1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

60 cm Schüssel - Ausreichend für 8 Teilnehmer?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ggguenter, 30. April 2008.

  1. ggguenter

    ggguenter Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    Anzeige
    Hallo,
    reicht eine 60-er Schüssel für den Anschluss von 8 Teilnehmern (entweder mit Octo oder Multischalter) für Astra aus,
    habe ich dann noch genügend Schlechtwetterreserven?
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: 60 cm Schüssel - Ausreichend für 8 Teilnehmer?

    Für 8 Teilnehmer sollte es schon eine 80 er Schüssel sein, von Octo-lnb's ist im allgemeinen abzuraten, besser ist die Variante Quattro-lnb plus externem Multischalter.
     
  3. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    AW: 60 cm Schüssel - Ausreichend für 8 Teilnehmer?

    Der Empfang würde genauso oft ausfallen wie mit einem Single-LNB. Der Grund weshalb man bei Mehrteilnehmeranlagen größere Schüsseln empfiehlt ist der, dass die Nutzungszeit im Vergleich zu einer Ein- oder Zweiteilnehmeranlage deutlich höher ist und damit Ausfälle, die übrigens bei jeder Anlage vorkommen, eher auffallen.

    Wenn nichts dagegen spricht (Platz, optische Gründe etc.), nimm eine 80er Schüssel. Gerade bei so vielen Teilnehmern fällt der etwas höhere Anschaffungspreis nicht ins Gewicht.
     
  4. ggguenter

    ggguenter Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    AW: 60 cm Schüssel - Ausreichend für 8 Teilnehmer?

    Danke für die schnelle Antwort,
    verstehe ich das richtig, dass es eigentlich ohne Probleme möglich ist 8 Teilnehmer an eine 60-er Schüssel anzuschließen und es nicht mehr Ausfälle als bisher (ganz ganz selten) geben wird.
    Zur Zeit habe ich ein Quad-LNB angeschlossen!
     
  5. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    AW: 60 cm Schüssel - Ausreichend für 8 Teilnehmer?

    Ach, du hast die 60er schon in Betrieb.

    Dann würde ich die 60er erst mal lassen und, wie bereits erwähnt, einen Quattro-LNB+Multischalter dazukaufen.

    Falls du dann nicht zufrieden bist, kannst du immer noch aufrüsten.
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: 60 cm Schüssel - Ausreichend für 8 Teilnehmer?

    Das kann man so nicht stehen lassen, besonders was @györgy2 sagt, für Mehrteilnehmeranlagen ist eine Systemgüte = > 15db vorgeschrieben, dies bestätigt auch @Dipol
    , eine sehr gute CAS60 erreicht gerade mal 14,4 die CAS90 dagegen 18,4, bei qualitativ ähnlichen Schüsseln dürfte das gleich sein, bei Lowbugdet Teilen aber stark abnehmend.
     
  7. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    AW: 60 cm Schüssel - Ausreichend für 8 Teilnehmer?

    Ich habe doch geschrieben, dass ich bei einer Neuanschaffung für den geschilderten Fall eine 80er bis 85er empfehlen würde. Da er die 60er schon hat, kann er doch erstmal diese ausprobieren und schauen, ob er zufrieden ist. Das spart Geld und Aufwand.

    PS: Manche Leute scheinen hier wirklich ein ziemlich großes Egoproblem zu haben.
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: 60 cm Schüssel - Ausreichend für 8 Teilnehmer?

    Sorry györgy2 das hast Du so geschrieben, deshalb mein Einwand und der korrekte Bezug auf die vorgeschrieben Systemgüte bei Mehrteilnehmeranlagen. Ob jetzt jemand mit einer 60 er Schüssel das machen will ist seine Sache, besonders wenn er einziger Betreiber der Anlage ist, und maximal 4 Receiver betreibt, aber wenn wirklich andere Teilnehmer dranhängen, rate ich nicht mehr zu einer kleinen Schüssel.
    Gruß Grognard
     
  9. ggguenter

    ggguenter Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    AW: 60 cm Schüssel - Ausreichend für 8 Teilnehmer?

    Hallo Leute,

    ich wollte nicht, dass Ihr Euch jetzt in die Köppe kriegt!

    Ich wollte lediglich nur wissen, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Variante 60-er Schüssel mit 8 Teilnehmern auszuprobieren.

    Zur Zeit habe ich 2 Schüsseln übereinander (1 davon ist sogar eine Kathrein mit einem Adapter für "normale" LNB´s) in Betrieb, 1 x 4 Teilnehmer, 1 x 2 Teilnehmer, wovon meistens allerhöchstens 4 Receiver gleichzeitig in Betrieb sind.
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: 60 cm Schüssel - Ausreichend für 8 Teilnehmer?

    Um die Mastbelastung zu verrringern, würde ich sowieso nur eine Schüssel verwenden, und die bei besagten Teilnehmern als 80 er, hier z.B mal ein Angebot mit einem sehr guten MS und das ganze preiswerter wenn man schon das lnb wechseln will, besonders Octo-lnbs sind nicht der Renner, dazu mal z.b dieser Link
     

Diese Seite empfehlen