1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5.- 8. LNB mit DVB 2000 - wie ?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Roger 2, 1. März 2004.

  1. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Anzeige
    So, jetzt ist es soweit, ich möchte gern an meine D-Box eine 2. Antenne mit weiteren 4 LNB's anschliessen, zusätzlich zu den bereits vorhandenen 4 LNB's. Da ganze sieht so aus: Ich habe 2 4/1 DiSEqC-Schalter über einen Optionssschalter gekoppelt, leider komme ich aber mit dem DiSEqC-Menü nicht ganz klar, was muss ich verändern, damit es lüppt ?
     
  2. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ist der Optionsschalter ein 12 Volt Relais ?

    Gruß
    Angel
     
  3. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi.
    Wenn das ein DiSEqC-Optionsschalter ist, dann geht das nicht, denn 'Option' wird auch schon von den beiden 4/1 benutzt.
    Da bräuchtest du einen DiSEqC 1.1 Schalter (so) (aber ich glaub das kann die dbox1 garnicht?).
    Am einfachsten wärs mit eine 12V-Schalter (so), dann musste aber evtl. neue Kabel verlegen.
    Ansonsten würd wohl auch ein 1.1-Generator gehen (so).

    mfg

    <small>[ 01. M&auml;rz 2004, 21:20: Beitrag editiert von: Chinaschnitte ]</small>
     
  4. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Hallo Angel... winken
    Nee, der 12-Volt-Schalter sollte eigentlich weg, der macht mir zuviel "Lärm", ich möchte gern alles geräuschlos Diseqc-en... winken

    Bist Du Dir da sicher? Also im Menü steht da "Position"... durchein
    ...würde auch gehen, nur macht der Schalter "so'n Krach" beim Umschalten (nachts hört man ja jedes kleinste Geräusch), ausserdem weiss ich nicht, wie man wiederum die 12 Volt so einstellt, dass dat lüppt, das geht wohl nur mit dem Editor, oder ?
    mmmhhh... Ist doch net so einfach, wie ich dachte... sch&uuml
     
  5. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Moin Roger,

    leider unterstützt die DVB2000 kein DiSEqC 1.1. sch&uuml War mal geplant, aber nach der Einstellung von DVB2000 geht kein Weg am 12 Volt Relais vorbei.

    Entweder mit einem Editor oder von Hand. Du brauchst nur im Menü 9-5-5-1 "Chan.High" wählen und schon befindest du dich auf dem zweiten 4/1 DiSEqC-Schalter. Für den ersten Schalter muss "Chan.Low" gesetzt sein.

    Gruß
    Angel
     
  6. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Danke Angel l&auml;c

    Es lüppt tatsächlich! "Channel High/Low " war das Zauberwort.
    Es ist immer wieder faszinierend, was die DVB2000 so alles machen kann. sch&uuml
    Als dann.. lasst uns neue Positionen erforschen...
    Let's go east :cool:

    <small>[ 03. M&auml;rz 2004, 09:07: Beitrag editiert von: Roger ]</small>
     
  7. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Schade... etwas zu früh gefreut...
    Leider lässt sich der Zustand 12Volt Ein/Aus nicht selektiv speichern... entt&aum
    Aber ich mach's jetzt eh ganz anders...
    Astra3 kommt weg, dafür die 2.Schüssel auf DiSEq4 - mit Motor! ;-) An der "Außen"-Antenne habe ich dann nur noch Astra1&2 sowie Hotbird dran und von 16-48° Ost "fahre" ich mit der Balkon-Drehschüssel...
    Na, was meinst Du Angel, ist das nicht genial ? winken breites_
    ...jetzt bräuchte ich nur noch einen Balkon auf der anderen Seite des Hauses... :cool:
     
  8. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Klar geht das... winken

    Ich habe es schon vernommen und keiner deiner Nachbarn bekommt davon etwas zu sehen. breites_ Die werden sich nur über das "Brummen" des Motors wundern.

    Gruß
    Angel
     
  9. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Wie geht das nur? Sagst Du's mir büddäh? sch&uuml
    Darüber regt sich garantiert niemand auf, das werden alle für die "verbotenen Nachtflüge" halten, die hier immer munter bis nachts 2Uhr drüberdonnern, da regt sich kurioserweise niemand auf, nur das "Knacken" eines 12Volt-Schalters, das stört...*Kopfklatsch* sch&uuml breites_
    Ausserdem brummt der kaum... da muss man schon sehr gute Ohren haben ;-)
     
  10. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Entweder über einen Editor oder wenn du im Menü 9-5-5-1 Chan.High gesetzt hast und das Ganze nach einem Suchlauf abspeicherst. Es wird hier in den Channel Settings gespeichert.

    Ähm, der Schalter macht doch nur leise "Klack". sch&uuml breites_

    Na ja, den SG-2100 betreibe ich rund um die Uhr, aber beim Actuator der Kathrein bekomme ich ab Mitternacht schon Skrupel. winken

    Gruß
    Angel

    <small>[ 03. M&auml;rz 2004, 20:54: Beitrag editiert von: Angel ]</small>