1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5.1 auf Sat1 und PRO7?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von hockeyfreak, 24. März 2006.

  1. hockeyfreak

    hockeyfreak Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    63
    Anzeige
    Hi Leute!

    Hab wieder mal ne Dolby 5.1 Frage. In allen Fernsehzeitungen in denen ich nachgesehen habe, habe ich z.B bei den Sendungen Greys Anatomie oder Navy CIS das 5.1 Zeichen gesehen. Beim ansehen dieser Sendungen empängt mein Reciever jedoch nur ein 2.0 Signal.
    Wo könnte da das Problem liegen?
    Habe auf anderen Sendern (Premiere, ORF) keine Probleme mit dem 5.1 Empfang.
    Danke für eure Hilfe

    *Edit* Habe gerade was dazu gefunden. Könnte es daran liegen, dass ich die jeweiligen Austria Kanäle installiert habe? Allerdings sollte ja auch auf den Austria Kanälen seit September/05 im 5.1 Format gesendet werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2006
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 5.1 auf Sat1 und PRO7?

    Dann wurde das in der Zeitschrift falsch dargestellt. Laut TVTV sind beide Sendungen nur Stereo [​IMG]
    Der Film Heat (Pro7 31.03) dagegen ist mit dem dolby Zeichen gekennzeichnet.
    [​IMG]

    Vergleich das mal. ;)

    Gruß Gorcon
     
  3. stef5

    stef5 Platin Member

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    2.986
    Ort:
    Schwaz/Tirol/Austria
    AW: 5.1 auf Sat1 und PRO7?


    Nein, die einzigen Serien, die in Deutschland in DD 5.1 ausgestrahlt werden sind Lost auf ProSieben (zur Zeit nicht im Programm) und Rome auf Premiere. Im Amerika werden ja schon Sitcoms in 5.1 ausgestrahlt, in Österreich sogar fast jede Live Show / Theater / Kultur / Opern Sendung. :love:
     
  4. hockeyfreak

    hockeyfreak Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    63
  5. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.101
    Ort:
    -
    AW: 5.1 auf Sat1 und PRO7?

    Hallo,

    generell sollten diese Sendungen auch in DD5.1 ausgestrahlt werden, jedoch war die Zeit zu knapp um das synchronisierte Deutsch gegen die englische Sprachspur zu ersetzen, deswegen hat man sich erstmal für DD2.0 entschieden.


    CableDX
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.677
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: 5.1 auf Sat1 und PRO7?

    Navy CIS kommt auch in 5.1 auf sat1
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 5.1 auf Sat1 und PRO7?

    Das wird nicht der Grund sein, andere Serien sind ja auch von vornherein in DD5.1 syncronisiert worden und werden im TV generell nur in DD 2.0 gesendet.

    Man will wohl die Kunden dazu "zwingen" das sie die DVD dann kaufen.

    Gruß Gorcon
     
  8. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.101
    Ort:
    -
    AW: 5.1 auf Sat1 und PRO7?


    Bist du dir sicher? Soweit ich weiss 2.0, so hat es auch mein DD-Receiver am Donnerstag ausgegeben.

    Normal soll mittig beider Seasons auch D5.1 verfügbar sein.

    @Gorcon:
    Beide Serien wurden vor-synchronisiert und die DD-Spur kam erst kurz bevor beide Serien ihren Start auf den Sendern hatten. Zwar ist es kein Problem die Spuren (die Sprachspuren) einfach zu tauschen, jedoch stimmt die Anpassung dann nicht von den anderen Hintergrundgeräuschen. Beide Serien sollten schon wegern der HD Ausstarhlung in DD5.1 laufen. Es ist eigentlich ein Unding das HD mit DD2.0 läuft.


    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2006
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 5.1 auf Sat1 und PRO7?

    Ist aber immer nur als Stereo gekennzeichnet.
     
  10. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    AW: 5.1 auf Sat1 und PRO7?

    Es kommt schon sehr oft vor, dass 16:0 und Letterbox falsch ausgezeichnet sind. Noch häufiger ist es beim Ton, Stereo, Blindentext, 2Kanal.
    Und Dolby, 5.1 etc. dieser Unterschied fällt den meisten kaum auf, da die meisten Stereo-Empfang nur mit dem TV realisieren. Und hierbei meist ein Lautsprecher in die Gardine des daneben befindlichen Fensters brüllt, der andere Lautsprecher schallt auf die Betonwand. Die Bässe sind komplett auf Null geregelt - der Werbung und der Nachbarn wegen. Wie soll man unter diesen Umständen den Unterschied zwischen Mono, Stereo oder Surround hören? Da die meisten Leser von HörZu und Co. ausserdem der älteren Leserschaft angehören, die ihre Wohnung nicht mit 5.1 Brüllwürfelchen verschandeln, gibt man sich bezüglich der Auszeichnung nur untergeordnete Mühe. Liest kaum einer und noch wenigern fällt es auf.
    www.speedteamduo.de
     

Diese Seite empfehlen