1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5.1 im TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Alfredt, 19. März 2008.

  1. Alfredt

    Alfredt Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo!

    Wann kann ich über den TV 5.1 empfangen?
    Brauche ich dafür einen digitalen Anschluss? Lässt sich auf dem normalen analogen Anschluss irgendein Raumklang (ProLogic oder was auch immer) empfangen?
    Und was ist anders an dem digitalen Anschluss - bekomme ich denn einen Wandler oder wie funktioniert das?

    Vielen Dank.
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: 5.1 im TV

    Im Stereosignal können die verschlüsselten ProLogic-Signale enthalten sein, sie müssen es aber nicht zwingend (liegt am Programmveranstalter). Sie kannst Du ggf. nutzen, wenn Du dem ProLogic-Verstärker das Stereo-Signal zuführst. Die Kanaltrennung ist aber deutlich schlechter als bei der digitalen Variante "Dolby Digital". Eine solche digitale Tonspur ist bei der digitalen Übertragung nicht selten anzutreffen, zusätzlich zur normalen Stereospur. Sie kannst Du mit einem optischen oder einem koaxialen Kabel vom Receiver abgreifen und dem AC-3 Decoder/Verstärker zuführen.
     
  3. Alfredt

    Alfredt Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    5
    AW: 5.1 im TV

    Erstmal danke für die Antwort.

    Wie funktioniert denn digitales TV? Kommt das über die gleich Leitung oder brauche ich dazu noch irgendwelche anderen technischen Geräte (abgesehen davon, dass man sich dafür bei einem Anbieter anmelden)?
     
  4. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: 5.1 im TV

    Du brauchst natürlich eine Dolby Sorround anlage und einen Digital Receiver. Beides dann entweder über Optisches Kabel verbinden oder Coaxial Digital benutzen.

    mfg
    schwalbe
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: 5.1 im TV

    Hallo,

    das digitale TV-Signal hat die digitale Tonspur schon mit dabei.

    Also stellst Du bei deinem digitalen Satreceiver die ARD ein, und dann kommt das digitale Bild und der digitale Ton.

    Das Bild schaust Du am TV und den Ton musst Du mit einem optischen oder koaxialen Kabel an einen Audio-Receiver leiten, der auch einen solchen Anschluss hat und Dolby-Digital auch wiedergeben kann.

    Dann musst Du noch am Satreceiver den Dolby-Digital Ton aktivieren und das ganze sollte gehen.

    Ausnahme! Dein TV hat Dolby-Digital schon eingebaut, was recht selten ist, dann brauchst Du das Ganze über den Audio-Receiver nicht zumachen.

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

    digiface
     

Diese Seite empfehlen