1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5.1 System an TV anschließen

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von badehose, 7. März 2010.

  1. badehose

    badehose Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    "pure Verzweiflung"

    Aber erstmal ein Guten Morgen in die Runde.

    Nun zu meiner Problematik:
    Ich habe mir vor einiger Zeit das Soundsystem von LG HT303 zugelegt.
    Nun sagte mir mein Kleingeist, es kann ja nicht so schwer sein, beim Fernsehen den Sound über die 5 Boxen der Surround-Anlage laufen zu lassen - dies war leider ein Trugschluss.

    Zur Lösung der Problematik beschreibe ich kurz und knackig was ich schon alles unternommen habe bzw. wie der Stand der Dinge ist:
    - alle Boxen rauschen; Schlussfolgerung es muss alles richtig angeschlossen sein
    - beim Fernsehen laufen die beiden Frontboxen
    - mein Fernseher verfügt über einen digitalen Soundausgang (beim recherchieren, wurde dies als sehr wichtig ausgewiesen)
    - zu dem Soundsystem gehört auch ein DVD-Player (an dem die Boxen & der Subwoofer angeschlossen sind)
    - des weiteren verfügt dieser über Cinch-Ausgänge ( Rot-Weiß)

    Ich hoffe ich konnte eine kleine Grundlage bieten...


    Über konstruktive Vorschläge wäre ich sehr erfreut und bedanke mich im Voraus.

    Hochachtungsvoll
    Eure Badehose
     
  2. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 5.1 System an TV anschließen

    Ich glaube du hast da eine Anlage erwischt die keine Audioeingänge hat. Zumindest ist es bei der HT304 so. Dann kannst du den Fernseher leider auch nicht anschliessen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.181
    Zustimmungen:
    3.615
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 5.1 System an TV anschließen

    Wenns rauscht ist schon mal was falsch angeschlossen, normal ist das nicht!
    Wenn der TV einen digitalen Ausgang besitzt bedeutet das aber nicht das dieser auch ein Dolby-Digitalsignal ausgeben kann und auch ein externes Audiosignal durchschleifen kann. (zB. von einem Receiver oder HDMI Anschluss)
    Meist muss man die Geräte immer direkt verbinden und dann sowohl den TV als auch die Surround Analge umschalten auf die jeweilige Quelle. Das geht aber nur mit digitaleingängen die sie aber nicht hat.
     
  4. momocat

    momocat Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: 5.1 System an TV anschließen

    Hi, hatte vor kurzem ein ähnliches Problem und hatte vergessen bei meinem Fernseher 'Audio-Out' im Menü zu aktivieren.
     
  5. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: 5.1 System an TV anschließen

    Hi
    Also das Rauschen wird wohl das vom Boxen einmessen stammen. Ich denke er wollte nur damit sagen das alle Boxen funzen.;)
    Hast Du es schon mit nem Chinch Kabel versucht? Hast ja bei der Anlage nicht viele Möglichkeiten. Also Chinch vom Tv zur Analge. Hast zwar dann nur Stereo Klang, aber den kann man ja mit Dolby PL(0 pseudo 5.1) aufwerten.
    Nen digitalen Eingang wäre natürlich nicht schlecht, aber ist ja nicht an der Anlage vorhanden.
     
  6. badehose

    badehose Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 5.1 System an TV anschließen

    Hallo, erstmal ein Dankeschön für die schnellen Antworten!

    @hanspampel: genau das wollte ich damit ausdrücken.

    Also ich habe eine Cinch-Verbindung zwischen der Anlage und dem Fernseher geschaffen, allerdings vom DVD-Player (Audio Input: Rot-Weiss), zum Fernseher (Audio In DVI/RGB: Schwarz). Ich denke mal, ich müsste den Rot-Weiss Cinch am Fernseher nutzen und nicht den von mir beschriebenen (schwarz). Ich glaube um mein Vorhaben zu realisieren, benötige ich einfach eine "richtige" Surround Anlage bzw. eine mit Audioeingang.

    Erstmal vielen Dank für euer Bemühen.
    Eure Badehose
     
  7. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: 5.1 System an TV anschließen

    Ja genau so müsste es funzen, also mit Rot-Weiss. Und natürlich hast Du auch mit der "richtigen" Anlage Recht.:D
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.181
    Zustimmungen:
    3.615
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 5.1 System an TV anschließen

    Ja Dolby Digital ist so leider nicht möglich und Dolby-Surround auch nur sehr eingeschränkt.
     
  9. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 5.1 System an TV anschließen

    Nur mal zur Info. Bei der 304 steht unter Spezifikationen:

    Anschlüsse Rückseite (Auswahl)
    Video/Audio-Eingänge (Cinch) Nein
    Video/Audio-Ausgänge (Cinch) Ja

    Wenn das auch für die 303 gilt gibt es nicht mal analogen Surround vom Fernseher.
     

Diese Seite empfehlen