1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die meisten Briten hören Radio über DAB+

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. August 2025.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mittlerweile konsumieren 44 Millionen Erwachsene ab 15 Jahren jede Woche über eine digitale Plattform.

Startseite | Weiterlesen...

2. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist faszinierend. Angesichts von HE-AACv2 oder gar nur mono mit Subchannel-Datenraten von 40 oder 32 kBit/s oder sogar noch weniger, wo dann für Audio z.B. 26 kBit/s zur Verfügung stehen und man nur Gekratze und Geklirre hört, kann ich nur die Aussage treffen: die Leute dort sind mehrheitlich hörphysiologisch und hörpsychologisch komplett degeneriert und schmerzbefreit.

Als Alternative bieten einige Programme noch MP2 bei Bitraten, für die eigentlich mono angemessen wäre (112 kBit/s). Die machen da aber joint stereo. Selbst das klingt noch um Welten besser als die extrem-Diktiergeräte-Bitraten bei DAB+/AAC.

Wer mal reinhören will: jedes Programm (einzeln draufklicken) hat einen Hörschnipsel hinterlegt. Der ist zwar wieder in OGG Vorbis encodiert, aber mit sehr hoher Bitrate. Was man da so kaputt hört, kommt so aus dem Radio bei den Briten.

11A content of DAB UK Durham

11D content of DAB UK Durham

10C content of DAB UK Durham

10C content of DAB UK Durham

12B content of DAB UK Durham - selbst bei der BBC hat man nicht genug Bitrate für die Kulturwelle, der Rest ist auch unterirdisch, aber noch um Welten besser als das Privatgetröte.

Die spinnen, die Briten...

DrHolzmichl und Gorcon gefällt das.
  3. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Und ich beklage mich über 64 - 72 kbps Bruttodatenrate pro Hörfunkprogramm. Tja, ich höre den Mistklang eben. Weniger mag ich mir gar nicht vorstellen. Gruselig!

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist natürlich auch immer von der Musik abhängig. Ein Streichorchester oder Pink Floyd dürften sich bei der Datenrate schon Körperverletzung sein. Es zählt da dann ob man die einzelnen Instrumente noch sauber hören kann oder ob die in der "Signalpampe" untergehen.