1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

6. Premiere Transponder ist on air !!!!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Marc!?, 2. Juni 2005.

  1. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 6. Premiere Transponder ist on air !!!!

    Die Dreambox hat auf dem Papier in der Tat ein 100Mbit Netzwerkinterface. In der Praxis ist die dbox2 allerdings zuverlässiger, da sie auch konstant fast ihre 10Mbit ausschöpft.
    Wie gesagt - mit der Dreambox kann man nichtmal den ARD oder RTL pixelmatsch ordentlich streamen.
     
  2. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 6. Premiere Transponder ist on air !!!!

    Hi

    ich schaffe per FTP zur Box so 1050kbyte/s also nur etwa 8,6Mbit.. aber das halt TCP - bei UDP - was beim Streamen meist genutzt wird, konnte ich es noch net ausrechnen - denke aber mal das dort auch 9-9,5mbit drin wären ... Fehlen aber immer noch 3-4 Mbit bis man genug Bandbreite für HDTV hat.

    Wenn die Dreambox mit 100mbit es nicht schafft sachen mit 250kbyte (2Mbit) zu Streamen - dann stimmt entweder was mit der Software an der Dreambox nicht oder die Streaming-Software am PC ist net der Hit (oder die Box ist im Eimer!) ... 2mbit bekommt man selbst mit den billigsten Realtek 10mbit-Karten Problemlos durchgeschaufelt - oder wenns über Switche etc. geht: irgendwo falscher Duplex-Mode? Hab nen Switch wo ich nur mit Auto/Auto dran darf - fest eingestellsts bringt Probleme und zieht die Speed von 100mbit auf 6-7mbit (da wird sicher auch einiges falsch übertragen - dank TCP wirds aber nochmal gesendet) - so ne Macke bei 10mbit könnte natürlich schon Probleme geben da ja via UDP gestreamt - was einmal gesendet wird, ist futsch! Sieht man dann natürlich im Ergebniss!) ... nen andere Switch von mir Arbeitet besser wenn ich am PC 100mbit FullDuplex einstelle statt auto/auto

    Gruß
    Wulfman
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 6. Premiere Transponder ist on air !!!!

    Natürlich wird die Datenrate auf Dauer gesenkt, da aktuelle Realtime Encoder nicht so gute Ergebnisse erzeugen wie offline Encoder. Dies wird sich mit der Zeit sicherlich angleichen.

    whitman
     
  4. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 6. Premiere Transponder ist on air !!!!

    Ich bekomme den Sender nicht mit meiner Cinergy 1200 DVB-S zum Laufen! Das ist das selbe Problem, das ich anfangs mit ProSieben HD hatte! Erst als neben einem AC3-Audiokanal auch einer für Stereo aufgeschaltet wurde, konnte ich den Sender sehen. Das Problem bei dieser Karte ist zudem, dass man HDTV nicht live, sondern nur aufgezeichnet sehen kann! Bei PREMIERE HD, der durch einen automatischen Sendersuchlauf erst gar nicht gefunden wird, wird in der Aufnahmen kein Datenstrom aufgenommen. So was Ärgerliches schon wieder!

    Hier noch einmal die Daten, die ich einsetze:
    11914 h
    27500
    V 767
    A 772
    SID 129

    Ist doch alles richtig, oder?
     
  5. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 6. Premiere Transponder ist on air !!!!

    Das stimmt, bei der dbox2 sind maximal so 9-10mbit drin. Ein sehr guter Wert übrigens. Brutto ist doch nie gleich netto, aber das Verhältnis ist hier sicher besser als bei den meisten Gehältern :D
    Bei der Dreambox ist es ein Treiberproblem. Meine Box ists sicherlich nicht, denn das betrifft eigentlich jede. Nur wer ne HDD drin hat, da störts natürlich nicht.
    Bei UDP sind verlorengegangene Pakete natürlich verloren und werden nicht neugeschickt. Aber bei der dbox2 gibt es auch Streamingverfahren über udp und tcp kombiniert. Dann wird über udp alles übertragen und was verlorengeht über tcp neu angefordert. So klappt das sehr gut. Durch etwas geschickte Technik geht das schon.
     
  6. serras

    serras Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7000 120GB, Pace Sky+ V2 160GB, dbox 1, dbox 2, Humax 5600, Technisat DIGIT MF4-S, Technisat DIGIT CIP
    AW: 6. Premiere Transponder ist on air !!!!

    @arte: Dir ist aber schon klar, daß du einen H264-Dekoder dafür brauchst? Mit der normalen Software, die man für MPEG2-HDTV nutzen konnte, funktioniert das nicht.


    Hat jemand schon geschafft das Signal ohne DVBViewer wiederzugeben, also z.B. mit Progdvb?
    Da ich eine Nexus-Karte (Skystar1) und eine Pinnacle Sat-Karte habe, konnte ich die DVBViewer-Lösung nicht ausprobieren. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer alternativen Möglichkeit.
    Mit Filtergraph und Progdvb habe ich schon herumgespielt, aber bin noch zu keinem Ergebnis gekommen, was auch funktioniert hätte.
    Auch das Aufzeichnen des Streams hat bisher bei mir noch nicht funktioniert. Die meiste Software (Watchtvpro Phoenix, Progdvb) weigert sich einfach und bei der Dreambox kommt grünes Bildrauschen heraus.

    Vielleicht könnten wir hier ja mal ein paar Versuchsergebnisse sammeln bzw. austauschen.