1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5400Z Nach Stromausfall halbtot

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von watschel, 13. Juni 2004.

1. watschel

watschel Junior Member

Anzeige
    Hallo zusammen,

ich habe einen Humax 5400 Z. Nach einem Stromausfall, kam er zuerst mit dem Fehler RA (keine Uhrzeit) dann mit 3 blinkenden Punkten und startete daraufhin. Leider sehe ich keine Programme mehr d.h. sie sind zwar noch alle programmiert, aber leider ohne Bild. Menüs sind alle verfügbar. Daraufhin habe ich meine D-Box 2 davorgeschnallt und siehe da ich hatte wieder ein Bild auf dem Humax. Die D Box liefert vermutlich die Spannung für den Multischalter. Wenn diese da ist, kann der HUMAX auch auf das Signal zugreifen. Es scheint irgendwie an der LNB Spannung oder Disecq oder sonstwas zu liegen. Ist es da mit Settings auzfspielen getan, oder muss da evtl. ein neues Netzteil rein?

Danke und Gruss

Michael

2. Das Orakel

Das Orakel Junior Member

AW: 5400Z Nach Stromausfall halbtot

@ Watschel,

da hast Du ja echt Pech. Versuch mal eine leere Kanalliste mit dem Formula V3 einzuspielen. Sollte das nicht helfen bleibt dir nur der Weg die Kiste einzuschicken. Könnte auch eventuell am Patch liegen, sofern dein IRCI gepacht ist..........

3. Alleswisser

Alleswisser Junior Member

@ Orakel

haste nix zu schaffen....??!!

Gruß:winken:

4. Arganto

Arganto Junior Member

Hallo,

da hast du mit Sicherheit nur einen Netzteilfehler, der bei diesem Receiver häufiger vorkommt.
    Wahrscheinlich ist die Z-Diode ZD3 ( 30V 0,5W ) kurz und der R21 ( 100 Ohm 0,3W ) dadurch abgeraucht. Ursache kann ein Hochlaufen der Betriebsspannungen sein, das durch Kapazitätsverlust der Elkos im Netzteil entstehen kann. Also am Besten die Elkos auch erneuern, oder ggf. das ganze Netzteil. Das gibt es bei verschiedenen Händlern im Internet als komplettes Ersatznetzteil.

Gruß,
    Arganto

5. watschel

watschel Junior Member

Hallo zusammen,

er lebt wieder.

@Orakel: Ich habe deinen Rat befolgt und erst einmal eine leere Kanalliste eingespielt. Danach kam er mit der Meldung, dass ihm diverse Settings fehlen. Mit Formula V3 liess sich dann nichts mehr machen. Ich dachte schon ich habe ihn "verloren". Mit XOak konnte ich dann die Settings wieder einspielen und siehe da, alles wieder OK.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss

Watschel

PS: Das "ueberspielen" von Settings half zuzerst nichts. Erst als ich eine leere Liste einspielte und danach die normale Kanalliste ging es weder.

6. netcologne

netcologne Junior Member

AW:will kein neues Setting :)

meine 5400Z hat keine programmliste mehr. er zeigt mir den empfang an wenn ich zum beispiel die frequenz für die ard auf astra eintippe. aber beim suchlauf kommt nix. die sanduhr läuft im detaillierten suchlauf aber er nimmt keine programme auf. im schnellen suchlauf bleibt die uhr stehen. Gruss

Diese Seite empfehlen