1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5.1 Audiostream aus Aufnahme vom TechniSat Digicorder S2 auf DVD brennen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von MAN Fan, 16. Juni 2012.

  1. MAN Fan

    MAN Fan Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    M oin,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich liebe Action-Filme mit 5.1 Sound (klingt einfach bombastischer ;) ) und in der letzten Zeit liefen einige Schöne Actionfilme im Fernsehen, die ich mit dem TechniSat Digicorder S2 (und mit der etwas neueren Version) aufgenommen habe.
    Ich habe also Streamcontainer im VID und TS Format vorliegen. Wenn ich nun die Aufnahmen mit Project X demuxe; mit Cuttermaran ggf. schneide und dann mit ImagoMPEG-Muxer wieder muxe, um die auf DVD zu brennen, dann ist der Ton total asynchron. Entweder von Anfang oder erst ab Mitte der Aufnahme und dann in beiden Fällen immer schlimmer werdend. Ich habe etliche Aufnahmen ausprobiert...
    Also habe ich viel herum probiert, aber Asynchronität von Bilöd und Ton blieb. Deswegen habe ich beim TechniSat Support nachgefragt, der mir dann die Software Mediaport empfohlen hat. Echt super Software! Mit einem Mausklick wird sofort eine DVD erstellt (ich denke die meisten hier kennen diese Software ?!). Das Porblem ist aber, dass immer der erste Audiostream genommen wird und der ist leider inmmer nur Stereo und ich finde, wenn man eine Sorround-Anlage hat ist stereo bei Actionfilme einfach unangemessen.

    Nun habe ich das Problem: Entweder 5.1 Sound, aber total asynchron oder synchron, dafür aber nur 2.0.

    Nun meine Frage: Wie kriege ich die VID bzw. TS Files so bearbeitet, dass ich einen synchronen 5.1 Ton zu meinem Film habe ?

    Ich bin schon echt am verzweifeln, weil Videobearbeitung für mich komplettes Neuland ist.

    Ich hoffe, ich habe nicht zu viel geschrieben :eek:
    Vielen Dank für die Hilfe !
    MfG
    MAN Fan
     
  2. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Ort:
    Hit-Girls Geheimversteck :-)
    AW: 5.1 Audiostream aus Aufnahme vom TechniSat Digicorder S2 auf DVD brennen

    Googeln nach "Lostech Audio Video Suite".
    Da ist alles drin, inkl. Anleitung für Dummys :)
     
  3. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    646
    Ort:
    Bayern
    AW: 5.1 Audiostream aus Aufnahme vom TechniSat Digicorder S2 auf DVD brennen

    Servus,

    bei Mediaprt gibt es im Menü "Erstellen -> Einstellungen" ein Häkchen für
    "nur erste Audiospur verarbeiten".

    Das kann man raus machen.


    gruss
     
  4. anz

    anz Senior Member

    Registriert seit:
    22. April 2008
    Beiträge:
    242
    Ort:
    Schwarzwald (BW)
    AW: 5.1 Audiostream aus Aufnahme vom TechniSat Digicorder S2 auf DVD brennen

    Probiere mal Haenlein DVR-Studio HD. die Soft kannst du 30 Tage kostenlos testen.
    Auch Werbung wird automatisch erkannt und entfernt.
    Ist die beste Soft zum bearbeiten von Receiver Files.

    Die DVR-Studio2 brennt die Files auch mit Menü auf DVD.

    Ich persönlich nutze schon lange die DVR-Studio HD1 Version und bin voll zufrieden damit.
    Gebrannt wird mir Nero und der Ton passt immer perfect zum Film.
     
  5. MAN Fan

    MAN Fan Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    4
    AW: 5.1 Audiostream aus Aufnahme vom TechniSat Digicorder S2 auf DVD brennen

    Moin,
    Vielen Dank für eure Hilfe !
    Ich habe jetzt mal die Software von Lostech ausporbiert.

    Als ich dann die MPG-Datei mit Windows aufgerufen habe und die Eigenschaften aufgerufen habe, steht da unter Details wieder 2 Kanäle.

    Lade ich aber die m2v und die ac3 Datei in Cuttermaran und schaue mir da die Schnittvorschläge (da sieht man dann ja die Audio-Übergänge) an, dann taucht da 5.1 auf. Bloß Windows sieht die MPG als 2.0 an.
    Ich habe immer 5min Vorlauf bis zum Film (meist Nachricht etc, jedenfalls in 2.0). Kann es sein, dass Windows sich nur die ersten paar Minuten anschaut und dann daraus urteilt, ob es 2.0 oder 5.1 ist ?

    Vielen Dank für eure Hilfe !
    MfG
    MAN Fan
     
  6. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    AW: 5.1 Audiostream aus Aufnahme vom TechniSat Digicorder S2 auf DVD brennen

    a) MPG-Ton kann nur zwei Kanäle haben. Du mußt darauf achten ob die MPG-Spur oder AC3-Spur für deine DVD verarbeitet wird.

    b) Das mit dem Vorlauf mußt Du Dir abgewöhnen. Das Video für die DVD muß auf Anfang geschnitten werden. Stand-Alone-Player richten sich bei der Wiedergabe der Tonspuren nach dem was in der ifo-Datei steht. Kommt dort wegen des Anfang des Videos 2.0 rein wird der der ganze Film nur in Stereo wiedergegeben. Die Player schaffen es nicht den 5.1-Ton im laufenden Stream zu erkennen, das geht nur bei der Wiedergabe am PC. Auch brauchen viele Geräte die AC3-Spur als erstes und die weiteren MPG-Spuren erst als 2. und 3.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2012
  7. MAN Fan

    MAN Fan Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    4
    AW: 5.1 Audiostream aus Aufnahme vom TechniSat Digicorder S2 auf DVD brennen

    Vielen Dank für die schnelle Antwort !
    Das heißt, ich muss also die demuxten Dateien in Cuttermaran laden und dort den Anfang weg schneiden, sodass der erste Ton 5.1 ist ?

    MfG
    MAN Fan
     
  8. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    AW: 5.1 Audiostream aus Aufnahme vom TechniSat Digicorder S2 auf DVD brennen

    Richtig verstanden.
     
  9. MAN Fan

    MAN Fan Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    4
    AW: 5.1 Audiostream aus Aufnahme vom TechniSat Digicorder S2 auf DVD brennen

    Gut.
    Also habe ich dann eine MPG mit 6 Kanälen, die ich dann mit Windows DVD Maker auf DVD brenne.
    Dann sollte es doch auch 5.1 bleiben oder ?

    MfG
    MAN Fan
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2012
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    105.957
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 5.1 Audiostream aus Aufnahme vom TechniSat Digicorder S2 auf DVD brennen

    Einen nicht zwei!;)
    richtig.
     

Diese Seite empfehlen