1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5.1 bei Euro1080 !

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Scholli, 1. Mai 2004.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.620
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Eigentlich wollte ich mir in dieser Stunde Grönemeyer auf 3Sat aufzeichnen. Da mit mir aber doch ganz überraschend Euro1080 einen (sehr positiven) Strich durch die Rechnung gemacht.
    Zur gleichen Zeit läuft hier "The Pretenders" mit 5.1-Ton. Beim Hin-und Herschalten bin ich jetzt zu dem Entschluß gekommen, die Grönemayer-Aufzeichnung abzubrechen, weil ich jedesmal wenn ich auf 3Sat umschalte, an meine Kofferheule aus den 50er Jahren erinnert werde.
    Der 5.1-sound auf Euro1080 ist dagegen umwerfend gut. Bisher hatte ich auf diesem Sender nur in den Testschleifen ab und zu den 5.1-Ton registrieren können. Jetzt läuft das erste komplette Konzert mit 5.1. Bitte in Zukunft mehr davon davon !
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Das ist ja Geil.
    Will auch haben. sch&uuml
    Gruß Gorcon
     
  3. ferribaci

    ferribaci Guest

    So - und heute abend gab es nur für Scholli und für mich breites_

    70th Birthday Concert
    John Mayall & The Bluesbreakers
    mit Eric Clapton und Chris Barber

    in Digital 5.1

    Dazu hatte ich auch noch einen Beamer im Einsatz mit 1080i Auflösung...

    So macht ein Konzert Freude...

    ferribaci grüsst alle anderen HDTV-Verrückten
    (also Scholli + ?)
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.620
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ja, ein wunderbares Konzert mit 5.1-Ton.
    Leider gibt es für die nächsten Tage mal wieder keine Programmvorschau, so daß noch nicht feststeht, wann es wiederholt wird. Ein Kumpel von mir hat heute erst während des Konzertes mit seiner PC-Karte den 5.1-Ton auch kurzzeitig speichern können. Ich habe da mit meinem externen Receiver leider immer noch keine Speicherchance.
     
  5. ferribaci

    ferribaci Guest

    Die Programmvorschau für 05-05-2004

    14:08 John Mayall - 70th Birthday Concert
    with Eric Clapton and Chris Barber

    17:45 John Mayall - 70th Birthday Concert
    with Eric Clapton and Chris Barber

    Das gibt was auf die Ohren! winken

    P.S. @ Scholli - du hast eine PN

    <small>[ 05. Mai 2004, 09:32: Beitrag editiert von: ferribaci ]</small>
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.620
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Leider gibt es seit 2 oder 3 Tagen wieder Probleme mit dem 5.1-Ton bei Euro1080.
    Soeben ging ein herrliches Elton John - Konzert zu Ende. Im Audio-Menü des Zinwell wurde wie bei den letzten drei Konzerten der vergangenen Woche "Dolby" ausgewiesen. Wenn dieses bisher der Fall war, bekam mein DD-Verstärker tatsächlich ein 5.1-Signal. Jetzt bei Elton John leider nicht.
    Kann das noch jemand bestätigen? Oder ist bei mir etwas kaputt?
    Ich glaube aber eher, daß die Euro1080-Leute daran gedreht haben. Ich vermute, daß die bevorstehende Verschlüsselung getestet wird und dies damit zusammenhängt. Der ganze Sender war in den letzten Tagen auch immer mal wieder kurzzeitig verschwunden, und im Moment gibt es auch keine Senderkennung.
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    Ich guck den kaum noch. Jetzt singen (mp2 256kbps) da grad 2 damen.. ..ist also nicht die testschleife, aber ist das dann auch immer mit trichinenstempel?

    ..übrigens, in der CAT ist irdeto2 als CAS definiert und EMMs gibt es auch schon winken
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.620
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Hallo sderrick, Du hast in das Dana Winner - Konzert reingeguckt. Das hatte noch nie 5.1-Ton.
    Das Elton John - Konzert läuft morgen noch einmal üm 14.30 Uhr und 18.58 Uhr. Vielleicht kannst Du da noch mal reinschauen und prüfen, ob 5.1 gesendet wird. Du würdest mir damit einen großen Gefallen tun.
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    nö, auch das war nur mp2 48khz, 256kbps
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.620
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Danke, da weiß ich erst mal, dass es nicht an meiner Anlage liegt. Aber was machen die da wieder für einen Mist? Schlagartig mit Beginn dieses Konzertes wird im Tonmenü des Zinwell außer PCM auch DD angezeigt. In diesem Falle leuchtete bei vorangegangenen Konzerten an meinem Sony auch die "blaue Lampe" für DD auf. Jetzt bleibt mein DD-Verstärker trotzdem auf PCM.
    Wieso hast Du auch nur PCM festgestellt, wieso kommt aber beim Zinwell DD im Menü dazu?
     

Diese Seite empfehlen