1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5.1 aufnehmen und abspielen

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von DigiAndi, 9. Dezember 2003.

  1. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich habe eine DVB-Karte (Hauppauge WinTV NOVA-s) und kann damit den WDR-Mehrkanaltest auf dem RTL-Transponder als "5.1-MP2" aufnehmen.
    Aber: Wie kann ich diese Datei wieder abspielen (auf dem PC und/oder DVD-Player, der an der 5.1-Anlage hängt)? Ich hab keinen DVD-Brenner, aber einen "normalen" Brenner.

    Danke für eure Hilfe!
    Andi
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.483
    Ort:
    München
    Mehrkanalton wird imho nur als Dolby Digital gesendet. Wenn man diesen Stream aufgezeichnet hat, ist es möglich diesen auf CD (als AUDIO-CD) zu brennen und an jedem CD-Player mit angeschlossenen Dolby Digital Decoder anzuhören. Dazu muss man die Datei mit Hilfe eines Tools in eine Pseudo wav Datei konvertieren und diese brennen. Das ganze habe ich bisher allerdings nicht gemacht. Vielleicht hat hier jemand direkte Erfahrungen mit diesem Vorgehen oder eine bessere Idee.

    whitman
     
  3. Henning 0

    Henning 0 Guest

    Ja, das geht.
    Aber Vorsicht, die CD nie ohne Dolby-Digital-Receiver abspielen, das könnte dir die Hochtöner zerreißen!
     
  4. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    Soweit gut und schön, aber wie heißt das Tool und woher bekommt man´s?
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.483
    Ort:
    München
    Google findet z.B. diesen Guide . Wie schon gesagt habe ich das bisher nie probiert, sondern nur drüber gelesen. Wie schon Henning 0 schon schrieb, nicht an einer Analge ohne Dolby Digital abspielen!

    Viel Spaß
    whitman
     

Diese Seite empfehlen