1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ende offen: Gericht stoppt Analog-Ausstieg beim TV in Südafrika

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. März 2025.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Südafrika wollte heute aus dem analogen, terrestrischen Fernsehen aussteigen. Doch damit wird es nichts. Ein Gericht stoppte die Abschaltung.

Startseite | Weiterlesen...

2. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Da soll sich noch jemand über Deutschland aufregen, wegen SD. Man stelle sich mal vor, SD müsste vom Gesetz her abgeschaltet werden und die Deutschen Privatsender würden dagegen klagen.

3. körper

körper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888 Sky Q Receiver + Dazn 1 und 2,
    WOW Komplett mit Premium über Media Receiver 401,
    Prime, Disney+ über Apple TV 2022.
    So abwegig klingt das gar nicht.

yoshi2001 gefällt das.
  4. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Krass das es 2025 immer noch Analoges TV irgendwo auf der WELT gibt.

Welches digitale Format wird denn in Südafrika genutzt?
    DVB-T(2), ATSC, DMB?

5. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ach du liebe Güte.

South Africa's digital TV migration falls apart - TechCentral

Man hat also dort - ähnliches habe ich von UK in Erinnerung, als es um die SD-Abschaltung der BBC ging - "bedürftige Haushalte" definiert, die einen Receiver zur Verfügung gestellt bekommen. Und das klemmt an allen Ecken und Enden.

"But even if the less than 500 000 set-top boxes meant for indigent households were successfully distributed to them, there is still an estimated shortfall of some four million households that will still suffer from being cut off from analogue broadcasts.

Karen Thorne, station manager at community broadcaster Cape Town TV, described these households as the “missing middle”. These are homes that don’t necessarily fit government’s definition of “indigent” but also can’t afford to buy a smart TV or set-top box to access digital broadcasts.
    "

"But with the deadline for broadcasters to switch off their analogue transmissions less than a month away, some 4.5 million South Africans are at risk of being cut off from access to television because they do not have the set-top boxes required to decode digital signals."

Es geht also anderswo auf diesem Planeten noch übler zu, als es ja angeblich im furchtbaren Deutschland zugeht:

"One of the installers said the “situation on the ground is a mess” and allegations of corruption, maladministration and general incompetence are said to have undermined the project’s success."

Vielleicht ist man in Südafrika aber nicht wie aktuell in Deutschland auf die generelle Zerstörung der Zivilgesellschaft aus (ich weiß es nicht, ich habe mich mit dem Land nicht befasst). Da könnte man dann sogar die vermurkste Analogabschaltung verschmerzen.

Sie schreiben etwas von "DVB-T2" in den Geräteempfehlungen für Fernseher:

http://www.usaasa.org.za/export/sites/usaasa/projects/DTT-All-you-Need-to-Know-Pamphlet.pdf

Hier auch, ganz offiziell vom DVB-Konsortium:

https://dvb.org/wp-content/uploads/2019/12/DVB_pr205-South-Africa-Confirms-Adoption-of-DVB-T2.pdf

Beachte: 2011 - also damals zumindest T2 mit vermutlich H.264. HEVC gab es noch nicht.

Und hier https://mybroadband.co.za/news/wireless/539437-south-africas-digital-tv-disaster.html steht

"South Africa had been gearing up to migrate from its old PAL-based analogue terrestrial TV system to a DTT standard for ten years before the 2011 deadline."

6. fernseh.schauer

fernseh.schauer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Man könnte grad meinen, man spricht von Deutschland. :D Ist Robert jetzt in die südafrikanische Politik gewechselt? :ROFLMAO:

7. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Wieso Robert (falls Du Robert H. meinen solltest)? Das war letztlich der einzige, der verlässlich und transparent geliefert hat. Und einer der wenigen aus hohen Regierungsposten, die ich hier sofort und jederzeit in meine Wohnung reinlassen würde. Unanständige hingegen müssen draußen bleiben.

Die Intransparenten mit den millionenschweren Lobbyvereinen dahinter sind jetzt wieder am Steuer. Das sind z.B. die, die Deutschland durch Zerstörung der Photovoltaikindustrie und nahezu Beendigen des Ausbaus der regenerativen Energieversorgung ab 2011/2012 erst über 100.000 Arbeitslose mehr verschafft haben und 10 Jahre später somit für explodierende Strompreise sorgten und die Deutschland derzeit sowie künftig massiv abhängig von China gemacht haben, wenn es um Energieversorgung geht. Das sind die, die Transparenzgesetze kippen wollen, damit man ihre Machenschaften nicht mehr nachvollziehen kann. Das sind die Totengräber der Zivilgesellschaft, die die Anständigen, die auf dem Boden des Grundgesetzes stehen, zum Feind erklärt haben. Aber nur zu. Je eher alles kaputt ist, umso eher ist auch für sie alles kaputt. Anders lernen die das nicht. In Deutschland kann man offenbar immer nur aus totaler Zerstörung was lernen - und das auch nur vorübergehend.

8. Hb6791

Hb6791 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Dm800hd,diseq 16/1,Amiko
    Müsste mich wieder anmelden seit Jahren bin ich stiller leser und genieße es
    Zum tema
    In Bosnien und Herzegowina wird immer noch in Analog gesendet ;)in Herzens von Europa
    Jetzt bin ich wieder weg :cool:

yoshi2001 gefällt das.
  9. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Ist das tatsächlich so? Oder handelt es sich um einen Aprilscherz?

Wenn nein: was waren dieses Jahr die Aprilscherze?