1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4k 55 Zoll LED backlight: Hintergrundbeleuchtung >= 80% und Lebenserwartung

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von NurmalsoamRande, 8. Januar 2022.

  1. NurmalsoamRande

    NurmalsoamRande Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    kurze Anfängerfrage für das Pubertier des Hauses nachdem das Netz mich ratlos zurück lässt.

    Die Juniorin im haus hat sich vom eigenen Geld den Xiaomi P1 55 geholt. War gerade günstig und soll für die Euronen eine gute Wahl sein samt seiner smarten Funktionen, besseres Bild dann doch erst in höheren Preisklassen. So zumindest die Computerbild....^^^Nix sagen^^

    kurzum, das Bild von HD Inhalten war sehr trist, bissl dran rumgespielt, die Hintergrundbeleuchtung macht halt viel (Brillanz) aus wie es scheint.
    Bei HDR und Dolby Vision Inhalten in Netflix etc dreht die wohl voll auf, ansonsten steht sie gerne auf 75 besser noch 80%, ab da ist es ein top Bild.

    Nun bin ich hier mal auf der Suche nach Leuten vom Fach weil laut www.... die Hintergrundbeleuchtung relativ zu deren Stärke mehr oder weniger schnell ausdunkelt/unbrauchbar wird oder eben nicht?

    Mal liest man messbar aber nicht bemerkbar, mal liest man es wieder umgekehrt, dann leben LEDs ewig und nur falsche Umgebungsbedingungen wie Hitze und Feuchtigkeit setzen ihnen zu, wie isses denn nun?

    Wenn man Stunden finden würde als Angabe sollen die sich teils auch darauf beziehen ab wann nur noch 50% Helligkeit vorhanden ist, also scheinen sie ja doch zu "verblassen"?

    Ganz ehrlich, mit unter 70% haste da keinen Spass und zwischen 70 und 75 so lala.

    Wer klärt uns mal auf ob der Nachwuchs hier nicht daneben gegriffen hat?

    PS:
    Kann man ein Bild (wie) brillanter tweaken ohne die Hintergrundbeleuchtung aufzudrehen? Mehr Kontrast/Helligkeit macht dann ja auch die schwarzen Ränder eher hellschwarz, das funktioniert wohl nicht?

    Und so ein Spass wie Raumlichterkennung was hier arg dimmt und Spass rausnimmt.....ohne den Effekt läuft das Backlight immer auf 100% ist richtig?


    Danke schon eimal
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aus unserer praktischen Erfahrung mit unserem 4K-UHD TV von LG aus dem Jahr 2015 können wir bis heute keinen Helligkeitsverlust festellen, obwohl wir bei dem hellen Wohnzimmer die Helligkeit des TV fast bis auf 100% eingestellt haben. Aber eine allgemeine Antwort auf die Frage gibt es nicht, dass ist sehr vom Hersteller und Modell des TVs abhängig.
     
  3. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    1.546
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Samsung 40‘ F6500
    Da bei HDR ein anderer Dynamikumfang gegeben ist, als bei SDR, ist es iO. die Hintergrundbeleuchtung auf 100% zu stellen. Den Kontrast ebenso. Wenn man mit weniger auskommt, schadet es natürlich nicht, eine niedrigere Einstellung zu wählen.

    Die Beleuchtung rennt aber nicht dauerhaft auf Anschlag, sondern wird vom HDR geregelt und für Spitzlichter (Explosionen etc.) abgerufen. Die Reserven stehen durch die hohe Einstellung also nur bereit.

    Anders wäre es bei SDR, da ist eine solche Einstellung nicht empfehlenswert. Die Beleuchtung würde dauerhaft auf diesem Level laufen. Hier sollte man den Kontrast bei 80% halten, die Beleuchtung so niedrig es geht. Da die Helligkeitswerte der Geräte stark schwanken, muss man selbst probieren, welcher Wert passt.

    Wie lange das Gerät das Niveau hält, ist auch vom eingesetzten Material abhängig. Und wie du selbst sagtest, es ist ein günstiges Gerät. Da sollte man jedenfalls entsprechend realistische Erwartungen haben.

    Edit:
    Ich bin auch nicht vom Fach :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2022