1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+: Radio Bollerwagen expandiert nach Rheinland-Pfalz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. März 2025.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ab heute geht Radio Bollerwagen offiziell in Rheinland-Pfalz auf DAB+ auf Sendung. Zu hören war der Partysender jedoch schon gestern.

Startseite | Weiterlesen...

2. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Expandiert nach Rheinland-Pfalz? Hier in der Vorderpfalz ist der Sender schon länger von Hessen her (12C) empfangbar.
    Mich würde es wundern, wenn ausgerechnet um Kreuznach und Bingen Probleme mit hessischen Sendern bestehen. Von daher überrascht mich die Aufschaltung.

@Meenzer du kannst dazu sicher was sagen, oder?

3. Meenzer

Meenzer Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ65Q82 QLED
    Samsung 5 Serie
    Nubox-AS 225
    Fritz Box 6660 Cable
    Apple ATV4K
    Humax 75 cm
    Der Sender ist hier (noch) nicht aufgeschaltet. Sendersuchlauf habe ich gemacht. Die anderen erwähnten Sender in dem Beitrag gibt es hier aber schon länger. So oder so wäre ich auch nicht wirklich die Zielgruppe von Radio Bollerwagen.

KL1900 und DVB-T2 HD gefällt das.
  4. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Meins ist der Sender auch nicht. Hätte mich auch gewundert, wenn es deine Musik wär. Aber du bist mir als User aus der Region eben eingefallen :)

Meenzer und DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Schade das er nicht nach Berlin/ Brandenburg expandiert. Ich würde den Sender hier gern haben.

6. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
  7. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... auch wenn Radio Bollerwagen in Rheinland-Pfalz, je nach Region über Kanal 9C (aus dem Saarland), Kanal 9D (aus NRW) bzw. 12C und 6A (aus Hessen) empfangbar ist, wurde das Hörfunkprogramm noch nicht in Rheinlad-Pfalz via DAB+ verbreitet.

Schaut man sich die Empfangsprognose auf dabplus.de an, wird bzgl. der hessischen Muxe für Bad Kreuznach nur der "mobile Empfang" angezeigt.
    Mit dem Aufschalten von Radio Bollerwagen im "Bad Kreuznach/Bingen"-Mux dürfte das Programm auch problemlos Indoor empfangen werden können. Auf dabplus.de bleibt das Multiplex unberücksichtigt.
    Auch wenn Radio Bollerwagen nicht jedermanns Geschmack trifft, erfreut sich das Programm wachsender Beliebtheit.

Davon mal abgesehen ist das DAB+-Multiplex Bad Kreuznach/Bingen immerhin noch ein "Versuch für DAB+-Plattformbetrieb mittels Open-Source-Software" (seit 01.04.2021 auf 5 Jahre befristet) und da gelten auch mitunter abweichende Regeln.

Im Oktober 2021 gab es noch eine umfangreichere Ausschreibung -> Medienanstalt Rheinland-Pfalz schreibt Versuch für DAB+-Plattformbetrieb mittels Open-Source-Software aus
    Das stieß aber wohl nur auf wenig Interesse.
    Anschliessend tat sich in Bezug auf DAB+ erstmal nichts (Ausnahme Sendernetzaubau 1. Bundesmux, SWR RP-Mux und Bad Kreuznach/Bingen-Mux).
    Im Dezember letzten Jahres hat die Medienanstalt Rheinland-Pfalz dann eine Umfrage gestartet
    -> Umfrage zu DAB+ in Rheinland-Pfalz (09.12.2024)