1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5.1 aufstellen WIE ? HILFE !!!!

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von mantel999, 11. Dezember 2011.

  1. mantel999

    mantel999 Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin hier richtig...

    Ich habe mir endlich einen Pioneer 921 gegönnt.
    Jetzt suche ich noch die richtigen Lautsprecher, es soll ein 5.1 werden....

    Um hier eine sinnvolle Entscheidung treffen zu können überlege ich mir natürlich wie ich das ganze aufstellen muss und genau da komme ich zu meinem Problem... ich habe nur 3 Wände im relevanten Bereich, dazu kommt noch eine Dachschräge..

    Ich habe mal versucht eine kleine Skizze zu machen, kann mir jemand helfen, wie ich die Lautsprecher denn aufstellen sollte / Könnte ?
    Das wäre echt genial wenn ihr mir helfen könntet...

    myimg.de - Unbenannt04435.jpg
     
  2. Sash1978

    Sash1978 Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 5.1 aufstellen WIE ? HILFE !!!!

    ich setz auf teufel.. schau mal nach, da gibts von kleinen ls die man an der wand anbringen kann bis zu säulen ls alles.
     
  3. mantel999

    mantel999 Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 5.1 aufstellen WIE ? HILFE !!!!

    aber dann habe ich ja auf der Seite wo keine Wand ist mitten im Raum einen Lautsprecher stehen !?
     
  4. Sash1978

    Sash1978 Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 5.1 aufstellen WIE ? HILFE !!!!

    könntest du. so einen stand/säulen ls. oder von oben an der decke. mußt du wissen was du macht. teufel.de
     
  5. mantel999

    mantel999 Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 5.1 aufstellen WIE ? HILFE !!!!

    muss der in der Mitte des Raumes sein oder kann ich den auch hinten in den Kniestock hängen ?
     
  6. Sash1978

    Sash1978 Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 5.1 aufstellen WIE ? HILFE !!!!

    wie was?
     
  7. atomino63

    atomino63 Platin Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    3.021
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: 5.1 aufstellen WIE ? HILFE !!!!

    Ja klar hast du das. Wo soll auch der Ton auf der rechten Seite sonst, ohne LS herkommen?

    Wenn dich Lautsprecher im allgemeinen stören und deine Klangvorstellungen nicht übertrieben hoch ausfallen, hilft eventuell eine Soundbar.

    Optisch eher unauffällig, klanglich deutlich stärker ;).

    Der Receiver ist dann aber über.
     
  8. Sash1978

    Sash1978 Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 5.1 aufstellen WIE ? HILFE !!!!

    naja nur das dies pseudosurround ist.. aber wenns reicht.
     
  9. atomino63

    atomino63 Platin Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    3.021
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: 5.1 aufstellen WIE ? HILFE !!!!

    Unter diesen Umständen ist, wenn man tatsächlich ehrlich sein möchte, alles andere ebenfalls pseudo ;).
     
  10. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 5.1 aufstellen WIE ? HILFE !!!!

    Hallo und willkommen im Forum, mantel999
    Die Zauberformel lautet gleichseitiges Dreieck.
    Das geht so: Von den Ecken des Schranks zieht man eine gedachte Linie zur Hörposition. Die Frontlautsprecher können, müssen aber nicht, in Höhe der Ohren sein. Es geht auch, wenn sie fast unter der Decke positioniert werden. Mittenlautsprecher muss in die Mitte zwischen die Frontlautsprecher, Subwoofer kann irgendwo hin. Bässe kann das menschliche Gehör sowieso nicht orten. Mit den rückwärtigen Lautsprechern verfährt man genau so wie mit den Frontlautsprechern, also auch wieder das imaginäre gleichseitige Dreieck. Drauf achten, dass die hinteren Lautsprecher ungefähr in Höhe der Frontlautsprecher angebracht werden. Bei mir sind die Frontlautsprecher ganz oben in der Schrankwand untergebracht und die hinteren an der Decke aufgehängt, sodass alle Lautsprecher sich quasi sehen können.
    Gruß
    Reinhold
     

Diese Seite empfehlen