1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5 € Praxisgebühr pro Arztbesuch ?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Proon, 6. Juni 2010.

  1. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Mit Sorge beobachte ich diese Diskussionen. Was würde es bringen? Ja sicher, vorübergehend könnten Defizite im Gesundheitswesen ausgeglichen werden, aber dann platzt die Bombe irgendwann, weil halt viele Menschen nicht das Geld haben für einen (die) Arztbesuch(e) und Krankheiten verschleppen deren Behandlung im Endeffekt um einiges teurer werden dürfte, als eine rechtzeitige Versorgung. Ich denke diese Maßnahme ist ein Schritt in die falsche Richtung und was machen denn die Chroniker, die müssen sehr oft zum Arzt.
     
  2. teletext

    teletext Guest

    AW: 5 € Praxisgebühr pro Arztbesuch ?

    Dieser Vorschlag kommt, oh welch ein Zufall, vom Arbeitgeberverband. Bevor die Beiträge erhöht werden, von denen der Chef ja die Hälfte zahlt, machen die lieber solche Vorschläge. So zahlt wieder nur der, dem eh schon genug weggenommen wird.
    Nach der Wahl in NRW kommt man ja so langsam auch mit Fakten auf den Tisch. Bin ja mal gespannt bei welchen Sozialausgaben gespart werden soll. Die, die eh schon nicht viel haben, sollen nun auch noch etwas abgeben. Wie wäre es wenn z.B. alle Auslandseinsätze der Bundeswehr eingestellt werden? Ein neues Transportflugzeug braucht dann auch keiner mehr. Da könnten Milliarden gespart werden. Das Märchen, dass am Hindukusch unsere Sicherheit geschützt wird, glaubt doch keiner mehr.
     
  3. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 5 € Praxisgebühr pro Arztbesuch ?

    Finde ich vollkommen in Ordnung. Warum rennt jeder deutsche im Schnitt 18 mal im Jahr zum Arzt, ohne deshalb gesünder zu sein als der Rest der Welt, wo man nicht mal auf die hälfte der Arztbesuche kommt. Und diejenigen die sich am lautesten beschweren, haben wohl 5 € übrig für Zigaretten und Alkohol.
     
  4. teletext

    teletext Guest

    AW: 5 € Praxisgebühr pro Arztbesuch ?

    Weder noch.
     
  5. AW: 5 € Praxisgebühr pro Arztbesuch ?

    Vielleicht liegt es nur an unserem (Gesundheits)System, in dem nicht die Gesundheit der Versicherten im Vordergrund steht.
    Oder auch eine Qualitätsfrage.

    Kannst du das beweisen? :)

    Weder noch. Selbst wenn man die Verteilung AN 7,9 und AG 7,0 Prozent betrachten würde...
    Der Versicherte bezahlt den kompletten Beitrag selbst, immer. "AG-Beiträge" sind Teil des Lohnes, für den der AN seine Arbeit verrichtet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2010
  6. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 5 € Praxisgebühr pro Arztbesuch ?

    Vielleicht weil man in Deutschland für Medikamente zum Arzt gehen muss, die es woanders ohne Rezept gibt.
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 5 € Praxisgebühr pro Arztbesuch ?

    Immer diese Pauschalverurteilungen, es ödet einen langsam an. Bring doch mal Fakten auf den Tisch, präsentiere uns deine Beweise kannst Du das? Ich warte....
     
  8. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 5 € Praxisgebühr pro Arztbesuch ?

    Wenn ich zum Arzt gehe, stehen immer jede Menge "Patienten" draußen und rauchen, während sie gleichzeitig über alles mögliche jammern, Praxisgebühr, Zuzahlung und teure Medikamente.
     
  9. DrFalo

    DrFalo Guest

    AW: 5 € Praxisgebühr pro Arztbesuch ?

    Die zahlen wie bisher "nur" 1% Ihres Einkommens pro Jahr (ich hab das schon immer Ende Januar erreicht). Hab nicht gehört das daran gerüttelt wird, dass wär starker Sozial-Tobak.
     
  10. DrFalo

    DrFalo Guest

    AW: 5 € Praxisgebühr pro Arztbesuch ?

    Ja komisch immer wenn ich meinen Nachbar Wolle besuche hängt der schon wieder an der Flasche und fasselt Mumpitz. Verwandt? :D