1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4K - ein neuer Technik-Trend wirft seine Schatten voraus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Dezember 2012.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    88.012
    Zustimmungen:
    377
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    4K oder Ultra HD gehörte zu den interessantesten Themen der letzten Monate, wenn es um Neuheiten auf dem TV-Geräte- und Heimkino-Markt ging. Die Fernsehgeräte mit der vierfachen Full-HD-Auflösung warfen 2012 bereits einen großen Schatten und stellen zweifellos einen der interessantesten Technik-Trends für 2013 und darüber hinaus dar.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.975
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: 4K - ein neuer Technik-Trend wirft seine Schatten voraus

    Liest euch mal die ganzen Berichte zum hochgeloben OLED-Fernseher anfang dieses Jahres durch,
    diese neuen angeblichen Technik-Trends werden meist nur von der Presse hochgejubelt oft wird daraus wenig die meisten Verbraucher nutzen das ganz normale Standard Fernsehprogramm.

    :winken:

    frankkl
     
  3. Roadrunner113

    Roadrunner113 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: 4K - ein neuer Technik-Trend wirft seine Schatten voraus


    :rolleyes:
     
  4. Mythbuster

    Mythbuster Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    219
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Massig, manches davon sogar jugendfrei!
    AW: 4K - ein neuer Technik-Trend wirft seine Schatten voraus

    Etwas dünn, sich nur auf einen Fehler in der Konjugation zu beziehen ... :rolleyes:


    In der Sache liegt er schon richtig. Vor zwei Jahren begann der OLED Trend ... heute redet fast niemand mehr davon ... 4k ... das sehe ich noch viel weniger ... bis jetzt haben sich noch nicht einmal BR Medien richtig durchgesetzt ... oder überhaupt nur HD ...

    Die Hersteller sollten lieber Geld in die Hand nehmen, um vorhandene Technik bedienfreundlicher und vor allem zuverlässiger zu machen ... schneller, höher, weiter ... das ist aus meiner Sicht der Weg in den Konkurs ...
     
  5. Roadrunner113

    Roadrunner113 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: 4K - ein neuer Technik-Trend wirft seine Schatten voraus

    OLED ist doch aktueller den je. Ein Großteil der Smartphones, insbesondere von Samsung, werden damit ausgeliefert. Und die Wohnzimmer wird es früher oder später auch noch erreichen.
     
  6. Mythbuster

    Mythbuster Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    219
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Massig, manches davon sogar jugendfrei!
    AW: 4K - ein neuer Technik-Trend wirft seine Schatten voraus

    Ein Großteil der Smartphones? :confused:

    Wäre mir neu ... und selbst wenn: Wie bedeutend sind Smartphones für die breite Bevölkerung?

    Und noch weiter: Der Weg vom S3 zum 46" Bildschirm ist weiter als Du denkst! Ansonsten wären sie schon auf dem Markt!

    Wie Du selbst schreibst: "Früher oder später ..." schön ... und dann machen wir uns schon Gedanken über 4k? Geh mal raus in die reale Welt ... BR Player sind immer noch eher die Ausnahme als die Regel ... und selbst normales HD Fernsehen ist noch immer in der Minderheit!

    Da brauchen die Konsumenten gewiss keine Vision von 4k und neue künftige Standards ...

    Was ich in der Verwandschaft und bei Freunden immer öfter erlebe: Der Wunsch nach einem Fernseher, der so einfach zu bedienen ist wie ein iPhone! Einfach und intuitiv ...

    Die Bevölkerung wird im Schnitt immer älter ... 'Best Ager' sind der neue Markt ... die wollen aber keine 'Smart TV' Geräte mit Internet, 2.457 Einstellmöglichkeiten und verschachtelten Untermenus ... und Firmwareupdates via USB Stick ... und noch weniger Updates per USB oder WLAN sogar am BR Player ... Die Mehrheit möchte einfache Geräte ... die vor allem nicht nach zwei Jahren kaputt gehen oder veraltet sind!

    Da liegt das Potential ... aber nicht bei technischen Spielereien, die vielleicht in 15 bis 20 Jahren aktuell werden könnten und jetzt maximal für Verunsicherung beim Käufer sorgen ... weil der nicht weiß, ob der Kram, den er sich heute kaufen möchte, nicht morgen schon veraltet und inkompatibel ist ... das sorgt nur für Kaufverweigerung bei vielen Menschen ...
     
  7. Roadrunner113

    Roadrunner113 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: 4K - ein neuer Technik-Trend wirft seine Schatten voraus

    Vor mir liegt ein uraltes Galaxy S1 und selbst das hatte schon ein AMOLED Display. Glaub es oder nicht, viele Handys heutzutage haben das.

    Eine deutlich größere Bedeutung als Fernseher. Deshalb ist der Smartphonemarkt auch deutlich größer als der TV Markt. Dieser Trend wird sich auch noch beschleunigen.
     
  8. Mythbuster

    Mythbuster Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    219
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Massig, manches davon sogar jugendfrei!
    AW: 4K - ein neuer Technik-Trend wirft seine Schatten voraus

    Smartphones sind für Menschen unter 50 mit Sicherheit interessant ... darüber eher nicht. Und ja, ich weiß, welche Geräte welche Displays haben ... und nur zur Info: Es gibt auch unbedeutende Geräte wie das iPhone, die keine OLED Technik verwenden ... und noch einmal: Selbst wenn alle Mobiltelefone der Welt mit OLED ausgerüstet werden ... das sagt nichts darüber, wann 46 Zöller marktreif sein werden ... selbst Notebooks mit OLED sind nicht massenfähig!

    Ich sehe, Du willst einfach nicht einsehen, daß es nicht darum geht, immer nach der nächsten Generation und dem nächsten Standard zu schielen, bevor der aktuelle Standard wirklich zum Standard geworden ist ... und davon sind selbst HD und BR noch meilenweit entfernt ... ;)
     
  9. logan99

    logan99 Gold Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 4K - ein neuer Technik-Trend wirft seine Schatten voraus

    Viele ist relativ. Amoled ist nach wie vor kein Standard bei den Smartphones, sondern stellt eher die Ausnahme als die Regel dar. Samsung ist eigentl. der einzige Hersteller, der darauf baut. Und der Schritt hin zum TV ist ein ziemlich gewaltiger...

    Ist aber nicht wirklich vergleichbar und hat zudem keine Relevanz für die zukünftige TV-Technik.
     
  10. Roadrunner113

    Roadrunner113 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: 4K - ein neuer Technik-Trend wirft seine Schatten voraus

    Das Iphone hat einen Marktanteil von 14% unter den neu verkauften Handys. Es ist eine absolute Randerscheinung.
    Zu allem Anderen habe ich mich überhaupt nicht geäußert. Daher frage ich mich wie du so solchen Schlussfolgerungen kommst.
     

Diese Seite empfehlen