1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Rosenthal“: Bewegendes TV-Biopic zur „Dalli Dalli“-Quizmaster-Legende

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. März 2025.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Zum 100-jährigen Geburtstag der TV-Legende Hans Rosenthal widmet das ZDF dem "Dalli Dalli"-Quizmaster ein sehenswertes Biopic.

Startseite | Weiterlesen...

2. Benjamin Ford

Benjamin Ford Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Nun bin sehr auf diesen Fernsehfilm gespannt, der ein Stück deutscher Zeitgeschichte zeigt. Ich kann mich noch gut erinnern in den 80er Jahren als Jugendlicher im Zimmer meiner Oma jeden Donnerstag "Dalli Dalli" angeschaut zu haben.

3. 81westley

81westley Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Multytenne 13° Ost, 19,2° Ost, 23,5° Ost, 28,2° Ost
    Roku
    Danke für die gute Empfehlung!

4. webtrailer

webtrailer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Habe ich bereits in der Mediathek gesehen, kann ich nur empfehlen!

5. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Werde ich mir mal auch ansehen. Er war einer der führenden Moderatoren beim ZDF in den 70 iger und 80iger Jahren. Sein Tod war viel zu früh. Er hat sich mit seiner Hans-Rosenthal-Stiftung auch sehr für karikative Zwecke eingesetzt. Ich glaube die Stiftung gibt es sogar heute noch. Wird von seinem Sohn betrieben, glaube ich. Dalli Dalli war legendär. Das war ne ganz andere Zeit damals. Irgendwie vermisse ich diese Zeit.

Benjamin Ford gefällt das.
  6. Benjamin Ford

Benjamin Ford Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Nun wir haben gestern den Film in der ZDF-Mediathek angeschaut und die darauf aufbauende Terra X History-Doku. Der Film war sehr beeindruckend wie Hans Rosenthal von Florian Lukas dargestellt wurde, als Familienmensch, als Showmaster, der seinem Arbeitgeber ZDF loyal sein wollte und dabei in Konflikt gerät mit seiner eigenen jüdischen Glaubensgemeinschaft, weil die 75.Ausgabe von "Dalli Dalli" gerade am 40.Jahrestag der "Reichskristallnacht" ausgestrahlt werden muß. Auch die Gleichgültigkeit einiger Medienvertreter in den 70er Jahren gegenüber dem diesem schwarzen Tag der deutschen Geschichte wird gezeigt, garniert von Rückblenden von Hans Rosenthals Kindheit und seinen Erlebnisse im Zweiten Weltkrieg. Daraus resultiert, dass er später ein Buch schreibt über seine zwei Leben in Deutschland. Ein Film über einen Zeitzeugen, dem wir und anderen jüdischen Mitbürger verpflichtet sind, die Erinnerung an das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte wachzuhalten, nicht als "Schultkult" (AFD), sondern als Generationenverpflichtung, das sowas nie wieder in Deutschland und anderswo auf der Welt passiert.

7. Kabelfan2020

Kabelfan2020 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Wir sind der Meinung: Das war spitze!

Brunzel, Benjamin Ford und Sofa-Sportler gefällt das.
  8. Sofa-Sportler

Sofa-Sportler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box