1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5.1 an meinem Fernseher

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Dodo100, 24. November 2009.

  1. Dodo100

    Dodo100 Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    als erstes möchte ich gleich sagen, dass ich ein totaler anfänger bin, deshalb bitte keine komplizierten Fachausdrücke;)
    Ich habe diese 5.1 Anlage:
    http://assets.icintracom.com.s3.amazonaws.com/downloads/3426/160988_datsheet.pdf

    Und als receiver eine Dreambox 800HD. Diese hat aber nur einen Digitalen Audio Eingang und meine Anlage nur Chinch Eingänge.
    Jetzt meine Frage, kann ich diese Anlage trotzdem benutzen, bzw was muss ich dazu kaufen dass es funktioniert und was würde das kosten??

    Falls ich im falschen Thread bin, bitte ich um entschuldigung, aber ich bin erst seit heute angemeldet.


    Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen!!!
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.321
    Zustimmungen:
    1.740
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 5.1 an meinem Fernseher

    Der DM 800 HD hat einen optischen 5.1 Ausgang.
    Da Deine 5.1 Anlage keinen entsprechenden Eingang hat.
    Kannst Du sie somit dafür nicht nutzen.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 5.1 an meinem Fernseher

    Mal anders formuliert, deine 5.1 Anlage hat offenbar keinen digtalen 5.1 Toneingang sondern nur einen analogen.
    Also müsstest du den digitalen Mehrkanalton in einen analogen Umwandeln, dafür gibts z.B. so etwas: Lautsprecher Teufel Decoderstation 5

    cu
    usul
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.321
    Zustimmungen:
    1.740
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 5.1 an meinem Fernseher

    Der Preis ist ganz schön happig.
    Aber gut zu wissen das es so was gibt.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 5.1 an meinem Fernseher

    Hab zufällig auch gerade das gesehen: DealExtreme: $18.50 Trust 5.1-Surround USB 2.0 External Sound Card (Threads lesen, ist nicht ganz klar ob das Standalone arbeitet)
    Gibt aber auch AFAIK von Soundblaster ne externe Soundkarte die Standalone arbeitet.

    Bleibt nur die Frage was für Formate (nur AC3 oder auch andere) diese PC Soundkarten verarbeiten können.

    Vermutlich ist man mit nem richtigen 5.1 Receiver eh besser bedient als mit diesen 5.1 Aktivboxsets und Bastellösungen. Wobei mir da persönlich Erfahrungen fehlen, mein Wohnzimmer ist nicht 6-Boxen-fähig weil der Schnitt nicht so passt das man da vernünftig Boxen hingestellt bekommt.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2009
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.004
    Zustimmungen:
    3.932
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 5.1 an meinem Fernseher

    Ich hatte eine ganze Zeitlang immer einen externen AC-3 Decoder vor meinen DS Verstärker geschaltet (mit analogen 5.1 Eingängen). Solche decoder gabs mal massenhaft bei ebay für 20-50€uro. Die waren für die PS2 gedacht. DTS haben sie aber nicht unterstützt weswegen ich mich dann auch von diesem System verabschiedet habe. Auch hat der Decoder keine Möglichkeit gehabt ihn per Hand auf DS zu schalten wenn man bei den ÖR eine Senung die so produziert wurde. Die ÖR senden leider kein DS Flag mehr aus.
     
  7. Dodo100

    Dodo100 Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 5.1 an meinem Fernseher

    Danke für die schnellen Antworten!!! War heute in einem TV-Geschäft, dort wurde mir erzählt, dass ich den Scart-Anschluss der DM 800 benutzen kann, hat jemand erfahrung damit ob es einen extremen unterschied zwischen Scart und Digital-Audio gibt??

    MFG
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 5.1 an meinem Fernseher

    SCART gibt analoges Stereo aus, ein Digitaltonausgang gibt (wenn gesendet) 5.1 Ton (Also Raumklang) raus. Ist also was vollkommen unterschiedliches.

    Wobei sich das analoge Stereo über dein 5.1 System vermutlich besser anhören wird als über die Boxen des flachen TVs. Also ne Verbesserung wäre es wohl schon. Aber halt nicht 5.1.

    cu
    usul
     

Diese Seite empfehlen