1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5.1 jetzt auch über DAB

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von TV_WW, 24. Oktober 2004.

  1. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.406
    Anzeige
    Durch Zufall bin ich auf einen Artikel vom Fraunhofer Institut gestossen; ist schon ein paar Tage alt.

    Durch eine Erweiterung des MP2-Formats mit dem Namen SAC (Spatial Audio Coding) kann jetzt 5.1 Sound per DAB übertragen werden und zwar abwärtskompatibel. Ältere Geräte empfangen weiterhin in Stereo.

    Ich stelle mir gerade vor: 5.1 im Auto.
    Ok, der zusätzliche Lautsprecher in der Mittelkonsole wäre ungewohnt für mich. Den Subwoofer im Kofferraum haben ja auch schon ein paar Leute im Auto (und nutzen diesen hauptsächlich um die Anwohner zu nerven...)

    Naja, lassen wir uns mal überraschen was sonst noch so alles kommt.
    5.1 scheint sich jedenfalls immer weiter zu verbreiten.

    Quelle: www.iis.fraunhofer.de/pub_rel/presse/2004/medientage/index_d.html
     
  2. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Ort:
    D
    AW: 5.1 jetzt auch über DAB

    Ich finde es wirklich lobenswert, dass ein deutscher Automobilhersteller in der heutigen Zeit Geld für Forschung und Entwicklung im Bereich A/V Systeme ausgibt. Und der Ansatz von BMW/Fraunhofer ist auf jeden Fall der richtige: Es muss ein Mehrwert bei DAB gegenüber FM geschaffen werden. 5.1 wäre eine Möglichkeit.

    Ein weiteres Interesse von BMW dürfte die Möglichkeit des Datenfunks über Digitalradio sein. Allerdings dürfte aufgrund der europaweiten Versorgung DRM einige Vorteile haben.

    Grüsse PCR
     
  3. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: 5.1 jetzt auch über DAB

    Das 5.1-Equipment im Kofferaum: KLICK
     

Diese Seite empfehlen