gerät. Damit kannst du natürlich deine Konsolen bildtechnisch ausreizen.