1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

580 - Happy New Year 2007

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Hans1836, 1. Januar 2006.

  1. Hans1836

    Hans1836 Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo,

    offensichtlich mit dem Jahreswechsel hat sich die Systemzeit meines 580ers auf 01/01/2007 verstellt. Damit verschwinden auch die EPG-Daten und die Programmierungen (weil das alles in der Vergangenheit liegt). Das Datum kann ich nur in einem Bereich von 24 Std. verstellen, oder?

    Was tun?

    Trotzdem ein gutes neues Jahr...

    Gruß
    Hans
     
  2. newsreader1

    newsreader1 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    274
    Ort:
    news
    AW: 580 - Happy New Year 2007

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem.
    Selbst wenn nach Spannung Aus / Ein das Datum zuerst richtig ist,
    ist nach TVTV-Update wieder 01.01.2007 eingestellt.

    Ich denke, die EPG-Daten sind falsch.

    mfG

    newsreader
     
  3. ratbag

    ratbag Guest

    AW: 580 - Happy New Year 2007

    Hallo,

    bei meinem 580 genauso. Das Datum zeigt 01.01.2007 mit der aktuellen Uhrzeit. Mit der rechten Pfeiltaste vorwärts stellen funktioniert. Mit der linken Pfeiltaste rückwärts stellen geht nur bis 31.12.2006 um 23:18 Uhr. Werksreset und Hauptschalter bringen nichts. Eine Lösung auf die Schnelle fand ich bisher leider nicht. Schade, bisher lief er mit 2.05 einigermassen stabil.

    Edit: Dass es an "falschen" EPG-Daten liegt bezweifle ich. Ich denke es ist mal wieder schlicht ein Bug in der Firmware. Denn auf die Uhrzeit im Systemmenü der Hardware haben die EPG-Daten m. E. keinen Einfluss. Ferner lässt sich im Systemmenü das Datum/die Uhrzeit auch nicht überschreiben, sondern nur mit den Pfeiltasten ändern. Leider nicht auf das gewünschte Jahr...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Januar 2006
  4. Hefer

    Hefer Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    32
    Ort:
    D 34431 Marsberg
    AW: 580 - Happy New Year 2007

    Also ich glaube nicht das es an dem 580er liegt. Ich habe auch mal in anderen Foren gelesen, dass es dort auch andere User mit anderen Receivern betrifft. Also wird dann wohl über den Astra das falsche Datum übermittelt.

    mfg
    Hefer
     
  5. ratbag

    ratbag Guest

    AW: 580 - Happy New Year 2007

    @Hefer: Hmm, schlecht wäre es natürlich nicht, wenn es nur an einer falschen Datumsübermittlung per Astra liegen würde. Ich frage mich aber, weshalb man im Systemmenü die Uhrzeit nicht ändern/überschreiben kann. Bekommt das Gerät seine Systemzeit tatsächlich nur per Astra? Aber ehrlich gesagt: Es ist so oder so recht ärgerlich, mal wieder...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Januar 2006
  6. 580Experte

    580Experte Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    318
    Ort:
    BB
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS821 (160GB)
    Kathrein UFD580 (200GB)
    Kathrein UFD552 (120GB)
    Kathrein UFS702
    Galaxis EasyWorld
    Kathrein UFD230
    Tevion 203
    PC SAT TV
    AW: 580 - Happy New Year 2007

    Der ARD Transponder (Das Erste) liefert momentan falsche Datumsinformationen.

    Folgender Versuch könnte beim 580 Abhilfe schaffen.
    Gerät auf ZDF schalten.
    Gerät ausschalten. Dann wieder einschalten und auf ZDF für eine Minute stehen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2006
  7. ratbag

    ratbag Guest

    AW: 580 - Happy New Year 2007

    @580-Experte: Besten Dank, hat funktioniert. Insofern ziehe ich meine oben geäusserte Kritik an der FW zurück. Ich dachte, der 580 bezieht die Uhrzeit im Systemmenü intern aus einer Uhr in der Hardware. Scheinbar bin ich hier einem Trugschluss aufgesessen. Eine Erläuterung für besseres Verständnis wäre willkommen.

    Nachtrag: Die Aufzeichnungslisten sind nun allerdings alle leer, was aber kein Problem darstellt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Januar 2006
  8. 580Experte

    580Experte Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    318
    Ort:
    BB
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS821 (160GB)
    Kathrein UFD580 (200GB)
    Kathrein UFD552 (120GB)
    Kathrein UFS702
    Galaxis EasyWorld
    Kathrein UFD230
    Tevion 203
    PC SAT TV
    AW: 580 - Happy New Year 2007

    Beim Einschalten übernimmt der 580 die Uhrzeit aus dem Transponder, der gerade aufliegt. Da die meisten Benutzer ARD auf Platz 1 haben steht der da auch meistens. Entsprechend wird diese Zeit genommen.

    Beim 821 ist es bspw. einstellbar. Er hat als Default hier ZDF eingestellt (die haben angeblich eine genauere Zeit). Ich hatte auch auf ARD umgestellt und auch den 1.1.7 und alle EPG-Daten waren leer.
     
  9. digitv580

    digitv580 Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2004
    Beiträge:
    11
    AW: 580 - Happy New Year 2007

    Hallo,


    was ist denn jetzt mit dem EPG, reicht es wenn ich jetzt wieder ein neues EPG update mache oder hat der ufd 580 dann wieder das falsche datum
     
  10. tho5170

    tho5170 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    54
    AW: 580 - Happy New Year 2007

    :eek:
    Vorsicht!!! Ich rate allen dringend ihre bereits programmierten Aufzeichnungen zu prüfen.

    Noch bevor ich den Rat von 580Experte probieren konnte hat mein 580er nach dem zweiten (diesmal lange dauernden) EPG-Update von selbst (ARD-Transponder) auf den 01.01.2006 umgestellt.

    Sicherheitshalber habe ich mir die Liste der Programmierungen angesehen. Auf den ersten Blick sah alles gut aus. Beim näheren hinsehen mußte ich aber feststellen, daß für heute programmierte Sendungen (z.B. JAG auf SAT1 ab 14:00) mit Aufnahmedatum 05.02.2006 versehen waren. Bin gerade dabei alle Programmierungen nochmal neu zumachen, da ich fürchte, daß sonst alle Aufzeichnungen bis 05.02. unter den Tisch fallen.

    Schautr mal besser nach ...
     

Diese Seite empfehlen