1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

480*576 in 720*576 wandeln?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Joketowner, 13. Mai 2006.

  1. Joketowner

    Joketowner Junior Member

    Registriert seit:
    15. September 2005
    Beiträge:
    48
    Anzeige
    Ich habe hier ein paar Streams in 480*576, die ich gerne auf DVD brennen möchte. Das funktioniert auch so weit, dass ich die erstellte DVD am Computer abspielen kann. Nur mein Standalone-Player muckt und quetscht das Bild auf zwei Drittel der Bildschirmbreite zusammen.

    Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Demuxt mit ProjectX, auf 720*576 gepatcht mit DVDPatcher, mit DVD Author Pro die DVD erstellt, VOB-Dateien zurückgepatcht auf 480*576, DVD gebrannt.

    Offenbar kommt mein schon betagter Standalone-Player (Pioneer 717) mit der nicht normgerechten Auflösung nicht klar, im Gegensatz zu PowerDVD. Ich denke mir also, ich muss ihm echte 720*576 VOB-Files liefern, die aber natürlich trotzdem das richtige Seitenverhältnis haben müssen. Wie stelle ich das an?

    Danke und Gruß -- Joketowner
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: 480*576 in 720*576 wandeln?

    Einfach neu kodieren mir einem Encoder deiner Wahl.

    Jag das doch einfach durch NeroVisionExpress (Sofern das bei deinem Brenner dabeilag). Der Recodiert das schon Normagerecht.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2006
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.366
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 480*576 in 720*576 wandeln?

    DDiesseeumherpatcherei mag der DVD Player nicht. Du solltest ohne zu patchen die DVD Authoren.
    Mit meinem Pionieer lassen sich so alle DVB Formate ausser 528x576 abspielen.

    Gruß Gorcon
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: 480*576 in 720*576 wandeln?

    Da würde ich auch nicht neu kodieren, das ist Standard-SVCD Auflösung.
    Jedes einigermaßen gute DVD Authoring Programm kann damit umgehen.
    Da auch die meisten SAP SVCD wiedergeben können, ist das recodieren - was auch immer mit Qualitätverlust einher geht - unnötig.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: 480*576 in 720*576 wandeln?

    der TMPEG DVD AUTHOR lässt solche auflösungen nicht zu. aber warum packst du die MPG-dateien nicht so auf die DVD ? also mein DVD-player (den ich meiner freundin gegeben hab, weil wir sachen zusammen gucken wollen) kann die abspielen. und in dem fall auch welche, mit DVD-fremden auflösungen wie z.b. 480x576 oder 544x576 ! und die werden natürlich richtig dargestellt und nicht verzerrt !
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.366
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 480*576 in 720*576 wandeln?

    Dafür gibts aber einen Patch damit auch das geht.

    Gruß Gorcon
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: 480*576 in 720*576 wandeln?

    Mit TMPGenc Expreß 3.0 kann man das hochrechnen. Aber wozu? Auch das patchen bringt nichts, bearbeite dieses S Video Format mit einem DVD Programm und brenne es, 90% der Player können das, jedenfalls alle die auch SVideo wiedergeben können.
    480x576 ist ja nicht unbedingt eine DVD Fremde Darstellung, 544x576 schon, zwar DVB Konform aber nicht DVD, mein yammi kann die aber auch.
    Und warum können unsere Player diese Auflösungen darstellen? Weil es "billig" Player mit Computerlaufwerken sind. ;)
     
  8. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: 480*576 in 720*576 wandeln?

    Doch, 480x576 ist eine DVD-fremde Auflösung, die ist nicht im DVD-Video Standard definiert. Hier kommt's immer auf den Player an, ob er das abspielt oder nicht. Bei manchen muss man den Wert nach dem Authoring wieder zurückpatchen, bei manchen nicht, das muss man im Einzelfall ausprobieren.

    Das mit den PC-Laufwerken hat aber nichts zu sagen, da diese die Daten nur von der DVD lesen. Der MPEG Decoder muss damit zurechtkommen. Kann er es nicht, geht es nicht, da hilft auch kein anderes Laufwerk.

    Wenn man 100%ige DVD-Video-Kompatibilität möchte, muss man neucodieren, gibt man sich damit zufrieden dass es auf seinem eigenen Player läuft, genügt patchen (oder das Authoringprogramm frisst es so).

    The Geek
     
  9. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: 480*576 in 720*576 wandeln?

    Mein Pioneer spielt 480x576 in 4:3 korrekt ab, in 16:9 Letterbox jedoch verzerrt. (Letzteres ist unwichtig, wenn man einen 16:9-Fernseher hat.) 528x576 kann er gar nicht, also weder in 4:3 noch in 16:9.

    Da ich häufig Aufnahmen in so schrägen Formaten mache, habe ich mir einen 40-€-Cyberhome als Zweitplayer zugelegt. Der zeigt alle Auflösungen korrekt.
    Umcodieren auf 720x576 würde auch gehen, wäre aber, wenn man es häufiger braucht, zu zeitaufwendig.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: 480*576 in 720*576 wandeln?

    naja...aber TMPEG ENC hat schon recht, es zu verweigern, weil es entspricht nicht dem DVD-standart und solche un-DVDs können probleme bereiten auf manchen DVD-playern !
     

Diese Seite empfehlen