1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4k streaming auf 1080 LCD

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Libertin, 14. März 2019.

  1. Libertin

    Libertin Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo!

    Ich habe einen 1080 LCD-TV und möchte mir Fire TV anschaffen. Mein alter Fire TV Stick ist defekt und ich wollte wissen, ob der Fire 4k Stick Vorteile in der Bildqualität bietet (höhere Bitrate etc) oder erkennt dieser die Auflösung meines Fernsehers und holt sich den 1080 Stream ab?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    119.378
    Zustimmungen:
    7.420
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Nein, die Bitrate bestimmt immer der Anbieter.
     
  3. Libertin

    Libertin Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ja eh ich würde von Amazon und Netflix streamen, wo es ja 4k Inhalte gibt, nur eben auf meinen 1080 Fernseher. Oder meintest du, dass der Anbieter die Auflösung des Wiedergabegerätes erkennt und ohne meinen Einfluss die Bitrate entsprechend auswählt?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    119.378
    Zustimmungen:
    7.420
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Du musst die Auflösung am FireTV Stick einstellen.
     
  5. Libertin

    Libertin Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich stelle also 1080 ein und habe dann die gleiche Bildqualität wie mit dem Fire TV 1080 Stick? Die Datenrate ist dann ident?
    Stelle ich 2180 ein und gebe das auf meinem 1080 TV wieder, was wäre der Effekt?
    Meine Überlegung ist, dass Auflösung 1080 mit Bitrate von zb. 2000Mbit nicht die gleiche ist wie 1080 mit Bitrate 3000Mbit.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    119.378
    Zustimmungen:
    7.420
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Die Datenrate bestimmt immer der Anbieter. Außerdem wird bei 4k eine andere Komprimierung eingesetzt.
    Der könnte das nicht darstellen.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    26.088
    Zustimmungen:
    6.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    Stell gar nichts ein. Der Fire TV 4K Stick passt sich automatisch an den Fernseher an, und vor allem, er passt auch die Bildfrequenz des Bildmaterials an, was die alten Fire TV nicht können.
    Kinofilme laufen dann in 24p, ebenso manche Serien.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    26.088
    Zustimmungen:
    6.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    Musste ich nicht. Erste Inbetriebnahme am TV Gerät und alles wurde automatisch erkannt. Das lief wunderbar problemlos.
     
  9. Spiritman

    Spiritman Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    genau der Stick erkennt, dass du nur 1080p als max Auflösung hast und dann bekommst du auch maximal nur 1080p.
    für 2160p benötigst du HDCP 2.2 und HDMI 2.0 Ports.
     
  10. everist

    everist Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich glaube Libertin will fragen, ob ein UHD Film auf 1080p runterscaliert evtl. besser aussieht, da ein UHD Beitrag eine höhere Bitrate haben könnte, als ein HD Beitrag. Das könnte ja bei zB. schnellen Bewegungen von Vorteil sein.
     

Diese Seite empfehlen