1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

60cm Antenne, Empfang 2er Satelliten möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von oberon, 29. Mai 2005.

  1. oberon

    oberon Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Ich besitze eine 60cm Schüssel und empfange Astra digital. Jetzt möchte ich auch Astra2 empfangen (wegen der engl. Programme) und frage mich, ob ein universeller Multifeedhalter und ein diseqC Schalter reichen, um den zweiten Satelliten zu empfangen.
    Kann ich dazu ein analoges LNB benutzen (Habe ich noch) oder sollte ich noch ein digitales LNB hinzukommen.
    ALternativ könnte ich mir eine Zehnder 80cm Schüssel vorstellen, die mit LNB ausgeliefert werden und wpfür ich nur eine MUltifeed-Halterung benötige.
    Wer kann mir helfen

    Danke Oberon
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: 60cm Antenne, Empfang 2er Satelliten möglich?

    Hallo,

    bei einer 85 cm wird die Fläche des schilenden LNBs auf 60 cm verringert.

    Einer der beiden Satelliten würde dann mit einer Fläche zurecht kommen müssen, die villeicht bei 40-50 cm liegt.

    Bei Hotbird haben es schon einige gemacht, und sie sagen auch, das es einwandfrei ginge.

    Astra2 ist bei vielen nicht unter 80 cm zu empfangen, je nach Standort.

    Der Empfangstabilität zuliebe würde ich ehr eine 85 cm Schüssel verwenden.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2005
  3. oberon

    oberon Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    3
    AW: 60cm Antenne, Empfang 2er Satelliten möglich?

    Danke für die prompte ANtwort

    WOhne am Rande des Südharzes(Niedersachsen, an der Grenze zu Thüringen) (PLZ 37***). Reichen hier 80 cm aus. Heb bisher keine vernünftigen bzw. nur widersprüchliche Seiten gefunden
    Kennt ihr verlässliche Angaben/Seiten/ Links ?

    Dank oberon
     
  4. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: 60cm Antenne, Empfang 2er Satelliten möglich?

    Da würde ich dann schon 85 cm nehmen, das dann auch Astra1 noch 60 cm hat.

    digiface
     
  6. oberon

    oberon Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    3
    AW: 60cm Antenne, Empfang 2er Satelliten möglich?

    Morgen wird eine zehnder schüssel (AX-80-40) bei Penny angeboten. Taugt die etwas, bzw. reichen dann auch 80 cm aus, oder muss/soll ich dann 100cm nehmen.

    DAnke auch für den Tipp für die tolle Seite von beitinger

    Oberon
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: 60cm Antenne, Empfang 2er Satelliten möglich?

    Die Frage beantwortet sich doch eigentlich von selbst. Penny ist ein Lebensmitteldiscounter und kein Antennenfachgeschäft.
     

Diese Seite empfehlen