1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

50 statt 100 Hz

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von DMAS, 19. Dezember 2011.

  1. DMAS

    DMAS Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

    Schauen bei uns zuhause über digitale Satschüssel Fernsehen. Haben jetzt auch nen neuen Fernseher. Fernseher hat 100Hz, bloß in der Infoanzeige beim Fernseher steht neben der Auflösung nur 50 Hz!
    Ferseher ist Samsung UE40D5003 und als Receiver nehme ich MedionP24000 (MD 20148). Verbunden sind diese über HDMI Kabel.

    Wie kommt das mit den 50 Hz in der Anzeige zu stande und ist das normal bei einem 100Hz Fernseher?

    Gruß DMAS
     
  2. Knüppel74

    Knüppel74 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-46 B679
    AW: 50 statt 100 Hz

    Das ist die Frequenz des Eingangssignals, nicht die des TVs!
    Allerdings hat Dein Samy trotzdem nur 50Hz, die Angabe 100Hz CMR ist nur eine berechnete Zahl
     
  3. DMAS

    DMAS Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 50 statt 100Hz

    Ist das denn mit den 50Hz Eingangssignal normal oder kann man da was verstellen? Habe in den Einstellungen nichts gefunden!

    Aha, also werden dann die 50Hz hockskaliert oder wie ist das verstehen? Aus den ganzen Texten im Netz werde ich nicht schlau. Ich höre nur Abzocke und verschönerung. Ist es denn ein großer Unterschied ob echte 100Hz oder 100Hz CMR?
     
  4. Knüppel74

    Knüppel74 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-46 B679
    AW: 50 statt 100 Hz

    Bei PAL-TV (Fernseh-Signal in Deutschland) sind 50Hz normal, ja und die kann man auch nicht verstellen, es sei denn, man kann es im (meist externen) Receiver verstellen!
    Wenn der TV "echte" 100 oder 200Hz hätte, würde er Zwischenbilder errechnen, dann läuft das Bild etwas flüssiger, vor allem bei schnellen Aktionszenen fällt das auf.
    Ob einem jetzt 50 Hz reichen oder man unbedingt 100Hz haben muss, muss jeder für sich entscheiden, wenn Du zufrieden bist mit dem Bild, ist doch alles ok!
     
  5. DMAS

    DMAS Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 50 statt 100 Hz

    Alles klar, vielen Dank. Ja ob einen die 50Hz reichen ist ne gute Frage. Der Fernseher kam ja auch "nur" 500 € und da kann man bei der größe auch nicht so viel erwarten. Ich bin mit dem Bild auf jeden Fall zufrieden. Aber best. auch nur weil kein direkter Vergleich da ist wie bei Händler. Aber wie gesagt, 500 € ist eben Einstiegspreis.

    Thx

    DMAS
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.835
    Zustimmungen:
    3.473
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 50 statt 100 Hz

    ;)
     

Diese Seite empfehlen