1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5.1 über Lichtleiter in PC?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Scholli, 1. Mai 2004.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.616
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Ich hab' das kommen sehen! Heute sendete Euro1080 erstmalig ein komplettes Konzert in 5.1 und ich habe noch immer keine Möglichkeit dieses Signal zu speichern. Der optische Ausgang meines HDTV-Receivers von Zinwell brauchte mir heute zum ersten zwar einen wunderbaren Sound an meine DD-Anlage, aber nur wer Euro1080 am PC empfängt, kann meines Wissens nach den 5.1-Ton auch speichern. Kann mir jemand sagen, wie ich das 5.1-Signal meines externen Receivers in den PC bekomme. Alle anderen Sender, die 5.1 machen kann ich innerhalb meines Festplattenreceivers auch mit 5.1 aufzeichnen, aber mit dem Zinwell komme ich halt auch nicht an diese Festplatte ran.
    Ich brauchte wohl an meinem PC einen 5.1-Eingang. Gibt es so etwas ?
     
  2. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Hallo,
    notfalls geht das über Streaming, da kenn ich mich aber nicht so aus.
    Wenn du das Konzert meinst, was momentan auf Euro1080 gesendet wird (ist sowas mit nem Orchester), dass erkennt meine DVB-S HDTV kompatible TV Karte im PC aber nicht als Dolby Digital 5.1.

    Vielleicht meinst du ja auch was anderes!
    MfG Soligir
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.616
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Hallo Soligor, seit 15.05 läuft jetzt wieder das Konzert mit dem 5.1-Ton
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.616
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Meines Wissens nach ist noch kein externer DVD-Brenner, der wiederum ein externes 5.1-Signal brennen kann, auf dem Markt. Philips soll wohl im Sommer so ein Ding unter der Bezeichnung DVD R 740 anbieten.
    Ich habe aber immer noch die Hoffnung, daß mir ein PC-Experte auch eine Möglichkeit aufzeigt, wie ich das mit meinem PC Brenner schaffe
     
  5. satpre.tender

    satpre.tender Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Burg
    Hallo,
    es gibt von terratec eine Soundkarte mit zusätzlichem Frontpanel für den PC mit optischen Ein und Ausgang vielleicht kannst du da was mit anfangen
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.616
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Danke, so was brauche ich. Kannst Du nähere Angaben machen, wo und wie ich da ran komme?
     
  7. satpre.tender

    satpre.tender Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Burg
    Hallo,
    mein Sohn hat die 6fire von Terratec also auf deren Hompage oder beim Mediamarkt oder ebay...
     
  8. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Ort:
    Karlsruhe
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    kannst auch die soundblaster audigy 2 platinum von creative nehmen. die hat auch ein frontpanel und optischen ein und ausgang.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Ein Optischer Eingang bedeutet aber noch lange nicht das man damit auch DD Aufzeichnen kann. winken (Die Ausgabe ist eine andere "Geschichte")
    Gruß Gorcon
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    Nightingale hat sowohl optisch wie auch elektrisch
    in und out.
    Bei pearl oder auch ebay.
     

Diese Seite empfehlen