1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

60er schüssel mit sehr gutem lnb oder 85er ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von zockratte, 14. August 2009.

  1. zockratte

    zockratte Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    moin forum, ich zockratte :winken:

    ich möchte von kabel auf sat umsteigen und muss einen twinreceiver (kurze kabelstrecke, etwa 8-10m) und zwei einzel-receiver (irgendwas zwischen 15 und 25m) mit dem sat signal versorgen.
    ich wohne im obergeschoss eines zweifamilienhauses zur miete und mein vermieter macht zwar so einiges mit, aber ich möchte ihn auch nicht über-reizen ;)
    ich hab jetzt im www schon öfter gelesen, dass für astra eine gute 60er schüssel mit einem sehr guten quad-lnb reichen, bzw. sogar besser sein soll, als z.b. eine weniger gute 85er antenne mit einem standard-lnb .

    ist da etwas dran ?
    oder muss ich schon mit frühen schlecht-wetter aussetzern rechnen ?

    weil wiederum andere nutzer auf schüsselgrössen ab, bzw. über 85cm schwören.

    ich dachte da ein eine fuba 65cm, ist das eine gute wahl ?
    lnb`s gibt es ja nun wie sand am meer, da weiss ich überhaupt noch nicht, welches wirklich gut ist.

    wäre toll, wenn mir jemand etwas dazu sagen kann.

    gruss, zockratte
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 60er schüssel mit sehr gutem lnb oder 85er ?

    Servus,

    es gibt den Spruch, das Blech durch nichts zu ersetzen ist, ausser durch noch mehr Blech und da ist schon was dran. Besonders zum Thema Schlechtwetterreseve.

    Wenn du mit ein paar Aussetzern bei deinem Empfang leben kannst (z.B. mit DVB-T als Backup für sehr schlechtes Wetter), wird dir eine 60er schon reichen. Willst allerdings deine Lieblingsserie auch bei Starkregen noch sehen können, muss es schon ein bisschen mehr sein, ab 85cm würde ich sagen.

    LNB: MTI, Invacom, Smart

    Gruß,

    Wolfgang
     
  3. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 60er schüssel mit sehr gutem lnb oder 85er ?

    Servus,

    wähle den Mittelweg und nimm die 78er Fuba. :winken:
     
  4. zockratte

    zockratte Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 60er schüssel mit sehr gutem lnb oder 85er ?

    so, der erste schritt ist getan,

    hab gerade einen kathrein ufs 922 bestellt,
    und werde die erste zeit erstmal mit einer selfsat (fensterhalterung) überbrücken.
    dann werde ich wohl euren ratschlag befolgen und eine 85er schüssel installieren.

    gruss, zockratte
     
  5. gdlanges@compus

    gdlanges@compus Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 60er schüssel mit sehr gutem lnb oder 85er ?

    [
    ich hab jetzt im www schon öfter gelesen, dass für astra eine gute 60er schüssel mit einem sehr guten quad-lnb reichen, bzw. sogar besser sein soll, als z.b. eine weniger gute 85er antenne mit einem standard-lnb .

    Was ist ein gutes und was ein Standart-LNB?

    Ist die Frage jetzt irgenwo geklärt?

    Was ist der Unterschied?

    Bin eigentlich sicher-mit dem Preis hat es nicht unbedingt was zu tun!
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.139
    Zustimmungen:
    1.373
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 60er schüssel mit sehr gutem lnb oder 85er ?

    Also was die mit Standart LNB meinen weiß ich nicht.
    Gute LNB sind zum Beispiel die von Invacom.

    Noch ein kleiner Hinweis, falls Du beabsichtigst eine TV PC Karte zu betreiben. Da gibts mit Quad LNB oft Schwierigkeiten.
     

Diese Seite empfehlen