1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

~50 Zoll: Fragen zur "smart" Ausstattung - auf was achten?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von ko-mar, 3. Oktober 2018.

  1. ko-mar

    ko-mar Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,

    Ein neuer Fernseher muss (nach einem "Unfall") gekauft werden. Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, hätte doch noch einige Fragen und wäre für hinweise dankbar.

    Uns wären folgende Eigenschaften wichtig:
    - geschaut werden SD und FHD Sender (Kabel Deutschland, digital), bzw. gestreamte Filme (z.B. Netflix), bisher auf einem 42 Zoll FHD
    - gewünschte Größe: nicht wesentlich mehr als bisher, d.h. max 50-55 Zoll (unkritisch)
    - der Fernseher soll 2 freie HDMI haben, für einen Laptop und einen DVD/BR Player
    - ob FHD, oder UHD - sind wir nicht schlüssig, ist auch kein großes Thema
    - Marke wäre egal
    - die Tonqualität wäre zweitrangig, abends nutzen wir Funkkopfhörer.

    Z.Z. nutzen wir (abgesehen von den TV Sender)
    - einen FireTV Stick um Amazon, Netflix, ARD usw. anzuschauen - belegt einen HDMI Anschluss und
    - Google Chromecast am zweiten HDMI Eingang, um u.A. Fotos vom Smartphone oder Notebook aus anzuschauen.
    Beide Funktionalitäten (Streaming / Fotos) möchten wir behalten. Was wäre eine sinnvolle Lösung dafür:
    1. ausreichen Anzahl der HDMI Anschlüsse um FireStick + Chromecast zu behalten, oder
    2. sie durch "SmartTV" Funktion zu ersetzen?
    Welche "Smart" Fernseher wären dafür geeignet/bevorzugt, bzw. auf was (auf welche Funktionen) bei der Auswahl achten?

    Budget (auch wenn es peinlich klingt ...) - "so wenig wie möglich".
    Danke im Voraus!
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Grundsätzlich würde ich von ganz "billischen" Modellen (Angebote oft bei Real) abraten, so Firmen wie JTC oder Medion erscheinen zwar günstig, 350 für 50 Zoll mit Smart TV erscheint extrem günstig, aber wie lange so was durchhält, und selbst nicht Nutzer die so auf die absolute Bildqualität achten, erkennen in solchen Modellen keine Optimalität; z.b. sind diese oft unregelmäßig ausgeleuchtet.

    3 HDMI Anschlüsse sollte jeder TV besitzen, und 1 oder 2 USB Anschlüsse, 2 wenn man noch Aufnahmefunktion nutzen will, sofern der TV so etwas besitzt, aber deine Sticks würde ich bevorzugen, als eine App die z.b die Amazon Dienste auf den Schirm bringt, da dieser Stick durch die eigene Hardware immer noch performanter ist, und die preiswerten TVs oft nicht die schnellsten sind, im Darstellen von Netzdiensten.


    Vorab ein Sonderangebot der das abbildet, aber es ist ein Sonderangebot, weil der Hersteller dieses nicht mehr produziert. 349 €.
    Philips 50PUS6162/12 126 cm (50

    Kompromiss musste immer eingehen, gerade wenn am Preis gespart werden muss, die Werte oft nicht die perfekten sind.
    Und regulär werfe ich den Geizhals an, und der spuckt folgendes aus:

    LG Electronics 49UK6300 ab € 446,21 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Sharp Aquos LC-49UI7252E ab € 419,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Toshiba 49U5863DA ab € 439,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Grundig 49 GUB 8862 ab € 479,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Hisense H50A6100 ab € 419,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

    Wenn du es hart willst, also der Preis alles ist:
    Blaupunkt BLA-48/148M ab € 349,99 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

    Wenn ich die Wahl hätte aus den regulären Angeboten würde ich Hisense, den bauähnlichen Sharp oder den LG nehmen, da Hisense ein Chinese ist, der wachsen will, und sich deshalb Qualität und guten Ruf bewähren muss. LG ist die klassiche Marke aus Südkorea.

    Eines ist klar, niemand steckt in so ein TV drin, mein Samsung ist mittlerweile 7 Jahre alt, aber es gibt auch andere Erfahrungen, wo der schon kurz nach der Garantie abkackte. Teuer heißt nicht zwangsläufig gut, was die Langzeitqualität betrifft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2018
  3. ko-mar

    ko-mar Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Danke brixmaster!

    Auf die von Dir vorgeschlagene Modelle bin ich übrigens über geizhals auch gekommen (bzw. über mydealz auf das Sonderangebot von Philips).
    Wenn ich noch fragen darf:
    Gibt es Unterschiede zwischen den Panelen in Bezug auf die Bildqualität?
    Haben die o.g. Modelle irgendwelche Besonderheiten (außer Funktionen, wie z.B. Bluetooth bei LG)? Ist die Bedienung bei allen gleich leicht/schwer/intuitiv?
    Danke im Voraus!

    P.S. Sind aktuelle Grundig Modelle nicht umgelabelte "Chinesen"? (ich hätte nichts dagegen!)
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Ja, aber letztlich ist Bildqualität auch eine subjektive Angelegenheit.
    Mann kann aber schon davon ausgehen, das die Anzahl der Wahrscheinlichkeit besseren Bildes mit dem Preis zunimmt.

    Ja die Bedienlogik unterscheidet sich, aber es ist Gewöhnungssache, und in der Regel auch intuitiv.
    LG hat eben so eine Leiste unten, während die Leiste bei Sharp/HS in der Mitte ist; beide von den Kacheln positionierbar.
    Grundig eher klassich

    Fernbedienung von Hisense erscheint mir im übrigen am "hochwertigsten".
    Nein Türkei, Beko/ Koc Gruppe.
     
  5. ko-mar

    ko-mar Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Danke brixmaster!

    Wenn ich bei dem erwähnten Vergleichsportal mit folgenden Eigenschaften spiele:
    - 49-55 Zoll
    - UHD
    - HDR
    - 4 / 3 x HDMI (FireTV, Chromecast, DVD/BD Player, optional 1 x HDMI frei)
    - SCART bzw. Komponentenanschluss (ich habe noch einen VHS Player / DVD Rekorder und viele VHS-Bänder mit alten Aufzeichnungen)
    - Bluetooth (wir nutzen z.B. BT Kopfhörer gekoppelt mit einem Samsung TV)
    - Miracast (wegen Fotobetrachtung)
    dann werden einige Modelle von Philips, Hisense, Sharp, Toshiba usw. Mal aufgelistet, Mal nicht, es tauchen aber IMMER mehreren Grundigs und einige LGs.

    Bei Grundig wird es oft, u.a. in diesem Forum, die Bildqualität bemängelt. Leider kann ich mir meine Meinung dazu nicht bilden, weil in meiner Gegend keine Grundigs (weder bei Saturn, noch MM - laut online Infos) live zu sehen sind :(
    Hisense übrigens auch keine ...

    Wären dann, deiner Empfehlung nach, die LGs eine "sicherere" Wahl?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2018
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.235
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum wohl? ;)
     
  7. ko-mar

    ko-mar Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich könnte mir einige Gründe vorstellen ;)
    Was ich meinte: diese Marken haben beide Ketten (Saturn/MM) im Program und im Online-Shop aufgelistet bzw. lieferbar/bestellbar, nur bei mir vor Ort (Erlangen) nicht vorrätig.
    In der nächsten, größeren Stadt steht angeblich ein Grundig in der Ausstellung, wäre aber für mich noch kein Grund deswegen eine Reise nach N... zu machen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.235
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hier hatte ich von Grundig auch noch nichts im MM gesehen, nur die Kaufhausketten wie Real usw. verkaufen solche Geräte (sie werden dort ja nicht vorgeführt)
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und die kaufen wenigstens die komplette Elektronik in China, wenn nicht sogar die kompletten TVs.;):)
     
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Ja, da weiß man auf jeden Fall, das die Wahrscheinlichkeit auf Freude dort am höchsten ist.
    Ist halt was etabliertes. (bei den bekannten Marken )


    Meine Wahl wäre im Ranking, wenn ich nicht auf einen kurzen Ständer achten müsste.

    LG
    Hisense/Sharp
    Grundig.
    Blaupunkt nur für das Jugendzimmer oder Zweitglotze.