1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TikTok, Facebook und Co. erst ab 16? – Das sagen Experten zu der Kontroverse

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juni 2025.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Australien will Jugendlichen unter 16 Jahren keinen mehr Zugang zu sozialen Medien wie TikTok geben. Ist das die Lösung?

Startseite | Weiterlesen...

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das Gesetz ist doch schon im November letzten Jahres beschlossen worden.

3. 81westley

81westley Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Multytenne 13° Ost, 19,2° Ost, 23,5° Ost, 28,2° Ost
    Roku

Für Deutschland wäre das aber super. Aus Vatersicht gesagt, würde das total helfen, dann bin ich nicht der Arsch, der's verboten hat. Ich will nicht, dass mein Kind seine Kindheit und Jugend mit dem Mist verbringt.

Gorcon und Discone gefällt das.
  4. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Ab 16 in D.?

wüsste ich nicht
    Australien ja.

Meiner Meinung nach werden diese diese großen Plattformen alle zu sehr mit Samthandschuhe angefasst, siehe Temu. Wer so viel Schrott verkauft keine Garantie gewährt dass nicht jeder Hinz und Kunst da Schrott verkaufen kann müsste die Plattform gesperrt werden.
    Wer was hochläd müsste identifizierbar sein, damit nach richterlichem Beschluss eine Quelle bestrafbar ist.

Eigenverantwortung oder so was, funktioniert nie

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    In Deutschland wird das nicht kommen, da bin ich mir sicher!

6. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Mindestalter 16 ist unrealistisch. Ebenso ein "Totalverbot" für Jugendliche unter 16. Begleitetes Heranführen halte ich sogar für erforderlich. Wie will man denn sonst ab 16 Jahren plötzlich damit umgehen.

Was mich viel mehr aufregt, ist, wenn ich 5 bis 6-jährige Kinder sehe die schon mit Smartphone und Tablet alleine gelassen werden. In dem Alter hatte ich gerade mal ein orangefarbenes Plastik-Spielzeugtelefon mit Wählscheibe, das war einfach ein Dummy, das konnte nichts!:D Als Grundschulkind hatte ich meine ersten Walkie Talkies, mit 14 ein ordentliches Handfunkgerät mit riesiger Teleskopantenne und den ersten Atari Computer. Das erste Handy war ein Leihgerät auf einer Berlinreise, erst zweieinhalb Jahre später mit 21 Jahren hatte ich mein eigenes D2 CallYa-Handy.

Ja ich weiß, der "Vergleich" hinkt komplett, die neue digitale Technik war gerade erst erfunden. Doch eher hätte ich das gar nicht haben wollen. Das hätte mir meine Kindheit geraubt und mich viel zu früh in einen reizüberfluteten Zombie verwandelt. Ein Denkansatz, über den man einmal nachdenken sollte.

7. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Einfach komplett abstellen.

8. Mario789

Mario789 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    VU+ DUO² + Edision Argus pingulux plus
    Das Problem ist und bleibt bei sowas wie immer die Kontrolle.

Ich würde mal sagen das sich an das in der EU gültige Verbot von WhatsApp für unter 13 so gut wie niemand hält und es auch keiner kontrolliert.

9. Sky Beobachter

Sky Beobachter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Na klar der sogenannte Klimawandel ist schuld, das es unseren Kindern schlecht geht. Nee, erst das ihr den Kindern diesen linksgrünen Schwachsinn einredet. Von der Sommergrippe mal ganz abgesehen.:mad:

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Es gibt keinen sogenannten Klimawandel, nur einen Menschen gemachten Klimawandel und das ist seit 1972 erwiesen.(durch eine Studie, die vom Shellkonzern in Auftrag gegeben wurde).
    Die gibt es auch nur in der Einbildung der Rechtsextremen Afd.

hvf66 und Benjamin Ford gefällt das.