1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

60 jahre Sendeturm Brotjacklriegel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von *Area51*, 25. September 2011.

  1. *Area51*

    *Area51* Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo.
    Dieses WE wird am DVB-T Standort Brotjacklriegel das 60 jährige Bestehen des Sendeturms gefeiert.
    Man konnte auch das Innere betrachten - manches davon ;-). War aber echt toll das mal zu sehen. Hier ein paar Fotos:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Was ich interessantes erfahren habe:
    Die Fernsehtürme in Bayern erhalten ihr Fernsehsignal per Richtfunk untereinander (dachte immer, das würde per Satellit empfangen und dann auf DVB-T "umgesetzt").
    Das Notstromaggregat des Turms (s.o.) hat einen V12 Motor Bj. 2006 von MAN mit 800 PS. Vorher war ein Magirus-Deutz Motor verbaut. Mit dem Gerät kann 14 Tage Strom erzeugt werden, bis das Diesel ausgeht. Der Turm braucht etwa 300-350 kW.
    Bei einer Windstärke von 160 km/h (wird hoffentlich nicht eintreten) schaukelt der Turm ca. 60 cm hin und her.
    Sollte einmal der Blitz einschlagen, merken es die Mitarbeiter oft gar nicht (Faradayscher Käfig), ausser er schlägt in die Telefonleitung ein.
    Die DAB+ Anlage wird hier das alte DAB Ende dieses Jahres ersetzen.

    Unterhaltung gabs auf dem Betriebsgelände natürlich auch ;-)
    http://www.youtube.com/watch?v=Ft36zAxskdo

    Wer mehr Fotos sehen möchte darf gerne das entsprechende Album auf meiner Facebook Seite anschauen:
    60 Jahre Sendeturm Brotjacklriegel 24. September 2011 | Facebook

    Wer in der Nähe wohnt und noch keinen Sonntagsausflug geplant hat, sollte sich das unbedingt anschauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2011
  2. *Area51*

    *Area51* Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  3. cincaid

    cincaid Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 60 jahre Sendeturm Brotjacklriegel

    Danke für die Fotos, sehr interessant. Aber spätestens jetzt sollten die mal ein Passwort ändern.
    *such das Foto mit dem PW* :)
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 60 jahre Sendeturm Brotjacklriegel

    Vom Hirschmann? Ja, das ist das Standardpasswort.
     
  5. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.742
    Zustimmungen:
    2.546
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: 60 jahre Sendeturm Brotjacklriegel

    Ich seh auf keinem Bild ein Passwort :eek:
     
  6. Byti

    Byti Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 60 jahre Sendeturm Brotjacklriegel

    Post #1 vorletztes Bild, linke Seite.
     
  7. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: 60 jahre Sendeturm Brotjacklriegel

    Du hast dich noch nicht richtig damit beschäftigt, oder? ;) Schonmal daran gedacht das dann des öfteren das Signal weg wäre, wenn Gewitter etc. ist?
    Es geht ja um den BR und nicht ums RTL Unterschichtenfernsehen :p
    DVB-S, das S steht bei den Sendermannschaften für Schönwetterfernsehen.

    btw. Passwort- "1234". Sehr kryptisch...
     
  8. *Area51*

    *Area51* Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 60 jahre Sendeturm Brotjacklriegel

    Nein, deshalb war ich ja da oben :D
     

Diese Seite empfehlen