1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

50 Hz. oder 100 Hz.

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Stefan K., 11. November 2010.

  1. Stefan K.

    Stefan K. Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    kann mir mal jemand sagen, ob man 100 Hz am Fernseher wirklich braucht?
    Was 100 Hz. bewirkt, das weis ich, aber braucht man das?
    Das Thema der Augenschonung ist doch beim LCD/LED/Plasma eigentlich nicht mehr relevant, oder ? Das war doch nur bei der Röhre.
    Ich habe mir im Geschäft viele Fernseher mit 50 Hz und 100 Hz nebeneinander angesehen und keinen Unterschied gesehen. Selbst bei einem Fernseher lief mit Bildteilung links 50 und rechts 100 Hz aber ich konnte da nix erkennen.
    Habe ja auch einen 50 Hz Fernseher und muß sagen, ich habe noch kein Bildruckeln erkennen können.
     
  2. eraser4400

    eraser4400 Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 50 Hz. oder 100 Hz.

    Dann ist die Elektronik in deinem TV recht ordentlich. Bei guter kann man tatsächlich nix erkennen...
     
  3. Stefan K.

    Stefan K. Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 50 Hz. oder 100 Hz.


    Ich habe einen LG der zwar im unteren Preissegment liegt, aber in Testberichten sehr gut abgeschnitten hat, auch bei der Tatsache, daß er nur 50 Hz hat. Sicherlich gibt es viele bessere Fernseher, welche auch teurer sind, aber ich bin mit dem sehr zufrieden und für mich steht fest, daß man auch für wenig Geld einen großen Fernseher (47") mit nem guten Bild haben kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2010
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.893
    Zustimmungen:
    3.112
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 50 Hz. oder 100 Hz.

    Wichtig ist 24p im Zusammenhang mit einem Blurayplayer. Die meisten Bluray Disks sind in 24p produziert, da auch die Kinofilme mit 24 Bildern pro Sekunde laufen.
    Um 24p vernünftig darstellen zu können, muss dein Fernseher also eine Frequenz unterstützen, die ein ganzzahliges Vielfaches von 24 ist. Da die meisten 100 Hz Geräte auch 120 Hz können, können sie natürlich auch 24p.
    Die 50 Hz Geräte können dementsprechend noch 60 Hz, aber oft keine 48, die bräuchtest du aber für saubere 24p Darstellung.
    Das siehst du natürlich nur mit einer Bluray, das normale Fernsehprgramm, auch HDTV, betrifft das nicht.

    Gruß
    emtewe
     
  5. Stefan K.

    Stefan K. Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 50 Hz. oder 100 Hz.

    Ja, 24p hat mein Fernseher und mein BluRay natürlich auch.
     
  6. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: 50 Hz. oder 100 Hz.

    Naja 24p haben mittlerweile 99.9% der TVs die verkauft werden. Die Frage ist nur was sie mit den 24Hz anstellen.:winken:
     
  7. RomanU

    RomanU Senior Member

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 50 Hz. oder 100 Hz.

    Meine These: Idel wär es wenn er bei ner 24p Blu Ray 48 Bilder pro Sekunde darstellt. Und bei nem 200Hz Fernseher 96 Bilder pro Sekunde.

    Stimmt das?
     
  8. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: 50 Hz. oder 100 Hz.

    Machen sie doch, allerdings bei echten 200ern auch 192. Bei pseudo 200ern dann nur 96, oder 120.
     
  9. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.493
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL7108K
    Toshiba 42RV635D
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: 50 Hz. oder 100 Hz.

    Ich habe auch einen 50 Hz ohne 24p und bei BDs nur sehr sehr selten mal kleinere Ruckler gemerkt. Oder auch mal bei einer Doku via NatGeo HD usw.

    Aber sehr sehr selten.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.893
    Zustimmungen:
    3.112
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 50 Hz. oder 100 Hz.

    Man sieht es bei Kameraschwenks in Form einer zyklischen kurzen Unschärfe. Das nervt mich manchmal im Fernsehen. Samstags bei Arte läuft zB. Breaking Bad, das liegt ursprünglich in 24p vor, und wenn man darauf achtet sieht man es bei jedem langsamen Kameraschwenk, das geht technisch einfach nicht anders.
     

Diese Seite empfehlen