1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5 Dosen an Quad-LNB möglich??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gotttobi, 28. August 2014.

  1. gotttobi

    gotttobi Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    Ich betreibe eine Kathrein CAS80 mit Quad-LNB UAS 585.
    Es sollen aber insgesamt 5 Sat-Dosen angeschlossen werden.
    4 Dosen direkt an je eine Leitung des LNB. Die 5te Dose soll nun parallel an Dose 4 gehängt werden.(Ich habe 2 Dosen im Wohnzimmer die beide funktionieren sollen, nicht zwingend gleichzeitig, aber entweder oder)
    Ich habe folgende Dosen gekauft:
    4 x Enddose Kathrein ESD 30 und 1x Durchgangsdose ESU 33.
    Funktioniert dies ohne Probleme?
    Ich hoffe man versteht was ich meine :)
    Danke schonmal im Voraus!

    PS: Ich kann leider keine Bilder hier hochladen, sonst würde ich meinen "Schaltplan" uploaden.

    Gruß Tobi
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 5 Dosen an Quad-LNB möglich??

    Das funktioniert garantiert nicht:

    Erstens ist die ESD 30 keine Enddose, sondern eine Stichdose und als solche hinter einer Durchgangsdose falsch. Zweitens hat die ESU 33 eine Schutzschaltung zum Betrieb an Unicable-Anlagen, welche im "normalen" Betrieb eine Wahl der Ebenen mit horizontaler Polarisation verhindert.

    Richtig wäre z.B. eine Reihung Axing SSD 5-10 auf die echte Enddose SSD 5-07.
     
  3. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 5 Dosen an Quad-LNB möglich??

    Ich finde das immerwieder genial....
    Wenn erst gekauft-und danach gefragt wird....
     
  4. gotttobi

    gotttobi Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 5 Dosen an Quad-LNB möglich??

    Vielen Dank für die schnelle Antwort Raceroad !!
     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: 5 Dosen an Quad-LNB möglich??

    Zur Schadensminimierung und für Zukunftssicherheit könnte man auch fünf Stichleitungen legen bis zu einem Punkt, wo man später vielleicht einen Multischalter hinsetzen will. Dort lässt man die beiden Kabel aus dem Wohnzimmer erstmal enden, und legt von dort ein eigenes Kabel zur Antenne auf dem Dach. An die Kabel aus dem Wohnzimmer F-Stecker, genauso an das für die Wohnzimmer-Anschlüsse vorgesehene Kabel zur Antenne.
    Die zu nutzende Leitung aus dem Wohnzimmer kann man dann jeweils mit einem F-Verbinder mit der Leitung zur Antenne verbinden.

    Macht man es "richtig" setzt man vielleicht an dieser Stelle einen(oder mehrere) mit der Haus-Potentialausgleichsschiene verbundene Erdungsblock, und führt alle Kabel über diesen Erdungsblock.

    Das hat zwei Vorteile.
    - Man muss nur eine Stichdose nachkaufen.
    - Man kann später auf Multischalter umbauen, und dann beide Dosen im Wohnzimmer gleichzeitig nutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2014