1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

46/47 Zöller mit gutem Bild bei SD Sendungen und ordentlichem Sound gesucht

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Wujekpiotr, 7. August 2013.

  1. Wujekpiotr

    Wujekpiotr Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,
    mein Name ist Piotr und ich lese hier schon einige Zeit mit, da ich mir einen neuen TV kaufen will. Nun wollte ich mal meine Fragen loswerden. Hab bisher noch ne alte Röhre die allerdings sehr gutes Bild hat bei SD TV. Dementsprechend soll der neue LED auch ein ähnnlich gutes Bild erzeugen können. Habe dazu schon viel recherchiert im Internet und kann mich einfach nicht entscheiden. Bei der riesen Auswahl verliert man den Überblick. Da es mein erster flacher TV wird, hab ich bisher keine Vorstellungen und Erfahrungen.
    Einige wichtige Kriterien sind jedoch:
    - 46/47 Zoll sollte er haben (kleiner eher nicht bei 3,5m Sitzabstand, und größer auch nicht weil mir bei meinem Budget eher die Qualität und das Bild wichtiger sind als die reine Größe) Solltet ihr dennoch Größere innerhalb meines Budgets kennen, die die nachfolgenden Kriterien gleichgut oder besser erfüllen als ein 46er dann könnt ihr mir auch diese als Vorschläge unterbreiten.
    - Geschaut wird zu 90% das normale SD TV Programm (Teils über normales digitales Kabel und teils über Kabel Deutschland. --> Das normale SD Programm mit den Standard HD Sendern die über Kabel Deutschland empfangen werden können im Grundpaket) Geschaut wird alles mögliche, Serien, Filme, Nachrichten, Dokus, Sport (keine bestimmten Präferenzen halt)
    - BILD SOLLTE VOR ALLEM BEI SD GUT SEIN (scharf, kontrastreich, natürliche Farben, flüssig und gut erkennbar auch bei schnellen Bewegungen, etc. (denke da brauche ich schon echte 100Hz oder?)) auch bei HD sollte es vernünftig aussehen, wobei ich denke wenn es schon bei SD gut ist, dürfte es ja bei HD auch keine Probleme geben, oder?
    - 10% Filme auf DVD und teilweise noch auf alten VHS
    - 3D kann, muss aber nicht.
    - Guter Sound ist wichtig. Mit gut meine ich nicht irgendwelche top Kino Atmosphäre oder dicken Bass. Der Ton soll einfach natürlich rüberkommen auch wenn mann den Lautsärkepegel etwas aufdreht. (Es wird keine Soundbar oder Anlage an den TV angeschlossen)
    - Preis: bis max 700€ (10-20€ drüber werd ich noch verschmerzen aber mehr auch nicht)
    - Gimmicks wie WLAN, Smart TV, Aufnahme über TV, etc. brauch ich nicht ( Das Teil soll einfach angeschlosen werden. Sendersuchlauf über das normale Kablenetz bzw. über KabelDeutschland Receiver und dann ganz normal das tägliche Programm gucken)

    Hab bisher von den Samsungs der F6er Serie gutes gehört zumindest Bildtechnisch. Hab mir mal die Modelle bei Saturn angeschaut (F6470, F6340, F6170 in jeweils 46 Zoll) und war da aber gerade bei SD nicht so von der Qualiät begeistert (ziemlich verschwommen, bei schnellen Bewegungen sehr unscharf und sehr grelle Farben (gut das lag vielleicht an der Einstellung und lässt sich ändern)). Bei HD Sendern waren die richtig gut wie ich fand. Ein Verkäufer hat mir dann den Panasonic TX-L47ETW60 gezeigt und davon geschwärmt. Bild fand ich bei diesem Gerät wirklich besser auch die äußere Verarbeitung (Alurahmen und hinten Metalgehäuse), leider war der bei Saturn mit etwas über 1000€ weit über meinem Budget (selbst im Internet ist er mit 850€ noch viel zu teuer für mich)

    Habt ihr Vorschläge welche TV geräte für meine Anforderungen in Frage kämen? Würde mich freuen wenn sich einige melden könnten die auch aus eigenen Erfahrungen berichten könnten über gutes Bild bei SD Empfang.

    Ciao
    Piotr
     
  2. snowmanch

    snowmanch Senior Member Premium

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 46/47 Zöller mit gutem Bild bei SD Sendungen und ordentlichem Sound gesucht

    Nimm Abschied von SD bei den neuen Geräten. Bei SD wirst du nie ein Bild wie es dein alter Röhren TV haben.

    Dein Budget ist auch nichts besonders hoch. Für SD behalte deinen Röhren TV.
    Wenn man einige HD Sender sehen will, ist das ja auch nicht kostenlos.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 46/47 Zöller mit gutem Bild bei SD Sendungen und ordentlichem Sound gesucht

    Das Budget schränkt wirklich etwas ein, hier zwei Vorschläge:

    Mit 3D

    Ohne 3D

    Wobei ich schätz den "guten Sound" kannst du knicken, den wird dir kein flacher Fernseher liefern. Möglicherweise ist da ein billiges Modell noch besser, da die meist nicht ganz so flach sind wie die teureren, und somit ein wenig mehr Resonanzraum bieten.

    Bei deinen Preis- und Größenvorstellungen erübrigt sich die ganze Diskussion über Bildqualität usw... da du gar keine große Auswahl an Geräten hast. Das 3D fähige Gerät aus dem Link hat zudem noch einen schmalen Rand, das Bild ist gut, aber erwarte keine Wunder.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 46/47 Zöller mit gutem Bild bei SD Sendungen und ordentlichem Sound gesucht

    SD ist ja nicht gleich SD. Wenn das SD Bild analog zugeführt wurde, was in manchen großen Läden noch der Fall ist, dann ist das ein ganz anderes Bild als wenn es digital zugeführt wurde, und dann kommt es auch auf das Signal an.
    Wenn das SD Bild analog zugespielt wird, ist es auf modernen Fernsehern immer am schlimmsten, wird es hochwertig digital zugespielt kann es schon verdammt gut aussehen.
     
  5. snowmanch

    snowmanch Senior Member Premium

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 46/47 Zöller mit gutem Bild bei SD Sendungen und ordentlichem Sound gesucht

    Hochwertige digitale SD Signale haben aber Seltenheitswert.

    Die Privaten Sender sind auch in Digital nicht überzeugend.
     
  6. Wujekpiotr

    Wujekpiotr Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 46/47 Zöller mit gutem Bild bei SD Sendungen und ordentlichem Sound gesucht

    Sind die LG's wirklich so gut? hab bisher von vielen gehört das die samsungs in dem preissegement vom Bild her besser sein sollen. Auch was ich gesehen habe in den mediamärkten und Saturns hat das bestätigt.
    Die alte Röhre will ich nicht behalten weil ich aufgrund eines Umzugs nun knappe 3,5m wegsitze, Da ist das gucken auf eine 75cm Diagonale nicht mehr ganz so schön.
    Wie gesagt hab ich das Kabeldeutschland Grundpaket mit HD Receiver und zwei Polnischen Sendern. Dort sind schon einige Sender auf HD for free (Sat1, RTL; PRO7, SPORT1, ARD; ZDF; ARTE; etc.) jedoch nicht alle und bei denen will ich zumindest auch ein vernünftiges Bild haben.
    Mir ist schon klar das man ein so gutes SD Bild wie bei den alten Röhren nicht hinkriegt aber zumindest wollte ich fragen ob es bei den derzeitigen LED Modellen im Bereich bis 700€ zumindest einige Kandidaten gibt die das SD Signal besser rüberbringen als andere. Wenn die sich alle nicht viel nehmen, dann werde ich wohl einen der Samsungs (UE46F6170, ...F6470 oder ...F6500) nehmen.

    Ciao
    Piotr