1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5.1 bräuchte bissle hilfe

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Omi, 14. April 2020.

  1. Omi

    Omi Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo

    ich bin ein bissle älter und hoffe das ich hier nicht auch blöd angemacht werde
    nur weil ich kein plan habe und vielleicht für euch dumme fragen stell das mal vorne weg:cautious:

    Also fangen wir mal an
    habe mir ein 5.1 boxen sett geholt oneConcept 5.1 Surround Heimkino aktives Boxenset HS505 kompaktes Lautsprechersystem (2.1 / 5.1 Modus, aktiver Subwoofer,Bassboost) - Heimkino360.de

    mein tv ist Test: Panasonic TH-42PV500E (15.07.2005)


    habe die boxen hinten angeschlossen alles prima
    wenn ich aber nun auf 5.1 umschalte bekomme ich nur vorne töne auf 2 canal gehen alle boxen
    ist dann fast wie bei 5.1 vom klang aber ich denke das geht noch besser.

    was mach ich falsch? Eignet sich der tv nicht dazu? Kann ich das irgendwie ändern?
    Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
    Gruß die Omi;)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Haben die Boxen denn überhaupt einen Dolby Digital oder DTS Modus? Irgendwie finde ich dazu nichts. Ohne eine entsprechende Ansteuerung kommt da nur Stereo raus.
     
  3. Omi

    Omi Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    OneConcept HS505 • 5.1 Surround Sound System • Heimkinosystem • 35 Watt RMS • Aktiv Subwoofer • 4“ Tieftöner • Bassreflex-Bauweise • 5 Satellitenlautsprecher • 2 Betriebsmodi • schwarz

    das was ich noch gefunden hab.
    kann ich es irgendwie umwandeln?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Für mich ist das nichts halbes und nichts ganzes. 5.1 bekommt man nur an einem Digitalen Ausgang (Optisch oder Elektrisch, bzw. per HDMI.
    Aber auch nur dann wenn da ein entsprechender Decoder (Dolby-Tigital 5.1) dazwischen hängt. Der hat ja auch nur Analoge Eingänge. Der TV kann aber keine separaten Kanäle liefern. Sowas kann man eigentlich nur an einem PC gebrauchen.
     
  5. Omi

    Omi Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    also bringt es nicht eine ps4 und einen dvd player anzuschlißen?
    schade naja wollte nicht,s großartiges nur bissle verfeinern .
     
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Nun, verbindet man den digitalen Audio-Ausgang eines DVD- oder Blu Ray-Players mit dem Boxenset, dann kann man den Ton durchaus gewaltig verbessern (gilt natürlich auch für die PS4). Da der Fernseher aber keinerlei digitalen Audio-Ausgang besitzt, kann man über die analoge Cinch-Verbindung (links / rechts) auch nur Stereo-Ton übertragen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nur wenn Du dafür einen Decoder hast.

    Einen digitalen Eingang haben die Lautsprecher nicht! (weil da der Decoder fehlt)
     
  8. Omi

    Omi Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    und was brauch ich genau?

    sowas?
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2020
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja und einen digitalen Ausgang am TV den hat Dein TV aber nicht.
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was für Bildquellen verwendest du überhaupt? Das ist ein Analogfernseher bzw. digitalen Tuner hat der nicht, oder?

    Du kannst vom Zuspieler den Ton direkt an die Boxen leiten, anstatt erst über den Fernseher. Allerdings kann es dann sein, dass du eine Audioverzögerung brauchst, um Bild und Ton synchron zu halten.

    Und natürlich brauchst du 6 Cinch-Kabel, um 5.1 zu haben. Ältere Player haben sowas. Playstation hat nur optisch. Neuere Player haben noch nichtmal einen optischen Ausgang. Das geht alles über HDMI. Normal alles in das Soundsystem und das Soundsystem auch per HDMI in den Fernsehr und der Fernseher über den HDMI-Rückkanal ebenfalls in das Soundsystem.

    Wenn dein DVD Player 6 Cinch Ausgänge hat, das würde gehen.