1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auch das noch: KI erpresst User

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Mai 2025 um 00:02 Uhr.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    KI erpresst User: Erfahren Sie mehr über die kuriosen Szenarien von Maschinen, die unsere Informationen nutzen.

Startseite | Weiterlesen...

Berliner gefällt das.
  2. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Läuft doch alles planmäßig mit der Menschheit. Die meisten geben freiwillig und gerne ihre Daten her und lassen auch zu, damit KI-Systeme zu trainieren (Widerspruchsfrist für Nutzung der Daten für diesen Zweck bei Meta läuft übrigens in 2 Tagen ab) - gibt halt Komfort und nette Glasperlen in Form bunter Videos, Klicks und Likes dafür, was man offenbar für wertvoll hält.

Die totale Kontrolle nehmen die meisten doch gern in Kauf. Wer nicht so tickt, gilt als psychotisch, überempfindlich, "komisch" etc. Und die führende Politik (also die, die durch die Mehrheit demokratisch ermächtigt wurden, zu führen) treibt in Panik, "den Anschluss zu verlieren", das Land so gut es geht dort noch hinein. Da kann man nur hoffen, dass die uns Deutschen gerne (auch von uns selbst) unterstellte Rückständigkeit den vollen Umstieg auf KI noch möglichst lange behindern wird.

KI wird, wenn sie weiter so ungehemmt unser Leben durchdringen darf, alles zerstören, was bislang mit kreativem menschlichem Tun verbunden war. Kunst und Kultur werden nicht mehr menschlich sein, zumindest online nicht. KI-generierte Inhalte werden nicht mehr von durch Menschen kreierten Inhalten auseinanderhaltbar sein. Schon heute geht da bedrohlich viel:

Ich bemerke inzwischen trotz äußerster Zurückhaltung meiner selbst in solchen Gebieten, wie meine Rezeption von elektronisch dargebrachten Inhalten mit zunehmender Skepsis durchzogen ist. Was, wenn das Gesehene / das Gehörte nicht real ist im Sinne von "es zeigt echte Menschen"?

DrHolzmichl gefällt das.
  3. Senso

Senso Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Joa, Abgründe tun sich auf, wenn KI sich plötzlich allzu menschlich verhält.

Claude stammt im Übrigen von Anthropic, nicht Authropic, wie mehrmals falsch behauptet im Artikel.

Wir müssen hier keine Angst vor der KI haben, sondern höchstens vor uns selbst.
    Sämtliche Informationen, auf die KI zurückgreift um zu reagieren, stammen von Menschen.
    Wenn ich mich so umschaue, was gerade in der Welt los ist, insbesondere hier in Deutschland, brauche ich keinen besonders großen Horizont, um festzustellen, wie unsagbar dumm die Menschheit ist. Trotz vermeintlichem Fortschritts lernen wir absolut nichts dazu und begehen dieselben Fehler immer und immer wieder, das wird mir gerade in jüngster Zeit immer klarer. Und ich hab die Hoffnung da auch ehrlich gesagt mittlerweile aufgegeben.
    Sollte KI uns - wie zu erwarten - in naher Zukunft überflügeln und zu der Erkenntnis kommen, dass die Erde ohne Menschen wohl besser dran wäre, würde mich das nicht groß wundern.

Vielleicht schaufeln wir uns mit der Weiterentwicklung der KI unser eigenes Grab. Wahrscheinlich sogar. Aber daran ist ganz sicher nicht die "böse" KI Schuld. Sie ist einfach nur ein Spiegel. Und vermutlich ist es auch langsam an der Zeit...

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2025 um 13:32 Uhr
    lg74 und DrHolzmichl gefällt das.
  4. Xa89

Xa89 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    In der Firma, also auf unserem PC, dürfen wir nur die firmeneigene KI benutzen.

5. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn KI die Herrschaft übernimmt.

6. Senso

Senso Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Joa, so ähnlich wird das auch kommen irgendwann. Und selbst Arnie wird uns dann in seinem fortgeschrittenen Alter nicht retten können...