1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bombenentschärfung in Köln: „Punkt 8“ entfällt – weitere RTL-Änderungen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Juni 2025 um 07:22 Uhr.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Am Mittwoch sollen gleich drei Fliegerbomben in Köln unschädlich gemacht werden. Das hat gravierende Auswirkungen auf die Stadt Köln am Mittwoch - auf die ANGA COM und auf das Programm von RTL und ntv.

Startseite | Weiterlesen...

2. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
  3. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich möchte mal eine Diskussion anregen: Diese Bomben liegen da schon seit Jahrzehnten rum, ist es dann wirklich notwendig, das man tausende von Menschen evakuieren muss und was weiß ich noch alles was man tun muss, um diese dann zu entschärfen. Diese Bomben hätten noch mehr Jahrzehnte darum gelegen und es wäre nichts passiert. Ich finde diese ganzen Unannehmlichkeiten stehen da in keinem Verhältnis.

4. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Es gibt auch immer wieder Bomben, die nach so langer Zeit "von selbst" hochgehen. Daher ist es insbesondere in einer so dicht bevölkerten Umgebung wie Köln absolut wichtig, diese zu bergen/entschärfen.

Leider geht sowas auch mal schief. Du darfst dich gerne als Gesamtverantwortlicher bei einer Entschärfung bewerben und dann nicht evakuieren. Möchte wissen, wie du mit der Verantwortung umgehst, wenn es schief gegangen ist.

Ich habe vor dem Bergungsteam größten Respekt. Man sollte alles tun, damit man ihnen die Arbeit nicht noch zusätzlich erschwert.

Bei den Bombenfunden an Land wird übrigens immer gerne vergessen, dass noch tausende Tonnen Hinterlassenschaften in Nord- und Ostsee liegen, die schleichend das Wasser vergiften. Es gibt überall auf dem Wasser Sperrgebiete. Das muss alles schleunigst geräumt werden, bevor es zerfällt und das Wasser komplett verseucht ist. Das Problem ist bekannt, aber Berlin liegt halt nicht am Meer.

5. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Mir ist schon klar, das wenn man diese Bomben entschärfen will, das man dann natürlich evakuieren muss. Es stellt sich nur die Frage, da diese Bomben schon Jahrzehnte da liegen, und nix passiert ist. Ob man sie dann überhaupt entschärfen muss. Wie du schon sagtest, bei dieser Entschärfung kann auch was schiefgehen. Wenn man den Aufwand schon sieht, der betrieben werden muss. Ich habe auch vor dem Bergungsteam respekt, sehe aber auch die Unannehmlichkeiten für die betroffene Bevölkerung.

6. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Bomben werden dadurch, dass sie immer länger im Boden oder im Wasser liegen, nicht ungefährlicher. Ganz im Gegenteil, sie können jederzeit hochgehen. Deswegen ist es absolut sinnvoll, diese schnellstens zu bergen.

7. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Mich wundert nur, dass dermaßen viele Bomben damals nicht hochgegangen sind

8. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Mich auch.

Koelli gefällt das.
  9. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Bomben werden ja meist bei irgendwelchen Erdarbeiten gefunden. Liegen lassen würde bedeuten, die Baumaßnahme abzubrechen. Wäre wohl keine Alternative.

10. Kabelfan2000

Kabelfan2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Lt. Google:
    Während des Krieges wurden schätzungsweise 1.900.000 Tonnen Bomben auf Deutschland abgeworfen, allein bei insgesamt 31 schweren Luftangriffen gingen ca. 1,5 Millionen Bomben auf Köln nieder. Man vermutet, dass jede 10. Bombe als Blindgänger im Boden verblieb.

Wahnsinn.