1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5 Tipps zum Strom sparen beim Fernsehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Juli 2017.

  1. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.979
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Anzeige
    Und jetzt schaltet jeder die Funktion ab, nachdem er feststellt hat, dass sein Gerät nicht defekt ist.
    Gerade Leute, die einen externen Receiver benutzen. Ist ja schon störend, wenn sich alle 4 Stunden der TV abschaltet. Und wenn man dann den TV wieder eingeschaltet hat, schaltet sich der Receiver ab. Nein Danke. Man kann es auch übertreiben.
     
    NFS, DGSj und FilmFan gefällt das.
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Dank Smarthome Technik nimmt der Verbrauch heute doch eher wieder zu. Wer achtet schon darauf dass ein Echo-Dot nur 0,5 W verbraucht, die große Version aber 2 W? Jede Philips Hue Lampe braucht 0,5 W, jede schaltbare Steckdose ihre 0,5-2W. Die Multiroom Speaker brauchen im Standby ihre 1-2W, die Überwachungskameras nochmal 3W ...
    Kurz: Fast alles was uns heute als Innovationen im Smarthomebereicht verkauft wird verbraucht Standbystrom, und das nicht zu knapp. Eigentlich müssten wir unsere Häuser neu verkabeln, mit 230V Wechselstrom, und 5V Gleichstrom. Solange jeder smarte Verbraucher seine eigenen 5V Gleichstrom aus den vorhandenen 230V Wechselstrom bastelt, solange wird der Standbyverbrauch mit zunehmender smarter Digitalisierung auch eher zu- als abnehmen.

    Und dann die AVRs. Wer einen Verstärker für Surround Sound nutzt, mit Subwoofer und ordentlich Leistung, der verbraucht da oft mehr Strom als beim Fernseher. Ich habe das bei mir einmal mit Wärmebildkamera überprüft, alles was Wärme erzeugt tritt dort deutlich hervor, danach habe ich bei meinem alten AVR 60W gemessen, bei leisem Ton in Zimmerlautstärke. Mein OLED Fernseher verbrauchte zu gleichen Zeit für das Bild nur 45W.

    Mein neuer AVR hat nun eine einstellbare ECO Funktion, wenn die aktiv ist passt der sich der durchschnittlichen Lautstärke an, und reduziert die Dynamikreserven. Das bedeutet zwar eine gewisse Verzögerung, sollte es plötzlich laut werden (20ms), dafür sinkt der Verbrauch bei überwiegend leisem Ton von 60W auf unter 10 Watt!

    Ach ja, und wenn der ganze Smarthome Kram nicht gebraucht wird, dann wird der auch über genau eine schaltbare Steckdose abgeschaltet. Die braucht dann immer noch ihre 0,5 W im Standby.

    Also, zu Zeiten von Smarthome und Alexa ist es geradezu albern über ein einzelnes Gerät wie einen Fernseher zu diskutieren. Jede Lampe und jeder Multiroom Speaker verbraucht heute genausoviel, wenn nicht noch mehr, und von denen stellt oder hängt man sich immer mehr in die Zimmer...
     
    Schnellfuß, DGSj und Koelli gefällt das.
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Er schaltet sich doch nicht ohne Warnung ab! Es kommt eine Einblendung und ab da hat man 60 Sekunden Zeit, eine Taste zu drücken
     
    DGSj und emtewe gefällt das.
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Bei LG kommen sogar 2 Warnungen, eine 5 Minuten vorher, und eine 20 Sekunden vor der Abschaltung. Beide lassen sich mit jeder Taste der Fernbedienung beenden, dann laufen die nächsten 4 Stunden.
     
    Koelli gefällt das.
  5. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.979
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Trotzdem stört es mitten im Film und es gibt auch Geräte ohne Vorwarnung. Ich schalte meine Geräte ab, wenn ich es für richtig halte und zum Einschlafen gibt es den Timer.
     
    DGSj und FilmFan gefällt das.
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also dass eine Einblendung stört ist nun wirklich Jammern auf hohem Niveau. Dann müsste ja jeder eingeblendete Balken für das "Lauter oder leiser" auch deinen Filmgenuss stören?
    Und den Timer stellt doch kaum jemand. Den muss man ja umständlich über etliche Klicks im Menü suchen
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das tut es ja auch und darum habe ich dessen Einblendung bei meinem Receiver deaktiviert - überhaupt ist dort alles deaktiviert, was irgendwie stört.

    Vielleicht sollte man mal eine EU-Vorschrift für eine einfache Bedienung machen?

    Ich muß ganz ehrlich sagen, daß die EU bei mir mit solchen Regelungen immer mehr :poop:.
     
    DGSj gefällt das.
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Und dann schaust du Privatfernsehen mit Senderlogos, geschnittenen Filmen, und (Pling-Plong-Wusch) geräuschbegleiteter Einblendewerbung?
     
    b-zare gefällt das.
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Was Du so alles zu wissen glaubst. :rolleyes:
     
  10. Harrileo

    Harrileo Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe das Problem nicht, ich habe keinen Fernseher. Ich lade mir die Filme runter die ich sehen will und das kommt eigentlich immer ohne Werbung.