1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5.1 Sound am Fernseher

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Busker, 20. November 2009.

  1. Busker

    Busker Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    nachdem ich mir vor einigen Wochen diesen Fernseher (LG 32 LH 2000 32 Zoll / 80 cm 16:9 HD-ready: Amazon.de: Elektronik) gekauft habe, denke ich nun über eine 5.1 Soundanlage dafür nach. Muss diese 5.1 Soundanlage eine extra Decoder beinhalten für den Surroundsound oder würden die ganzen Lautsprecher reichen? Was für Ausgänge am Fernseher und was für eingänge muss die Soundanlage haben?

    Vielen Dank.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.211
    Zustimmungen:
    3.623
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 5.1 Sound am Fernseher

    Du brauchst auf jedenfall einen Dolby-Digital Decoder in der Anlage. sofern Du Dolby-Digital nutzen willst. Per DVB-T ist das aber in Deutschland so weit ich weis kaum noch möglich. Wenn Du per DVB-C oder DVB-S empfangen willst musst Du Dich nach deren Receiver richten welchen Ausgang dieser hat. Es ist aber zu empfehlen auch noch weitere Eingänge für DD ins Auge zu fassen denn DVDs oder Blurays willst Du doch sicher auch noch nutzen?
     
  3. Busker

    Busker Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 5.1 Sound am Fernseher

    Ich habe einen digitalen Sat-Receiver und der verfügt nur über Audio R; Audio L und 1 SPDIF für diese Zwecke. Dachte eigentlich das man das Soundsystem über den Fernseher anschließt?! Aber wenn man einen Decoder braucht, dann wird sich das wohl ehh erledigt haben, wenn Lautsprecher für ca. 40€ nicht reichen.
    Also würde sowas:
    Logitech X-530 5.1 SurroundSystem
    demnach nicht reichen?
    Aber ein:
    5.1 Heim Kino System mit eingebautem AC3-Decoder
    ginge?

    Vielen Dank.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2009
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.211
    Zustimmungen:
    3.623
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 5.1 Sound am Fernseher

    5.1 benötigt immer einen Decoder. Entweder im Verstärker (das ist die beste Wahl) oder im DVD Player. (Satreceiver haben sowas nicht).
    Der Nachteil wäre dann das man keine weitere Quelle mehr mit DD nutzen kann.
     

Diese Seite empfehlen