1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5.1 Anlage (DTS ES 6.1 Ton)

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Berni101, 27. April 2009.

1. Berni101

Berni101 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hi, ich weiß jetzt nicht ob es das richtige Forum ist und die Frage werden einige sicher auch komisch finden, aber ich hätt folgende Frage:

Ich hab eine 5.1 Heimkinoanlage, jetzt will ich mir demnächst Herr der Ringe anschauen, und da gibts eine Tonauswahl (DTS ES 6.1), wenn ich die auswähle könnte es da passieren das gewisse Stellen verschluckt werden? Oder hört man trotzdem alles?

Wär super wenn mir das wer sagen könnte.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 5.1 Anlage (DTS ES 6.1 Ton)

Man hört trotzdem alles.
    Bei Stereo oder sogar Mono hörst Du ja auch alle Kanäle selbst wenn es 7.1 ist.
    Der unterschied ist nur ddas die Zuordnung eine andere ist.

3. Berni101

Berni101 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Danke

4. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Man hört zwar alles, aber die bessere Ortung, die DTS ES oder DD EX ausmachen, ist natürlich fürn Hintern.
    Gerade bei DVDs wie die Herr der Ringe Extended Edition (die ich übrigens auch habe), die haben ja sogar DTS ES Discrete, dort wird jeder Kanal einzeln auf der DVD gespeichert.
    Der dritte Teil ist eine meiner "Vorführ-DVDs", wenn es um 6.1 Sound geht, z.B. bei den Szenen in der Höhle merkt man einen gewaltigen Unterschied zum normalen 5.1 Sound, hier wird der Surround Back Speaker sehr gezielt genutzt und erhöht die Räumlichkeit deutlich!
    Aber auch bei anderen Filmen, wie z.B. Star Wars Episode I. gibts mit Surround Center viel mehr Spaß in den Backen :D
    Wenn Du also noch die Wahl hast oder vor der Entscheidung stehst, auf jeden Fall 6.1 kaufen!
    Oder halt 7.1, ist genau das gleiche, Du hast eben nur 2x den Surround Center...