1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5.1 DD möchte ich! geht aber nicht. warum??

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von pitt54, 18. Januar 2007.

  1. pitt54

    pitt54 Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    habe da ein Problem, was ich nicht so recht nachvollziehen kann.

    Habe ein Dolby Surround Soundsystem an meinem Panasonic SA-HE200 angeschloßen.
    Desweitern ist mein Panasonic DVD Videorecorder DMR-E100H mit Festplatte über ein Lichtleiterkabel (Digitaltonkabel) mit dem Pana SA-HE200 verbunden.

    Nun bringt z.B. Pro7 Sonntagabend Filme die angeblich 5.1 sind laut Fernsehzeitung jedenfalls werden bei mir aber 2.0 wiedergegeben.

    Die vorgehnsweise ist das ich den Film praktisch über den DVD Recorder schaue, sonst würde es ja sowieso nicht gehen.
    Das gleiche bei anderen Sendern natürlich auch, obwohl in den Programmzeitschriften 5.1 steht.

    Nun habe ich mir Premiere zugelegt, hier werden auch oft Filme gezeigt, die laut Programm-Zeitschrift 5.1 sind, bei mir aber nur 2.0 im AV Reciever SA-HE200 angezeigt werden.

    Bei Premiere benutze ich den Humax 1000c mit diesem Lichtleiterkabel zum SA-HE200.

    Nur wenn ich eine DVD im Recorder einlege, die auch 5.1 hat, dann kann man im SA-HE200
    Die Anzeige sehen mit 5.1, und natürlich auch hören über die Surround Anlage.

    Ich verstehe das ganze einfach nicht, was mache ich falsch.

    Vielleich kann mir einer Helfen? Würde mich freuen.

    Mit freundlichen Grüßen. Peter

    * schuldigung *
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2007
  2. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: 5.1 DD möchte ich! geht aber nicht. warum??

    Schau dir mal deinen Beitrag an :wüt:
    Vielleicht versuchst du es mal lesbar :winken:
     
  3. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: 5.1 DD möchte ich! geht aber nicht. warum??

    Wahrscheinlich machst du garnichts falsch.
    In den Zeitschriften steht oft DD 5.1 oder nur DD.
    Meistens wird aber nur in DD 2.0 gesendet, das ist das, was dein AV-Receiver
    auch richtigerweise anzeigt.
    Wenn bei PREMIERE steht DD 5.1 dann ist es auch DD 5.1.
    Bei den anderen wäre ich mir nicht so sicher.
    Übrigends kann man am SAT-Receiver die Tonspur auswählen.
    Wahlmöglichkeiten sind dann oft dtsch / engl / DD 2.0 / DD 5.1 oder so ähnlich.
    Einfach mal anschauen und ausprobieren; kannst eigentlich nix kaputt machen.

    Jetzt, wo es lesbar ist, kriegst auch a Antwort.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 5.1 DD möchte ich! geht aber nicht. warum??

    bei den anderen ist es genauso da die Sender durchweg eine DD Tonspur haben nur BR-alpha nutzt seine Tonspur nurzeitweise, alle anderen durchgängig.
    DVD Recorder nehmen immer nur den analogen Ton auf und können daher kein DD5.1.

    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2007
  5. pitt54

    pitt54 Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 5.1 DD möchte ich! geht aber nicht. warum??

    Hallo

    vielen Dank für Eure Antworten.

    @Starfighter

    ist wohl am Anfang durch das kopieren gekommen. Entschuldigung noch mal.:winken:

    "Wenn bei PREMIERE steht DD 5.1 dann ist es auch DD 5.1."
    Aber er zeigt es mir nicht an, im Rciever.

    Der Humax 1000c, das c steht für Kabel, gibt es eine Möglichkeit auf DD zu stellen, die ist auch an.

    @Gorcon

    Es geht nicht ums Aufnehmen, wobei wenn man auf DVD Ram aufnimmt, die Tonspur DD2.0 ist.

    Ich möchte nur z.B. wenn Sat1 DD5.1 bringt es über den DVD Recorder schleusen zum AV Receiver, dort ist die Surround Anlage 5.1 angeschlossen.

    Anders bei Premiere, hier geht es vom Humax 1000 c zum AV Receiver direkt über das Lichtleiterkabel.

    Aber auch hier wird nur DD 2.0 angezeigt.

    Mfg. Peter
     
  6. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: 5.1 DD möchte ich! geht aber nicht. warum??

    Beim Durchschleusen kommt immer nur 2.0 raus, nie 5.1
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 5.1 DD möchte ich! geht aber nicht. warum??

    Dann schau mal ob der Verstärker nicht fest auf DD2.0 eingestellt ist.
    Durchschelifen geht nicht mit DD5.1, da der Recorder keinen Eingang dafür hat.

    Gruß Gorcon
     
  8. pitt54

    pitt54 Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 5.1 DD möchte ich! geht aber nicht. warum??

    Hallo Gorcon

    danke das Du noch mal geantwortet hast.

    Mit premiere habe ich es immoment hinbekommen.

    Habe aus dem Panasonic SA-HE200 das eine Lichtleiterkabel, was vom
    DVD Recorder zum Panasonic SA-HE200 geht rausgenommen und das
    was vom Humax kommt reingesteckt, und nun gehts ertmal.

    Bleibt das andere noch mit dem sogenannten durchschleifen.

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Mfg. Peter
     
  9. pitt54

    pitt54 Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 5.1 DD möchte ich! geht aber nicht. warum??

    Hallo digfan67

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Beim Durchschleusen kommt immer nur 2.0 raus, nie 5.1Heute 18:06
    Hast wohl recht, eine andere Lösung gibt es so einfach wohl nicht.

    Mfg. Peter
     
  10. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: 5.1 DD möchte ich! geht aber nicht. warum??

    Ich habe eine AV-Umschaltebox von Skymaster (ASV 6000).
    Den elektrischen Digitalton 5.1 kann ich dort von 3 Geräten anschliessen. Ich kann dann auf einen elektrischen Digitalton-Ausgang umschalten. Gleichzeitig mit den Scart-Buchsen.