1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5fach LNB oder 4+1?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von finlan, 14. Juni 2004.

  1. finlan

    finlan Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2001
    Beiträge:
    28
    Ort:
    Lübeck
    Anzeige
    hi leute,
    ich habe einen 4fach LNB auf dem dach mit 80er schuessel auf astra 19.2 ausgerichtet. zu dsl-via-sat-startzeiten habe ich einen separaten 1fach LNB auf astra 23.2 (glaube ich) links (von vorne gesehen) nach innen gerichtet montiert. nun moechte ich den auch auf astra 19.2 ausrichten. klappt aber nicht. ich kann an dem teil drehen was will. habe es auch schon rechts vom 4fach LNB versucht. kein glueck.

    nun meine frage: kann das so klappen? (der 4fach ist zentriert zur schuessel)

    gibt es einen 5fach LNB bei dem ich 4 an den matrix-schalter und einen separat anschliessen kann?

    fin
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: 5fach LNB oder 4+1?

    Nein.

    Zwei LNBs auf das gleiche Zentrum ausrichten geht nicht, da die Schüssel ein Spiegel ist, und der Einfallswinkel dem Ausfallswinkel entsricht, deswegen müssten beide LNBs den gleichen Raum einnehmen. Und das geht leider nicht.

    Es gibt aber Quad-LNBs mit 8 Anschlüssen, vielleicht ist jedoch ein Quad-LNB-tauglicher Multischalter besser, da die 4 Kabel ja sowieso schon ins Haus gehen ( dieser sollte jedoch aktiv sein ).

    digiface
     
  3. finlan

    finlan Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2001
    Beiträge:
    28
    Ort:
    Lübeck
    AW: 5fach LNB oder 4+1?

    ich habe doch einen 4fach multischalter. alle 4 anschluesse werden verwendet. wie soll mir das helfen?
     
  4. finlan

    finlan Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2001
    Beiträge:
    28
    Ort:
    Lübeck
    AW: 5fach LNB oder 4+1?

    ok, nu habe ich es ... 4 kabel zum multischalter und 8 vom multischalter
    zu den receivern ... danke!
    fin
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: 5fach LNB oder 4+1?

    Genau !!

    Sie gibt es aber auch mit 6 Anschlüssen, jedoch sind 8 Anschlüsse für die Zukunft dach besser.

    Nur musst Du aufpassen, das der Multischalter Quad-LNB-tauglich ist ( das sind die Wenigsten ), sonst kann es Probleme bei den Steuersignalen geben.

    Auch sollte der Multischalter aktiv sein, das heisst eine Ausgangsdämpfung von ( am besten ) 0 dB.

    digiface
     

Diese Seite empfehlen