1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4K Amazon auf HD TV

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von blaudunst, 7. November 2020.

  1. blaudunst

    blaudunst Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    Ich habe eine kurze Frage.

    Bei prime ist Jurassic Park auch in UHD für prime Nutzer frei.

    Warum kann ich diesen Film auf einem HD TV anschauen?

    Gerät
    Samsung UE 55 H 7090

    Skaliert Amazon hier den Film automatisch auf HD, wenn der TV kein 4K kann, oder macht das der TV?

    Danke
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nen Schwarzweiß-Film kannst ja auch auf deinem Farbfernseher anschauen. Und SD. Du kannst sogar 2D auf deinem 3D Gerät schauen.

    Ist da ein Unterschied?

    Das läuft doch über die App auf dem TV oder nicht? Wenn du nen Fire Stick oder sowas verwendest, kommt es drauf an. Normal macht das dann der Stick, weil er ein externer Zuspieler ist.

    Aber viel wahrscheinlicher ist, dass der Film nur in FullHD gestreamt wird. Wenn deine Internetverbindung zu langsam ist, regelt das doch schließlcih auch runter. Theoretisch könnte es auch sein, dass die tatsächlich in UHD streamen, aber das wäre Verschwendung von Bandbreite und Rechenleistung.

    Die native Auflösung deines Displays hat jedenfalls formal erstmal nichts damit zu tun, welche Auflösungen/Formate/Specs dein Display über seine Eingänge aktzeptiert. Dass die nicht nativ dargestellt werden können, wenn die Eckdaten voneinander abweichen, ist ja selbsterklärend. Ich hatte nen Plasma mit ner nativen Auflösung von ... müssten 1024x768 Pixeln gewesen sein. Und trotzdem konnte ich FullHD über HDMI einspeisen. In dem Fall hätte das der TV skaliert. Hätte ich am Abspieler auf 1280x720 geschaltet, läge ich zwar näher an der nativen Auflösung, aber die Pixel in der Höhe sind mehr, also verliere ich unnötig an Qualität.

    Wenn du einen externen Zuspieler hast, skaliert dieser auf die Eckdaten der eingestellten Verbindung. Ob du dem Zuspieler das Material nun mit SD, HD, FullHD, 4k lieferst oder das Material ursprünglich nur HD war und hochskaliert wurde, um es als angebliches FullHD/4k auszupreisen, hat da keinen Einfluss. (Beispiel alte SD Sendung, die auf nem HD Sender ausgestrahlt wird. Und natürlich 2D Filme die auf 3D gerechnet wurden für das Kino. Aber auch dieses Pseudo 4k der Playstation 4 Pro, welches kleiner als 4k, aber größer als FullHD ist)

    Der TV skaliert das dann anschließend auf sein Display. Da könnten dann noch Effekte wie Overscan oder ein Bildschirmschoner auftreten und natürlich diverse Bildaufhübschungen.

    Und wie interne Apps das regeln ... keine Ahnung, hoffentlich effizient.
     
  3. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.057
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Die Filme liegen in mehreren verschiedenen Qualitätsstufen auf den Servern. Diese Qualitätsstufen unterscheiden sich in der Auflösung und/oder Videobitrate. Während des Streamens kann der Client zwischen den verschiedenen Qualitätsstufen hin- und herswitchen. Das macht z.B bei temporären Bandbreiten-Engpässen Sinn und nennt sich adaptives Streaming. Ein Client, der kein UHD kann, bekommt die UHD-Qualitätsstufen des/vom Streaming-Server gar nicht angeboten. Und manche Clients bekommen generell keine UHD-Qualitätsstufen angeboten, obwohl sie das verarbeiten/darstellen können. Z.B. bei AmazonPrime auf dem PC ist bei FullHD-Auflösung Ende Gelände.
     
  4. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.826
    Zustimmungen:
    7.704
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Selbst auf HD TV´s bekommst du keine UHD Vorschau bei amazon prime oder Netflix.