1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5G: Eilantrag von Vodafone könnte Frequenzauktion verzögern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Februar 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    96.231
    Zustimmungen:
    692
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Beim Thema 5G knirscht es gewaltig. Wegen eines juristischen Streits ist unklar, wann es mit der fünften Mobilfunkgeneration richtig losgehen kann.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.806
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    Und während in Deutschland mal wieder die Bürokratie zuschlägt, machen andere Länder einfach.
    Und so bleibt Deutschland weiter auf dem technischen Abstellgleis und bleibt ein technisches dritte Welt Land.
     
    -Loki- und Hallenser1 gefällt das.
  3. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    13.622
    Zustimmungen:
    4.132
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich finde ein Verzögerung der nächsten Frequenzauktion garnicht so dramatisch.

    Denn wenn für ein 5G-Baisnetz zur Flächenversorgung im 700 MHz Bereich spielt die kommende Frequenzauktion keine Rolle, da diese Frequenzen schon bei der letzten Auktion vergeben wurden. Auch im 2600 MHz Bereich der einst für LTE angedacht war aber kaum dafür genutzt wird könnte man schon 5G ohne weitere Auktion ausrollen.

    Im 2100 MHz Bereich ist es vielleicht garnicht so schlecht wenn man den Status Quo noch einige Zeit beibehält, da diese Frequenzen aktuell eh noch für UMTS gebraucht werden.

    Und ein 5G Funknetz auf über 3 GHz ist auf absehbare Zeit eh noch nicht erforderlich.
     
  4. chab12345

    chab12345 Platin Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    371
    Punkte für Erfolge:
    93
    Vor allem könnte man mal 2G ausbauen. Länder, wie Thailand etc. sind selbst was LTE angeht besser ausgebaut und in Malaysia kann man auch auf der Autobahn lückenlos telefonieren oder das Internet nutzen für das Navi...in Deutschlsnd ist das nicht der Fall. Frankreich war heute auch nicht übel.

    Es ist schon beschämend...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    120.910
    Zustimmungen:
    8.204
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Dann sag das doch den Firmen die diesen Zustand doch hervorrufen. ;)
    Der Empfang dürfte dort dann auch nur im Freien gut möglich sein.
     
  6. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    13.622
    Zustimmungen:
    4.132
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich würde eher sagen das die Frequenzen über 3 GHz eher für die Indoorversorgung prädestiniert sind - nur müssen die Funkzelken dann eben auch Indoor sein. Eben Hotspotversorgung.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    120.910
    Zustimmungen:
    8.204
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Mein Reden. Die hohen Frequenzen gehen nun mal nicht durch Wände oder gar Fenster.
     

Diese Seite empfehlen