1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

6 Teilnehmer mit DUAL-LNB?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Oerkel, 29. November 2005.

  1. Oerkel

    Oerkel Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo und guten Tag,

    ich möchte eine digitale SAT-Anlage mit 6 Teilnehmern einrichten. Zwei Kabel liegen dort, wo die Schüssel bzw. Flachantenne hinkommt. Nun finde ich aber keinen Multischalter bzw. Multiswitch in der Richtung 2/6 bzw. 2/8. Kann mir jemand helfen? Es ist nicht mit vertretbarem Aufwand möglich, 2 weitere Koax-Kabel zur Schüssel zu legen, so daß dann ein Quattro-LNB mit 4 Kabeln den Multiswitch speisen würde.

    Vielen Dank für jede Hilfe
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: 6 Teilnehmer mit DUAL-LNB?

    Ein Mischbetrieb von analog-/digital Receivern ist mit einen dual LNB nicht möglich. Nur digital Receiver ginge mit Einschränkungen (nicht alle Programme (nur high Band)). Nur analog Receiver ist ja überhaupt kein Problem.

    Beim tausch des LNB geht es evtl. auch. IIRC gibt es ja LNBs die alle 4 Bänder über 2 Kabel zum Multischalter schicken.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2005
  3. Oerkel

    Oerkel Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    4
    AW: 6 Teilnehmer mit DUAL-LNB?

    Danke für Deine Express-Antwort :)

    Ich möchte digitales Fernsehen empfangen. Was fehlt denn da an deutschen Sendern, die nur im analogen Bereich zu empfangen wären? Ich bin davon ausgegangen, daß ich mit digitalem SAT-Fernsehen alles empfangen kann.
    Gibt es eine aktuelle Liste oder Aufstellung darüber (Raum Köln)? Es geht mir nur um deutsche Sender.

    Viele Grüße
    Oerkel
     
  4. Oerkel

    Oerkel Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    4
    AW: 6 Teilnehmer mit DUAL-LNB?

    Hallo Usul,

    Du schreibst: "Beim tausch des LNB geht es evtl. auch. IIRC gibt es ja LNBs die alle 4 Bänder über 2 Kabel zum Multischalter schicken."
    Das wäre doch die Lösung, da ich die Antenne und den LNB und den Multiswitch noch kaufen muß. Kannst Du mir da einen Tipp geben? Ich habe schon viel gesucht, bin aber nicht fündig geworden :confused:
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: 6 Teilnehmer mit DUAL-LNB?

    Kann man auch. Aber es gibt 4 Bänder. 2 davon (H und V) im Lox Band und 2 (H und V) im high Band.
    Das Low Band wird auch als analoger Bereich bezeichnet. Trotzdem Senden dort auch schon einige digitale. Im Moment nichts wichtiges aber das kann sich ändern wenn weitere anaologe Sender abschalten und dort wieder Platz frei wird.

    http://www.lyngsat.com/astra19.html

    Das low Band geht bis 11686.

    Das weiß ich leider auch nicht so genau. Ich habe hier nur beim lesen mitbekommen das es auch LNBs gibt die sowas können.

    Evtl. antwortet hier noch ein Profi dazu.

    cu
    usul
     
  6. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.771
    Ort:
    Mechiko
    AW: 6 Teilnehmer mit DUAL-LNB?

    Das sind aber keine "Standart" LNBs, das ist dann schon was teuerer.
    Es geht auch mit einem Kabel, die Unicable LNB.
    Ist dann wie beim Kabel TV.
    Da brauchst du aber spezielle Receiver für, die den Unicable Standart unterstützen. Davon gibts noch nicht viele.

    Zum Thema Low Band:
    Aktuell senden kaum deutsche digitale Sender im Lowband.
    Wäre also kein Verlust, wenn du nur die beiden Highbänder in den Multischalter einspeist.

    Aber, die digitalen Sender im Lowband werden immer mehr.
    Die Lösung wird dann irgendwann nicht mehr zufriedenstellend funktionieren.
     
  7. Oerkel

    Oerkel Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    4
    AW: 6 Teilnehmer mit DUAL-LNB?

    Kannst Du mir sagen, was das für LNBs sind und woher ich einen bekommen kann?

    Auf "TG-Satellit.de => Alle Infos zum digitalen Satempfang" komme ich leider nicht weiter, hier gibt es nur "paßwortgeschützte" Auskunft - schade eigentlich. Auch auf "Sat-Bay.de => Deutschlands größte Datenbank für Sat. Produkte" kann ich nur Quattros finden.

    Dank und Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2005

Diese Seite empfehlen