1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5/8 Multischalter - WELCHEN??? - Evtl. Quad-tauglich!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ggguenter, 26. Mai 2008.

  1. ggguenter

    ggguenter Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe eine alte 60-er Kathreinschüssel (mit Adapter) will dort einen 5/8 Multischalter anschließen.

    Zur Zeit ist dort ein Quad-LNB angebaut, welches super funktioniert, denke deshalb darüber nach evtl. einen Quad-tauglichen Multischalter zu verwenden.
    Muss man dabei irgendetwas beachten oder ist die Kombination mit einem "normalen" Quattro-LNB besser?

    Müssen die Multischalter im Haus angebracht werden oder geht das auch direkt bei der Schüssel (Wind und Wetter ausgesetzt)? Ich muss dazu sagen, dass meine Schüssel auf dem Balkon angebracht ist und sich dort auch eine Stromsteckdose befindet.

    Ich habe gehört, dass die Multischalter teilweise ziemlich warm werden. Wenn ich ihn im Haus installieren muss, wäre das auf dem isolierten Dachboden (mit Glaswolle zwischen den Holzbalken isoliert und darüber ist eine Plastikfolie- Plane, der bekanntlich Wärme nicht so gut bekommt)! Das wäre nicht so toll, gibt´s irgendeine andere Möglichkeit??? Könnte man den Multischalter evtl. in einen Art Holz- oder Eisenbehälter auf den Dachboden legen, kann der geschlossen sein oder müssten Luftlöcher vorhanden sein???

    Wie lang darf das Kabel zwischen LNB und Multischalter sein?
     
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: 5/8 Multischalter - WELCHEN??? - Evtl. Quad-tauglich!!!

    kaufe dir einen quattro-lnb von INVERTO,ALPS oder..... und einen SPAUN-multischalter! quad-lnb sind nicht zu empfehlen! der multischalter muss frei liegen damit richtig belüftet. die kabel so kurz wie möglich halten, da gibt es keine norm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2008
  3. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: 5/8 Multischalter - WELCHEN??? - Evtl. Quad-tauglich!!!

    Ein Multischalter von Spaun ist zweifelslos eine gute Empfehlung, wobei auch MS von Kathrein sehr gut sind.

    Da Du bereits ein Quad besitzt und dieses weiter nutzen willst, so kannst Du zur Steuerung die MS von beiden genannten Herstellern verwenden, denn diese unterstützen Quad- LNB.

    Montiere lediglich den MS auf eine nichtbrennbare Platte, wobei durch geeignete Zwischenstücke (Klötze o.ä.) man für zusätzlich Abstand sorgen kann.

    Der Falke
     

Diese Seite empfehlen