1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

46 oder 55 Zoll LED ?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von smartin, 22. August 2011.

  1. smartin

    smartin Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hi,

    ich habe 2 Samsung LED-Fernseher im 'Auge' zum Kauf, gleiches Modell, einmal mit 46 Zoll und einmal mit 55 Zoll.

    Ich sitze 3,70 Meter vom Fernseher weg.

    Nun frage ich mich ob der 55 nicht zu gross ist für so einen Abstand ??

    Wer hat Erfahrungen damit ? :p
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 46 oder 55 Zoll LED ?

    Bei diesem Sitzabstand und Nutzung von 1920x1080 Quellen sind 46" bereits zu klein.
     
  3. smartin

    smartin Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 46 oder 55 Zoll LED ?

    Tja, das Problem ist folgendes:

    Programme wie ORF 1 und 2 (komme aus Österreich), ARD, ZDF, Eurosport liefert mein Kabelbetreiber (UPC) bereits in HD.

    Jedoch Sender wie RTL,SAT 1, PRO 7 werden noch SD gesendet, diese Sender guck ich oft.

    Also ist das Verhältnis zwischen HD und SD ca. 50:50.

    Und nun stellt sich die Frage ob ein 55-er nicht zu gross ist für SD-Material mit 3,70 Abstand.

    lg
     
  4. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 46 oder 55 Zoll LED ?

    Im Moment ist deine Überlegung plausibel, doch es ist in kurzer Zeit mit deutlich mehr Programmen zu rechnen, und man kauft sicher nicht nur für ein Jahr Voraussicht, oder?
     
  5. smartin

    smartin Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 46 oder 55 Zoll LED ?

    da hast du natürlich recht ! trotzdem stellt sich noch immer die Frage ob selbst bei HD-Inhalten ein 55-er zu gross ist für 3,70 Meter ? Gibts da Faustregeln für HD Inhalte ?

    Habe im Moment dort einen 42-er Plasma hängen. Okay, der ist fast 5 Jahre alt, die Technik ist nicht mehr vergleichbar.
     
  6. HansFehr

    HansFehr Board Ikone

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    3.099
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 46 oder 55 Zoll LED ?

    Ich schaue auch noch SD. Da gibt es keine Einschränkungen bei meinem 55 Zoll. Selbst wenn ich mal mit 3,70m Abstand auf den Bildschirm schaue. Normal sind es bei mir so um die 5 Meter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2011
  7. smartin

    smartin Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 46 oder 55 Zoll LED ?

    Nun, die Frage ist wie oft du dann aus 3,70 Metern schaust ? ;-)

    Der Preisunterschied 46 zu 55 beträgt da gleich mal 800 Euro !!! Aber mir gehts nicht ums Geld, sondern darum Fernsehen geniessen zu können. Und da möchte ich natürlich nicht 'riskieren' das ich einen zu großen Fernseher dann an der Wand hängen habe !
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.845
    Zustimmungen:
    3.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 46 oder 55 Zoll LED ?

    Zu groß kann ein TV garnicht sein. Der schrumpft von selbst.
    Bei 3,7m ist der 55" gerade noch groß genug für SD. (HD kann man damit auch kaum noch erkennen)
     
  9. smartin

    smartin Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 46 oder 55 Zoll LED ?

    Nun, über 55" geht sich gar nicht mehr aus wegen der Möbelierung :)

    Ich bin aber dankbar für eure Hinweise. Ich habe echt geglaubt das der 55" für SD VIEEEEEL zu gross ist !!!
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.845
    Zustimmungen:
    3.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 46 oder 55 Zoll LED ?

    Nein. Mein Bruder hat nur einen 46ger und anfangs hat er auch gesagt das er bestimmt zu groß ist. aber jetzt ärgewrt er sich schon das er kein HDTV nutzen kann weil er auch gut 3m weg sitzt.

    Nachtrag: Hier mal ein Link wo Du die Größe je nach Auflösung und Entfernung berechnen kannst. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2011

Diese Seite empfehlen